Brauche Beratung für einen Gamer PC ~1000€

Cookie334

Newbie
Hallo Leute,

bei www.one.de habe ich einen Gamestar Pc für 999€ gesehen {http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=373&products_id=8851} und ich wollte jetzt die Grafikkarte 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 760, 2x DVI, HDMI, Display Port 2048 MB mit einer NVIDIA Geforce GTX 760 MSI N760 TF 2GD5/OC, 2x DVI, HDMI, Display Port tauschen, was 24.99€ mehr kosten würde. Kann mir jemand sagen ob sich der Austausch der Grafikkarte lohnt oder sich der PC überhaupt lohnt?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Du solltest mal die Suchfunktion anschmeißen und die Zusammenstellungen aus den FAQs anschauen. Da bekommst du einiges mehr fürs Geld!

Der pc ist ein selten überteuertes Stück müll^^
die einzelkomponenten kosten zusammen vlt die hälfte.

Wenn du hier dein exaktes Anwendungsgebiet angibst können wir dir aber gern was zusammenstellen^^

Willkommen im Forum,

würde davon dem PC komplett abraten schon alleine wegen dem nicht so guten Gehäuse und dem Netzteil zudem ist er etwas teuer für das was da verbaut ist.
Könnte gleich mal vorschlagen was ich nehmen würde aber dafür müsste ich wissen ob du übertakten willst oder ob du nicht übertakten willst?

Gamestar hat keine Ahnung von PC Zusammenstellungen, da findest du ihn unseren FAQ's bessere.
Einfach was zusammensuchen und bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen (kost dich grad mal 20,- €).

Oromis schrieb:
Der pc ist ein selten überteuertes Stück müll^^
die einzelkomponenten kosten zusammen vlt die hälfte.

Also ich empfehle auch selbst zusammenzustellen.

Allerdings übertreiben hier einige sehr.
Stellt man sich den o. g. PC selber zusammen, kommt man inkl. Zusammenbau, Versand und Windows auf ca. 850,- ... also von der "Hälfte" zu sprechen ist nicht wahr.

Rest ist halt Garantieleistung, Gewinn etc. ... der ist also nur "normal" überteuert im Gegensatz zu den Einzelkomponenten.

Prinzipiell würde ich aber grenn zustimmen ... alleine wg. Netzteil und Gehäuse würde ich selber zusammenstellen.

Übertakten ist a) nicht mehr nötig (deshalb eher Xeon nehmen) und b) mit dem verbauten CPU-Kühler nicht möglich.

Außerdem wäre mir bei einem 1000 Euro-PC die Grafikkarte zu schwach ... daher also selber zusammenstellen!

Such dir die Komponenten zusammen und ich bestelle sie für dich bei Mindfactory und baue sie dir kostenlos zusammen-nur abholen mußt du dir dann den PC bei mir selber ! Prozi und Grafikkarte sind ja bei diesem PC nicht schlecht von ONE,allerdings für 1000€ sind ein besserer CPU-Kühler,eine 128GB SSD drinnen und auch ein gutes Netzteil,was bei dem One-PC nicht mal erwähnt wird !

Zuletzt bearbeitet:
micha6001 schrieb:
... und auch ein gutes Netzteil,was bei dem One-PC nicht mal erwähnt wird !
Doch, es ist nur ein wenig versteckt. Da ist ein "Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3" verbaut. Es wäre zwar nicht das NT meiner Wahl, aber ich habe in Fertig PCs schon Schlimmeres gesehen.

@Cookie334,
mach es so, wie alle hier raten und stelle dir mit Hilfe des Forums hier einen Rechner zusammen.

Das Gesamtsystem mit einem übertakteten i7 und einer R9 280X zog unter Volllast ca. 350 W aus der Steckdose ... da würde ich persönlich schon ein 450W Netzteil nehmen. Das E9 400W hat nur max. 384 W auf der 12V-Schiene ... wäre mir zu wenig.

Zumal ist die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock leiser als die Gigabyte, wenn auch minimal teurer.

Und letztlich muss er sich entscheiden, ob er überhaupt Übertakten möchte ... ansonsten halt den Intel Xeon E3-1230 v3.

Normalerweise ist das E9 400W ausreichend,notfalls kann man sich auch für die 450W Variante entscheiden http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html das sind gerade mal ein paar Euros mehr !
Die Gigabyte Grafikkarte ist absolut leise,kaum hörbar unter Last,gerade die 2.Revision vom Windforce 3 Kühler ist Top und würde ich auf jeden Fall der genannten Karte von HIS vorziehen ! Den Intel Xeon E3-1230v3 würde ich nur vorziehen wenn den PC hauptsächlich für Anwendersoftware nutze (ansonsten werden die 8 Threads kaum benötigt),allerdings will er ja damit zocken-und da ist der i5 4670K definitiv besser ! Im nicht übertakteten Zustand ist er genauso schnell wie der Xeon bei Games,da kann man sich ja ausmalen den Vorsprung wenn er übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
micha6001 schrieb:
Die Gigabyte Grafikkarte ist absolut leise,kaum hörbar unter Last,gerade die 2.Revision vom Windforce 3 Kühler ist Top und würde ich auf jeden Fall der genannten Karte von HIS vorziehen !

