Brauche dringend Hilfe für mein PC Projekt

knarthock

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
69
Hallo liebes Forum,
ich fange ab dem Wintersemester an zu studieren und will vorher noch unbedingt mein lärmendes Etwas austauschen, dass sich PC nennt.
Leider fehlt mir hierzu das benötigte Fachwissen.
Mein letzten PC habe ich mir, vor etwa 3 Jahren, von einem Freund bauen lassen.
Doch leider habe ich bei den sommerlichen Temperaturen größere Probleme mit der Hitze im PC.
Hinzu kommt, dass mein PC so laut ist, dass man sich ständig neben einer sehr stark befahrenen Strasse vermutet :(

Die beiden Punkte sollen nun beim neuen PC anders werden!!!!

Ansonsten benötige ich den PC um über meinen Plasma daddeln zu können (gta, pes und noch so ein paar Sachen die evtl. noch kommen werden), oder mich meinem Studium zu widmen.
Evtl. kommt demnächst auch noch nen 24Zöller dazu(momentan hab ich noch nen 19er)

Höchste Auflösung bei den momentanen spielen ist kein muss wäre aber schon schön ;)
Die Grafikkarte habe ich unter dem Aspekt Lautstärke ausgesucht, was die Priorität beim neuem PC haben soll.
Ich will nicht unbedingt ein Silent PC aber leise soll er sein!!!


Bisher habe ich mir diese Komponenten ausgesucht:

146,59 € Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Vapor-X
35,90 € Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
43,90 € G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
52,42 € Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
91,50 € be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
154,22 € AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
62,90 € Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
= 496 Euro

Ist die Auswahl so ok? (Nächstes Upgrade wird wohl wieder 3 Jahre dauern)

Passt der Ram? (hier habe ich keine Ahnung was am besten wäre)

Gibt es bei ähnlicher Leistung noch eine andere, leisere Graka?

Und dann käme noch das schwierige Thema der Gehäusewahl.
Hier hätte ich gerne ein schlichtes nicht blinkendes Case mit dem ich effektiv und leise kühlen kann.

Optisch ansprechend finde ich hier bisher:

Lankool K7
Antec 183
Lian Li PC-8 B

Kann ich mit diesen Gehäusen das System leise und kühl halten?

Was brauche ich noch um dies zu erreichen (welche Lüfter,-Steuerung und co)
Und dann wäre noch ein how to do nicht schlecht damit ich mein Ziel erreiche ;):D


Ihr seht, ich habe da eine riesige Baustelle und hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Die genannten Gehäuse sind schon genau die, mit denen das System schön kühl und doch leise wird.
Aber wie bereits angesprochen, die Lüfter dann gegen Scythe Slipstreams tauschen und vielleicht eine Lüftersteuerung aus der Scythe Kaze-Serie...

Hardware passt sonnst eigentlich auch recht gut...Graka kriegste mit nem Accelero von Arctic Cooling noch kühler/leiser...
 
für die hdds würde das nehmen +ein bisschen schaumstoff und dann auf den gehäuseboden packen
http://geizhals.at/eu/a198474.html
da hält der vibefixer nicht mit

Wird fast nicht zu hören sein.
erzähl das mal zwirbelkatze, dem silentfetischisten ;)
aber ansich sollte es für normale leute schon recht leise sein
 
Wegen der Hitze im PC, CPU Kühler säubern und restliche Hardware absaugen sollte helfen.
 
So danke schon einmal für die Antworten.

Zwei Fragen hätte ich jetzt noch die mir spontan einfallen.

Einmal: Wie viel mehr bringt es, an die Grafikkarte selber hand an zu legen und bekommt man das als lernwilliger Laie auch selber hin?
(ist dieser Acelero hier gemeint und kann ich die GK dann auch passiv kühlen?)

Und zweitens: Wird die Festplatte nicht zu heiß, wenn ich keinen extra Lüfter davor, dahinter oder daneben anbringe (ob nun mit Vibe-Fixer oder mit dem Festplattenkühler von Skythe)?
Ich habe gelesen, dass man die Box noch einmal in eine andere Skythe Box packen kann und diese dann in einen 5,25 Schacht anbringen kann…wird die Festplatte dabei dann zu heiß?
Ergänzung ()

@ Dhoem Da der RC-690 auch in der FAQ empfohlen wird, hatte ich mir diesen natürlich auch angesehen. Aber irgendwie hat der für mich zu viele unnötige Öffnungen.
Wenn ich mir ein neuen PC kaufe, möchte ich da nicht gleich als erstes die unnötigen Öffnungen zugkleben müssen

Ich habe mich eben noch einmal über das Grafikkarten Problem informiert und bin auf den Scythe Musashi gestoßen der durchweg positiv bewertet wurde.
Was haltet ihr von dem Kühler?
Ich habe aber auch gelesen, dass er sehr schwer zu montieren sei und das Scythe sich hier ein paar Fehler erlaubt habe.
Meint ihr ich als Laie bekomme das hin…oder hat evtl. wer eine Anleitung für mich hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv kühlen ist nicht drinnen.
Wenn du die VaporX nimmst, brauchst du keinen Acellero, da die Graka so schon sehr leise ist.
 
Ich denke das Gehäuse steht nun auch fest.
Habe mich so eben in das neue Lancool Dragonlord PC-K60 verkuckt.

Ich denke dann versuche ich es erstmal mit der 4870 Vapor-X.
Wenn die mir dann wieder erwarten zu laut ist, muss ich halt doch noch einmal selber Hand anlegen.

Die restlichen Komponenten sind sonst soweit ok, oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
 
Zurück
Oben