CrAzY DiD
Commander
Hey Leute,
ich trete hier nun mal ein Thema los
Kurz Vorweg: Ich bin hauptberuflicher Hochzeitsfotograf & mir kommt es zu 100% auf Effizienz an. Jede Sekunde Wartezeit in der Post-Produktion kostet mich im Endeffekt unnötige Zeit/Geld.
Also es geht hier nicht um ein privates Vergnügen
D.h. mir geht es um die maximale Geschwindigkeit im Bereich RAW Entwicklung, sodass der Workflow sehr smooth läuft, ohne geruckel usw.
Der finale Export der Bilder ist auch wichtig, aber viel wichtiger ist das eigentliche Arbeiten, dass alle Schieberegler, Filter usw. ohne Verzögerung laufen.
Aktuell ist dies eben nicht ganz der Fall mit der Windows Konfiguration.
Bisherige PC Konfiguration:
CPU: Intel i9-10900KF @ 5,20GHz
Ram: 128GB DDR4-3200
Mainboard: Gigabyte Z490 Vision D mit 2x Thunderbolt 3
GeForce GTX 1070
2x 970 EvoPlus, 1x 960 Pro, 1x 850 Pro, 2x Crucial MX500 |
Mein Notebook: Apple MacBook Pro 16" | i9-2,4GHz, 64GB DDR4-2666 | Radeon Pro 5500M 8GB, 2TB NVMe |
Das ist von der Leistung zu langsam, daher wird es nur Mobil benutzt 😇
-----------
Das aktuelle Problem:
Mich nervt in meinem Workflow das Thema Windows 10 einfach immer mehr, dass immer irgendetwas nicht geht oder komische Fehler auftreten.
Beispiele: Ich arbeite sehr stark mit externen Thunderbolt 3 SSDs (Samsung X5) & Samsung T7 USB 3.2 Gen2 SSDs. Manchmal sind Kopiervorgänge sehr lahm, wenn beide SSDs gleichzeitig angeschlossen sind .dann wieder schnell usw.
Ich möchte mich einfach nicht mehr mit Windows streiten.
Ich liebäugel seit Jahren mit dem iMac Pro...ja ich weiss, dass die Geräte obsolet sind usw.
Aber es ist einfach das ideale Gerät für mich. Allerdings habe ich Zweifel, ob es meinen Workflow wirklich beschleunigen würde.
An folgende Konfiguration würde ich aktuell gut rankommen:
iMac Pro 2017
Preis: 3.700 € Netto
Ein aktuelles Mac Pro Rechenbeispiel zum Vergleich:
Preis: 6.650 € Netto
Klar ist der Mac Pro neuer. Aber ehrlich gesagt sind mir die 6.650 € einfach zuviel. Beim iMac Pro bekomme ich natürlich ein tolles 5K Display im Preis inklusive, was nicht unterschätzt werden darf (für die reine Bilderbearbeitung nutze ich sowieso einen eigenen Hardware-Kalibrierten Monitor).
Zusätzlich macht sich der iMac Pro auf den Schreibtisch im Studio optisch sehr gut
(Für die ganzen Komponenten des "alten" Pcs würde man natürlich im Verkauf noch ein wenig Bares bekommen zum gegenfinanzieren)
Nun seid ihr gefragt. Kann sich evtl. der ein oder andere in meine Gedanken hineinversetzen ? Es soll halt einfach laufen
Wenn ihr der Meinung seid, dass der iMac Pro meinen Workflow verlangsamen würde, dann sagt es ruhig.
So das wars von mir.
Ganz liebe Grüße, euer Niklas
ich trete hier nun mal ein Thema los
Kurz Vorweg: Ich bin hauptberuflicher Hochzeitsfotograf & mir kommt es zu 100% auf Effizienz an. Jede Sekunde Wartezeit in der Post-Produktion kostet mich im Endeffekt unnötige Zeit/Geld.
Also es geht hier nicht um ein privates Vergnügen
Die Bildbearbeitung läuft zu 95% in Adobe Photoshop CC + Camera RAW & 5% in Lightroom Classic.
Etwas Videoschnitt ist auch dabei, aber eher untergeordnet. Benutzt wird nur Final Cut Pro X
D.h. mir geht es um die maximale Geschwindigkeit im Bereich RAW Entwicklung, sodass der Workflow sehr smooth läuft, ohne geruckel usw.
Der finale Export der Bilder ist auch wichtig, aber viel wichtiger ist das eigentliche Arbeiten, dass alle Schieberegler, Filter usw. ohne Verzögerung laufen.
Aktuell ist dies eben nicht ganz der Fall mit der Windows Konfiguration.
Bisherige PC Konfiguration:
CPU: Intel i9-10900KF @ 5,20GHz
Ram: 128GB DDR4-3200
Mainboard: Gigabyte Z490 Vision D mit 2x Thunderbolt 3
GeForce GTX 1070
2x 970 EvoPlus, 1x 960 Pro, 1x 850 Pro, 2x Crucial MX500 |
Mein Notebook: Apple MacBook Pro 16" | i9-2,4GHz, 64GB DDR4-2666 | Radeon Pro 5500M 8GB, 2TB NVMe |
Das ist von der Leistung zu langsam, daher wird es nur Mobil benutzt 😇
-----------
Das aktuelle Problem:
Mich nervt in meinem Workflow das Thema Windows 10 einfach immer mehr, dass immer irgendetwas nicht geht oder komische Fehler auftreten.
Beispiele: Ich arbeite sehr stark mit externen Thunderbolt 3 SSDs (Samsung X5) & Samsung T7 USB 3.2 Gen2 SSDs. Manchmal sind Kopiervorgänge sehr lahm, wenn beide SSDs gleichzeitig angeschlossen sind .dann wieder schnell usw.
Ich möchte mich einfach nicht mehr mit Windows streiten.
Ich liebäugel seit Jahren mit dem iMac Pro...ja ich weiss, dass die Geräte obsolet sind usw.
Aber es ist einfach das ideale Gerät für mich. Allerdings habe ich Zweifel, ob es meinen Workflow wirklich beschleunigen würde.
An folgende Konfiguration würde ich aktuell gut rankommen:
iMac Pro 2017
- 10-Core Xeon W-2150B
- 1TB SSD
- 64GB Ram
- Radeon Pro Vega 64
Preis: 3.700 € Netto
Ein aktuelles Mac Pro Rechenbeispiel zum Vergleich:
- Intel 12-Core Xeon
- 1TB SSD
- 96GB Ram (selbst aufgerüstet)
- Radeon Pro W5500X
Preis: 6.650 € Netto
Klar ist der Mac Pro neuer. Aber ehrlich gesagt sind mir die 6.650 € einfach zuviel. Beim iMac Pro bekomme ich natürlich ein tolles 5K Display im Preis inklusive, was nicht unterschätzt werden darf (für die reine Bilderbearbeitung nutze ich sowieso einen eigenen Hardware-Kalibrierten Monitor).
Zusätzlich macht sich der iMac Pro auf den Schreibtisch im Studio optisch sehr gut
(Für die ganzen Komponenten des "alten" Pcs würde man natürlich im Verkauf noch ein wenig Bares bekommen zum gegenfinanzieren)
Nun seid ihr gefragt. Kann sich evtl. der ein oder andere in meine Gedanken hineinversetzen ? Es soll halt einfach laufen
Wenn ihr der Meinung seid, dass der iMac Pro meinen Workflow verlangsamen würde, dann sagt es ruhig.
So das wars von mir.
Ganz liebe Grüße, euer Niklas