Sorry, aber das stimmt nicht bzw. ist deutlich überzogen. Ich nutze auch die Rev 2.0 mit dem verbesserten Windforce-Kühler und höre die Karte unter Last problemlos und deutlich heraus. Erst mit einem angepassten Lüfterprofil im Afterburner wird es leiser (und der Chip momenten ca. 76° warm), was die HIS von Natur aus besser schafft (selbst bei einer LAN-Party mit der Karte eines Bekannten verglichen).

In Sachen Lautstärke ist die Karte der Variante von Asus und HIS klar unterlegen.

micha6001 schrieb:
Den Intel Xeon E3-1230v3 würde ich nur vorziehen wenn den PC hauptsächlich für Anwendersoftware nutze (ansonsten werden die 8 Threads kaum benötigt),allerdings will er ja damit zocken-und da ist der i5 4670K definitiv besser ! Im nicht übertakteten Zustand ist er genauso schnell wie der Xeon bei Games,da kann man sich ja ausmalen den Vorsprung wenn er übertaktet ist.

Naja ... alle diskutieren ja über die nächste Spielegeneration. Battlefield 4 und Crysis 3 sind ja die Aushängeschilder der MultiThreading-Spiele.

In BF4 ist der Xeon bereits @Stock über 20% schneller als ein i5-4670K@4,3 GHz (minimum-FPS).
Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/

Und ob der TE überhaupt übertakten will oder welche Spiele er spielt ... keine Ahnung.

Allerdings kann er sich bei seinem Budget sicher auch einen i7-4770K leisten ... dann hat er OC und HT. Was will man mehr? ;)
Ergänzung ()

P.S. bzgl. Grafikkarte:

Schau mal hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Die Gigabyte R1.0 war zu laut und die R2.0 ist wärmer und immer noch lauter als die HIS ... von daher auf alle Fälle die HIS.

Zitat....Übertakter dagegen haben mit dem K-CPUs deutlich mehr Reserven, die sie ausreizen können: In Spielen zieht der i5-4670K bei moderaten 4,3 GHz zumeist davon. Den Titel "Geheimtipp" kann man deshalb nur vergeben, wenn man sich wirklich auf den Betrieb komplett innerhalb der Spezifikation beschränkt.... !

Das ist aus dem Text des Testes den du verlinkt hast ! DA das Übertakten mit offenem Multiplikator Kinderleicht ist bei dem i5 4670K,würde ich nach wie vor ihn dem Xeon vorziehen ! Der Xeon bietet zwar eine gute Leistung,die aber im Gegensatz zum i5 nicht mehr gesteigert werden kann und ihn dadurch nicht so lange Konkurrenzfähig macht wie den i5 !

Zur Lautstärke der Grafikkarte-ich habe wie schon gesagt das System 2maL für Freunde zusammengebaut,und kann definitiv behaupten das der Geräuschpegel des Komplettsystems sehr leise ist und das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen ! Natürlich habe ich nicht die Seitenverkleidung des Cases abgemacht und mein Ohr bei Betrieb direkt an die Grafikkarte gehalten ! Was am Ende zählt ist doch der Gesamtfaktor der Geräusche ! Und erzählt mir bitte nicht das Gigabyte keine guten Grafikkarten baut !
Bin zwar erst seit 2 Monaten hier Mitglied,aber ich mach das auch schon ein bisserl länger.

Zuletzt bearbeitet:
@micha6001
Die Kombination Core i5 4670K, GA-Z87X-D3H und EKL Alpenföhn K2 kostet aber 65-90€ mehr als die Lösung mit dem Xeon E3-1230v3, GA-H87-HD3 und dem Boxed Kühler bzw. True Spirit 120M.
Zudem sollte man auch noch HT mit einbeziehen, denn unterstützen das die Spiele erst mal dann zieht der Core i5 4670K mit 4,3GHz nicht mal eben den Xeon E3-1230v3 davon.

micha6001 schrieb:
Zur Lautstärke der Grafikkarte-ich habe wie schon gesagt das System 2maL für Freunde zusammengebaut,und kann definitiv behaupten das der Geräuschpegel des Komplettsystems sehr leise ist und das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen ! Natürlich habe ich nicht die Seitenverkleidung des Cases abgemacht und mein Ohr bei Betrieb direkt an die Grafikkarte gehalten ! Was am Ende zählt ist doch der Gesamtfaktor der Geräusche ! Und erzählt mir bitte nicht das Gigabyte keine guten Grafikkarten baut !

Ganz ruhig bleiben Micha, keiner hat hier Gigabyte grundsätzlich die Fähigkeit zur Herstellung ordentlicher Grafikkarten abgesprochen. Tatsache ist aber auch, dass deren R9 280X eben lauter ausfällt als die Konkurrenz. Dazu muss man auch kein Seitenteil abnehmen, das ist ohne jeden Eingriff hörbar, wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat. Passend dazu gibt es auch genügend Beiträge in den Foren.

Von daher gibt es schon berechtigte Kritik an deinen Ausführungen, insbesondere, wenn du auch noch die Gigabyte in diesem Punkt vor die HIS setzt, was die Karte einfach nicht leisten kann.

Zurück
Oben