CrAzY DiD
Commander
Hey Leute,
ich trete hier nun mal ein Thema los
Kurz Vorweg: Ich bin hauptberuflicher Hochzeitsfotograf & mir kommt es zu 100% auf Effizienz an. Jede Sekunde Wartezeit in der Post-Produktion kostet mich im Endeffekt unnötige Zeit/Geld.
Also es geht hier nicht um ein privates Vergnügen
D.h. mir geht es um die maximale Geschwindigkeit im Bereich RAW Entwicklung, sodass der Workflow sehr smooth läuft, ohne geruckel usw.
Der finale Export der Bilder ist auch wichtig, aber viel wichtiger ist das eigentliche Arbeiten, dass alle Schieberegler, Filter usw. ohne Verzögerung laufen.
Aktuell ist dies eben nicht ganz der Fall mit der Windows Konfiguration.
Bisherige PC Konfiguration:
CPU: Intel i9-10900KF @ 5,20GHz
Ram: 128GB DDR4-3200
Mainboard: Gigabyte Z490 Vision D mit 2x Thunderbolt 3
GeForce GTX 1070
2x 970 EvoPlus, 1x 960 Pro, 1x 850 Pro, 2x Crucial MX500 |
Mein Notebook: Apple MacBook Pro 16" | i9-2,4GHz, 64GB DDR4-2666 | Radeon Pro 5500M 8GB, 2TB NVMe |
Das ist von der Leistung zu langsam, daher wird es nur Mobil benutzt 😇
-----------
Das aktuelle Problem:
Mich nervt in meinem Workflow das Thema Windows 10 einfach immer mehr, dass immer irgendetwas nicht geht oder komische Fehler auftreten.
Beispiele: Ich arbeite sehr stark mit externen Thunderbolt 3 SSDs (Samsung X5) & Samsung T7 USB 3.2 Gen2 SSDs. Manchmal sind Kopiervorgänge sehr lahm, wenn beide SSDs gleichzeitig angeschlossen sind .dann wieder schnell usw.
Ich möchte mich einfach nicht mehr mit Windows streiten.
Ich liebäugel seit Jahren mit dem iMac Pro...ja ich weiss, dass die Geräte obsolet sind usw.
Aber es ist einfach das ideale Gerät für mich. Allerdings habe ich Zweifel, ob es meinen Workflow wirklich beschleunigen würde.
An folgende Konfiguration würde ich aktuell gut rankommen:
iMac Pro 2017
Preis: 3.700 € Netto
Ein aktuelles Mac Pro Rechenbeispiel zum Vergleich:
Preis: 6.650 € Netto