Brauche CPU Wakü Kühler für Asus Z97-C und I7 4770K

Ypselon

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
147
Bisher habe ich meinen Core I5 2500K mit einem Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LC gekühlt. Klappte super, hatte trotz übertaktung auf 4,6 GHZ maximal 75 Grad.

Nun habe ich mir das Asus Z97-C und den Core I7 4770K gekauft. Da die Bohrungen für 1150 ja genau gleich zu 1155 / 1156 sind dachte ich mir ich könnte den CPU Kühler weiterverwenden.
Das Problem ist nun, das ich trotz sauber aufgetragener WLP mit dem Watercool HK ohne Übertaktung Temperaturen im Idle um 48 Grad habe ....
Er sitzt genau so wie er soll, es sieht aber so aus, als wenn er auf dem Metallhalter der CPU sitzt. (Ich weiss es leider nicht genau) .. auf jedenfall ist die WLP auf der CPU nicht verschmiert.

Das interessante ist, baue ich meinen Artic Freezer 13 auf das Board, habe ich Idle Temperaturen um 30 Grad.

Tja wies aussieht, brauche ich nun einen neuen CPU Kühler für meine Wakü .. hat da jemand mit Erfahrung ? Am besten wäre einer der nicht so gross ist, sondern nur auf der CPU sitzt. Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

PS: Meine Wakü ist mehr als ausreichend dimensoniert, also kann es nicht am mangelnder Kühlung liegen,
 
Das Kit hat er ja quasi schon.

Einen neuen CPU Kühler brauchst du nicht, der HK ist immernoch ein guter Kühler. Schau nochmal was du bei der Montage falsch gemacht hast und was den Block daran hindert aufzuliegen.
 
wierum hasten den cpu-kühler montiert? weil normalerweise sollte der ohne probleme passen
was ich mir vorstellen kann ist das die kühlerhalterung auf den kondensatoren auflag die ja extrem nah am sockel liegen bei deinem board
also einfach mal um 90° drehen und schauen wie es dann ist (der kühler ist ja nicht quadratisch sondern rechteckig)

sollte es dann immernoch nicht hinhauen würde ich erstmal watercool anschreiben ob die was wissen

nen alternativkühler der nur aufm heatspread sitzt wäre mir jetzt nicht bekannt, aber wenns an der halterung liegt kannst du dir ja mal die koolance anschauen da die recht filligran sind oder den xspc da der die halterung weit überm kühlerboden hat (bei mir bedeckt der boden so nur 2011er sockel und mehr nicht in der cutoutarea)
 
So, ich habe den Kühler nun um 90 Grad gedreht, und nun sind die Temperaturen wieder halbwegs normal. Mit 4,1 GHZ bei Prime 95 ca. 65 Grad bei 30-32 Grad Raumtemperatur :)

Meine Wasserkühlung ist ausreichend, siehe hier .. http://www.sysprofile.de/id40835
ich denke mein Radiator reicht noch nen weilchen *g*

Dennoch habe ich gesehen das es CPU Kühler gibt, die locker 5 Grad mehr schaffen als mein jetziger. Ich dachte da an http://www.aquatuning.de/product_in...l-775-1155-1156-1oe-2011---Black-Edition.html

Ist recht günstig und um einiges besser als mein jetziger. Oder jemand andere Vorschläge ? Wollte so bis 70 Euro max. gehen.

Ich habe aber keine Ahnung warum eine Drehung um 90 Grad doch etwas gebracht hat ... beim I5 2500K musste ich den nicht so montieren.
 
Zurück
Oben