brauche dringen hilfe!

Drachenmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
472
moin

ich habe mir vor kurzer zeit einen Lap (Fujitsu Siemens AMILO Pa 1510) gekauft.

Die ausstattung ist ein AMD Turion64 X2 Mobile TL-52 und 2gb PC2-5300 Ram.

Nach einiger zeit habe ich mich gefragt warum das ding so langsam is und habe nach geguckt

Der CPU läuft mit 800MHz und normal sollte der mit 1600MHz pro Kern Laufen.

Der Ram läuft auch nur mit bescheidenen 159Mhz obwol der mit 333MHz laufen könnte und auch sollte.

hir ein paar infos
http://img72.imageshack.us/img72/2297/cpuzwa2.jpg

meine frage is jetzt ob man das wieder auf normal takt bekommt (im bios auf jeden fall nicht da habe ich schon geguckt)

mfg drache
 
AW: brauche dringen hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast noch ein anderes Problem, deine Taste mit der 1 und dem ! klemmt! :freaky:

Aber nun zum eigentlichen Problem: CnQ aktiv?
 
AW: brauche dringen hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi!
Von Laptops hab ich zwar nicht sooo die Ahnung, aber als erstes: Sind die Taktraten bei Akku- oder Netzbetrieb? Außerdem scheint außer Internet und CPUz auf dem Screenshot nichts aktiv zu sein, also wird auch Cool&Quiet (wenn es denn beim Laptop auch so heißt) aktiv sein. Das würde zumindest schonmal den niedrigen CPU-Takt erklären.
Zum Speichertakt kann ich leider nichts sagen, aber das der auch mit 'runtergetaktet wird glaub ich nicht.

Edit: Hab gerade mal nachgeschaut, 166 MHz würden ja DDR 333 entsprechen, aber mit den genauen Bezeichnungen von DDR2 hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe hast du Vista.

Warscheinlich ist dort unter energieoptionen Energiesparmodus eingeschaltet, hat den vorteil das du zwar länger mit dem akku auskommst aber auch das nie die volle Leistung aufgebracht wird.

Check das mal und sag bescheid.
 
der takt is bei netzt und bei akku gleich nämlich 800 aber ich habe gerade mal mit everest nach geguckt der multiplikator denn ich jetzt habe ich 4x und das is auch gleich zeitig der niedrigste und der höchste der dann ja auch zu 1600MHz führen würde is 8x

und in den energieoptionen habe ich auch nachgeguckt doch kann man nur die bildhelligkeit und die zeit wann der bildschirmschoner an geht ein stellen

und das mit dem cool&quiet bezweifele ich auch weil man im bios nix dafon sieht und auch nix unter anderen namen
 
Zurück
Oben