Brauche Beratung für einen neuen Monitor

exeto

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wollte mir mal zu Weihnachten einen neuen Monitor gönnen.
Momentan habe ich einen Samsung SyncMaster 2494HS.
Davor hatte ich einen mit einer 1920x1200 Auflösung, was ich eigentlich sehr gut fand.

Ich habe mir mal ein paar Threads hier angeguckt, aber da steig ich nicht wirklich durch (Mit den ganzen Syncs, 144hz oder hohe Auflösung).

Paar Infos:

- Budget habe ich so an ~350€ gedacht
- Finde 24" am PC eigentlich perfekt (vielleicht auch 25"? Habe hier im Forum öfters von einem Dell gelesen in der Größe)
- 27" finde ich persönlich zu groß, habe ich mir mal bei einem Kumpel angeschaut (vielleicht muss man sich aber nur daran gewöhnen? :D)
- 60-70cm Abstand von den Augen zum Monitor, habe ich mal nachgemessen
- Ich sitze immer zentral vor dem Monitor
- Ergonomie wäre denke ich mal nur die Höhe einzustellen interessant

Verwendungszweck:

- 60% Gaming (Momentan LoL, CS:GO und Star Wars Battlefront)
- 30% Home-Office (Programmieren/Office, verbinde mich hier per RDP mit unsern Terminal)
- 10% Internet, Office (privat), Stream's anschauen (Twitch)
- 0% Bild- und Videobearbeitung

Mein System:

- i5 2500K
- 8GB DDR3 Ram
- GTX 960
- SSD und HDD
- aktuellen Monitor habe ich oben ja schon genannt
- Windows 10

Ich hoffe ihr habt hier genug Informationen, sonst einfach nachfragen :cool_alt:

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworte(n)

MfG
exeto

Welche Anforderungen erfüllt dein jetziger Monitor denn nicht mehr, bzw. was soll der Neue denn besser machen?

Dell UH 2515. Das wäre etwas für dich. Schönes AH-IPS Panel und 1440p Auflösung.

Inzwischen sind IPS-Panele auch unglaublich flott geworden. Ich kann sehr gut mit meinem IPS Monitor zocken.

Bei 144Hz hast du den Vorteil, dass du mit aktiven VSync 72, 48, 36, 28... fps darstellen kannst. Bei einem 60Hz Monitor eben nur 60, 30, 20,15. Der Sprung von 60 auf 30 FPS ist unglaublich störend. Aber mit deiner GTX 960 kannst du sowieso fast Alles auf 60 fps spielen.

Ich nehme ein Programm, welches die Framerate auf 60Hz begrenzt und Tearing verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem System würde ich bei der Auflösung nicht über 1920x1080 gehen. Zu 120/144 Hz würd ich mit deiner Grafikkarte allgemein nicht raten, da du nicht genug FPS hast, um die Vorteile von 120/144 Hz zu nutzen. Ok, ev. reicht es für LoL und CS Go. Aber allgemein gesprochen solltest du schon auf 100+ FPS kommen, damit es sich lohnt.

G-Sync soll recht gut sein, aber ein bisschen teuer.

Ich selber nutze den Foris FS2333 von Eizo. Hat ein schnelles IPS-Panel und ist dementsprechend gut fürs Zocken. den Nachfolger kann ich nur empfehlen. Hier noch der Test von prad.de: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk.html

Zurück
Oben