Brauche dringend Hilfe beim GA-P55-UD5 Board

don.nuggie

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zugelegt und zu o.g. Board noch folgende Komponenten verbaut:

- CPU Intel Core i5 750
- RAM Corsair DDR3 1600MHz XMS3 PC3-12800 4GB
- Festplatte Samsung HD103SJ 1TB


Nun habe ich das Problem, dass der Rechner beim Starten nicht über den Logoscreen hinaus kommt. Es wird kein Tastaturbefahl angenommen und auch nicht weiter hochgefahren.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Laut Spezifikation des Boardes müsste der Arbeitsspeicher unterstützt werden.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Hi,

also ich konnte keinen anderen Speicher testen, da ich keine anderen DDR3 hier habe.
Das wäre eine Alternative für diekommende Woche, indem ich den jetzigen umtausche. Wollte ihn nur eigentlich gerne dieses WE fertig machen.

Das Netzteil hab ich getestet. Das ist ok.

Eine Auflagefläsche zum gehäuse gibt es auch nicht.
 
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Probiere auch mal das:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er normal.
 
Das Mainboard ist doch irgendwie befestigt worden - wie @ *--dEr_wAltA--* schon erwähnte, könnte ein Abstandshalter falsch gesetzt sein - einer zuviel oder an falscher Stelle - überprüfe dieses mal -

und weiter - zieh ALLE Frontanschlüsse bis auf das Power-Kabel ab ( PW_SW) besonders ALLE USB-Frontanschlüsse und / oder andere USB-Geräte - im BIOS sollte "USB-Legacy" auf enabled stehen - vielleicht wird vom System versucht, ein Gerät zu erkennen und dabei "stehen bleibt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanne,

das mit den Abstandshaltern hab ich verstanden. Das ist es ja was ich meinte als ich sagte, es gäbe keinen Kontakt zum Board. Es sind nur da Abstandshalter, wo das Board mit dem Gehäuse befestigt wird. Keine ungewollten.

Anschlüsse sind noch gar keine dran. Das System ist noch sehr jungfräulich.
 
Hi

Ich hab mal gelesen das man die RAM-Riegel immer in die äußeren Slots stecken soll, da ansonsten die Board's nicht starten(quelle hab ich jetzt nicht zur hand, sry). Aber wenn dein netzteil ok ist, die abstandshalter auch, dann würde ich versuchen mit einem RAM-Riegel, Power-SW-Stecker, beide ATX Stecker(beim UD3 soll wohl ein 8pin Atx stecker notwendig sein) und der Graka zu starten, wenn das nicht hilft, kannste nur anderen Ram testen oder das mainboard zurück schicken, also hoffe du findest dat Problem,
mfg
holzschuh
 
Die Rams werden sicher mit über 1,5V angesteuert und daran wird es wohl liegen da der Controller bis max. 1,65V unterstützt.
Schau mal ob auf dem Board ein Jumper ist, für solchen Ram, bei meinem Asus habe ich sowas, danach ging es bei mir.
 
Also die RAM laufen mit 1,8V.
Wieviel das Board liefert konnte ich in der Beschreibung nicht finden.
Im Handbuch finde ich jedoch auch nichts über einen Jumper der das Umstellen ermöglicht.
 
Tja laut Herstellerangaben ist der SpeicherController in der CPU (i5) nur bis 1,65 Volt ausgelegt,

jetzt kann man von mindestens ausgehen , daß die Temperatur der CPU erhöht ist und die

CPU vielleicht schneller ableben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hab mal in der KOmpatibilitätsliste von Gigabyte nachgeschaut.
Dort sind nur zwei Corsair Speicher die unterstützt werden. In diese hätte ich vielleicht vorher mal gucken sollen. Hab sonst immer nur ASUS gekauft, da ist das Problem auch bislang noch nicht aufgetreten.

Aber vielleicht sind die Speicher wirklich des Rätsels Lösung.
 
Hallo,

unter "Channel A/B Timing Settings" / "Command Rate (CMD)" - was steht dort links ?

Wenn rechts "auto" steht und links "1" dann stell hier "2" oder "3" ein - versuchs mal -
 
Ist das eine BIOS Einstellung, oder soll das irgendwo im Handbuch zu finden sein?
Ins BIOS komme ich ja nicht, da nix reagiert.
 
Eine BIOS-Einstellung - dann sollte es mit dem RAM funktionieren -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - einen RAM-Riegel einsetzen - PC starten - mit einem RAM sollte er starten - Einstellungen vornehmen - PC starten - startet er ? Wenn JA, zweiten RAM-Riegel einsetzen -

EDIT : Schau auf die Module oder beim RAM-Hersteller, ob die RAMs auf "1,65V" eingestellt werden müssen - das MB stellt bei "auto" nur 1,5V bereit -
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann ist der Tipp bestimmt gut, aber ich komme wie gesagt nicht ins BIOS rein, da das ganze System im Logoscreen hängen bleibt.
Eine Reaktion auf Eingabebefehle.
 
Es klappt KEIN Start mit einem Modul ?

Das eine Modul muß von der CPU aus gesehen in die zweite Bank eingesetzt werden - bei zwei Riegel Bank 2+4 von der CPU aus gesehen -
( DDR3_1 + DDR3_3 )
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grade zu faul alles zu lesen ^^ wurde schonmal n reset vorgeschlagen kannst du direkt auf dem boerd machen wenn der rechner aus is (unten rechts blauer knopf stehst rst sw dran ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber mittlerweile habe ich andere Speicherbänke drinne und nu klappt es.

Trotzdem danke an alle
 
Zurück
Oben