Brauche bitte bitte Informationen zu Q8200 Übertakten

alex198881

Newbie
Hallo erstmal an alle,

meine Hardware:
be quiet netzteil 600 watt sraight power
q8200 45 mm
gainward gtx 260 gs
DDR 800 MHZ 2 x 2 GB samsung
ASUS P5q SE PLUS

Also ich komme mit meinem Quad nur auf einen FSB von 425 Teiler ist auf 7 fix. Das heißt 3,0 GHZ.

Allerdings hat er davor auch noch mit FSB 470 gebootet als ich dann 480 FSB eingestellt hab bootete er nicht mehr dann wieder zurück auf 470 und bootete auch nicht mehr musste wieder auf 425 zurück!!

WAS MACHE ICH FALSCH????

BIOS einstellungen:
FSB : 425
DRAM TIMINGS : Auto
RAM VOLTAGE :2,0 V
CPU Voltage Auto (er legt selbst nur 1,08 V an habs mit manuell selbst mehr probiert bootet aber dann nicht mehr)
RAM TAKT: immer auf das niedrigst eingestellt verändert sich ja je nach FSB
North bridge Voltage :auto
South bridge voltage :auto

Wenn ich ehrlich bin kenn ich mich leider mit den RAM timings und den "feineinstellungen" nicht perfekt aus.
Falls ihr noch mehr infos bracuht ist kein Prolbem wäre wirklich sehr Dankbar über Hilfe...
Und ja ich habe mir wirklich genug tutorilas etc durchgelsen vor ich angefangen haben.

MFG

Willkommen in Forum und auf ComputerBase ! :)

Schonmal die SuFu (Suchfunktion) genutzt ? Da gibts sicher ein FAQ im Forum drüber ;)

Ansonsten hast du schon den PCIe Takt auf 100 Mhz gefixt ?

Hi,

also ganz schlecht sind schon mal deine Auto-Settings bei den Spannungen. Sowas immer selbst einstellen!

Aber eigentlich kann man davon ausgehen, dass deine RAMs schlapp machen!

Bei FSB470 krebsen die ja bereits mit 940MHz rum. Ich gehe nicht davon aus, dass ein 08/15-Samsung Speicher das mitmacht!

Ergo muss neuer, schnellerer Speicher her! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ersten Antworten.

Aber komischerweise hat er den FSB von 480 mitgemacht der RAM.
Ich weiß ist ein scheiss ram hab halt im moment nix anders da.

Aber ihr meint es liegt an ihm?

Ich hab die Spannung deswegen auf Auto gelassen weil er selbst nur 1.06 oder so anlegt also echt nicht viel.
Kann man an den RAM timings irgendwie was einstellen?der teiler von 1:1 ist doch i. O. oder?DA gibts noch soviele EInstellungsmöglichkeiten im bios bei mir...

MFG
Ergänzung ()

Nein PCI takt ist auf Auto soll ich ihn auf 100 fixen?Kann von 100 - 180 alles einstellen.?!

Das muss schon sehr guter Standard-800er sein, damit er die 940MHZ überhaupt mitmacht. Von daher wird das nicht hinauen und das einmalige booten war Glück, stable wirste den nicht hinbekommen.

Wie gesagt...Auto-Einstellungen sind immer so eine Sache. Manuelles fixen ist da schon deutlich besser!

Das heißt ich soll die CPU voltage auf 1,05 fix stellen (so hatte ich des davor ist auch gelaufen)?

Also ist deine letzte antwort das ich definitiv OHNE NEUEN RAM nix mehr machen kann?

MFG

Edit: Wie hoch sollte die NB voltage sein?

Muss ich irgendwas außer die Stromsparfunktion C1e ausschalten?Was ist mit dem intel speed stepping oder wie das heißt?hatte ich auch mal was von ausschalten gehört??!

Also wenn sie C1E und EIST (SpeedStep) nicht mit deinem OC stören, dann würde ich es aktiviert lassen und schauen, ob er den Multi UND die Spannung auch absenkt.

Du könntest einfach probeweise schauen, wie weit dein RAM geht. FSB425 (--> 850MHZ beim RAM) könnten allerdings echt schon die Obergrenze sein. Musste halt mal ausprobieren!

Bei den Spannungen gilt die Devise: So viel wie nötig, so wenig wie möglich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das C1e ist deaktiviert er senkt aber idle trotzdem den multi. Das liegt dann am Speed stepping?

ja also 425 FSB packen se aber alles drüber irgendwie nicht mehr.Wie gesagt wunderte mich nur das er bei 430 440 450 460 470 und 480 gebootet hat aber dann wieder auf 425 zurückgefallen ist :(

Genau...EIST ist dafür verantwrtlich, dass sich der Multi in IDLE senkt!

Das er bei FSB440 meinetwegen noch bootet, kann durchaus sein, aber von einem stabilen Zustand bist du da meilenweit entfernt. Äussert sich dann dadurch, dass er gleich abschmiert!

Könntest evtl. noch mehr Spannung auf die RAMs geben, aber ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt. Allzuviel wirst du da nicht mehr rausholen können!

könnte ichs noch mit 2.1 V bei den RAMS veruschen?momentan hab ich 2.0 was für die samsung dinger glaub schon viel ist empfohlen glaube ich mal 1.6 -1.8...

erstmal danke für die hilfe echt super!
oh ok dann stelle ich sie wieder zurück.

Jetzt habe ich den RAM manuell auf ca. 940 MHZ gestellt allerdings stellt sich dann auch der Teiler auf 5:6 (vorher 1:1) aber läuft ganz normal...Das heißt jetzt aber nicht das der ram 940 MHZ eigentlich verkraftet oder?Versteh das irgendwie noch net ganz...

ok letzte frage für heute genug genervt xD

Kein Thema! :p

Was du machen könntest:

Der kleinst mögliche teiler bei Intel ist 1:1! Heisst also, der RAM läuft mindestens immer so schnell wie der FSB! Wenn du also 440FSB hast, hat der RAM mindestens 880MHZ!

An deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal den den FSB auf Standard-Settings machen (also FSB333) und den Teiler erhöhen, so dass du in Regionen kommst, die bei 880MHZ liegen (Feinanpassung dann wieder mit dem FSB, hast du ja bereits selbst gemerkt wie das geht).

Wenn du das hast, wird mittels Prime oder noch besser mittels Memtest86+ der RAM auf Stabilität überprüft.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

So weisst du zu 100%, dass der RAm stabil läuft, ohne irgendwelche andere Komponenten zu übertakten und diese damit als mögliche Fehlerquelle ausschliessen zu können!

Ich kann den Teiler glaub ich mal nicht einstellen ich kann nur 400 600 800 1000 1100 MHZ usw glaub ich mal einstellen...

und hatte ihn gerade auf FSB 440 hat gebootet aber mir ist hier unterm beitrag schreiben der bildschirm eingefroren (und dann kurzer bluescreen und feierabend)

Wäre das jetzt unklug den RAM auf 2.1 V mal zu versuchen?

Oder soll ich mal ein Biosscreenshot hier posten von mir?

PS:nennt mir mal noch ein guten Pic hoster schon lange nicht mehr gemacht :-P
Ergänzung ()

BIOS:

FSB frequency : (430)
PCIE frequency : (100)
FSB Strap to North Bridge (Auto)
DRAM Frequency (DDR 2 - 861 MHZ)
DRAM TIMING control (Auto)

DRAM static Read control (Auto)
DRAM Read Timing (Auto)
MEM Oc Charger (Auto)
Ai Clock Twister (Auto)