Brauche dringend Hilfe - Maus spinnt!

paxtn

Captain
Hey Leute,

ich musste heute mal mein Windows XP Professional neu installieren. Seitdem spinnt meine Maus Trust MI-2450D rum und zwar zieht sie immer wieder mal nach oben oder links weg. Im Windows und auch in Spielen. Es gibt zu dieser Maus leider keinen Treiber, was kann ich da machen?

Danke schon einmal im Vorraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne optische Maus und ist aufn normalen Holztisch, hier gabs mit der noch nie Probleme, erst seit der Neuinstallation von Windows XP.

MfG paxtn

Hast Du auch sicher alle Treiber fürs Mainboard installiert?

Die Maus "hängt" ja am Kabel und is über USB verbunden, vielleicht mal eine andere Buchse testen.

Den Tisch und die Maus mal gründlich reinigen, so das der Sensor gute Sicht hat.

Wenn das Ding net am Kabeln hängen würd, hät ich auf die Batterien getippt^^

So, vielleicht hilft dir das. So würd ich jedenfalls erstmal versuchen der Maus den eigenen Willen auszutreiben. :D

Greatz

@ Lex_

Alles schön und gut, dich darauf bin ich auch bereits gekommen und es hat nichts geholfen. USB-Buchs bereits gewechselt und Tisch ist auch sauber. Man muss bedenken, dass all die Gerätschaften erst eine bis zwei Wochen alt sind und mich das deshalb so derbe ankotzt.

MfG paxtn

Okay, hab das Problem gelöst. Es war anscheinend auch hier die EasyTune Center Software von GigaByte.

*THREAD CLOSED*

hallo,
wie ich sehe, gibt es ja bereits einen alten thread dazu, also grabe ich ihn mal aus.
ich hoffe, hier antwortet trotzdem jemand.

leider konnten mir die tipps nicht weiterhelfen, weil ich 1. keine USB-maus verwende, und 2. ich keine easytune center software habe, was ich dafür verantwortlich machen könnte.
bei google scheinen zwar recht viele das problem zu haben, aber eine klare lösung scheint niemand zu wissen. leider nur vermutungen, die mich aber nicht weiterbringen. :(
also bleibt ja nichts anderes übrig, als mal selbst zu fragen.

also:
meine optische maus mit kabel von logitech, die ich gestern noch gekauft habe, spinnt ein wenig rum. es passiert nicht selten, dass der zeiger sich mal ein paar pixel entlang selbstständig bewegt, und geläufig kommt es ganz schlimm, dass der zeiger plötzlich am anderen bildschirmrand ist.
am seltsamsten, was überhaupt nicht nachvollziehbar ist, ist, wenn die maus unangerührt steht, aber der zeiger sich ganz langsam von einem zum anderen rand bewegt. letzteres passiert aber äußerst selten.

im normalgebrauch wie internet oder arbeitsplatz ist es zwar lästig, aber noch zu ertragen.
in spielen, wie CS, nervt es aber ungeheuerlich.
da drehe ich mich in eine richtung, und die maus bleibt für einen moment komplett stehen, oder flitzt wieder selbstständig rum.

so, wie schon gesagt konnten mir keine tipps weiterhelfen. stichwort treiber wurde bei google oft genannt, aber dass ich für meine ps/2 mäuse jemals treiber benötigt hätte, wäre mir neu.
an der maus selbst sollte es meines verstandes nach auch nicht liegen, denn die maus ist
1. einen tag alt
2. meine X-ste optische maus, ich habe bereits zahlreiche verschiedene mäuse gehabt, darunter auch vor ein paar monaten die gleiche wie jetzt
3. selbst mit der USB-maus meines vaters ist nichts anders

den untergrund habe ich schon des öfteren gewechselt.
ob holzschreibtisch, mein altes buntes (!) simpsons-mousepad oder mein neues pad, welches fast komplett schwarz ist - alles gleich. selbst auf weißem papier spinnt sie rum, von daher sollte eine zu bunte fläche nicht schuld sein.
ich habe außerdem die abtastrate von 100 auf 200 gestellt (kann ja nicht schaden). geändert hat sich nichts.

ich kann den sensor und das mousepad auch abpusten wie ich will, staub wird wohl auch nicht schuld sein.

solangsam habe ich keinen blassen schimmer geschweige denn lust auf die optische maus mehr, aber auf eine kugelmaus verzichte ich dann doch lieber. das läuft mir dann zu mechanisch.

gibt es denn sonst keine möglichkeiten, außer den bereits genannten?
da es doch ein allgemein bekanntes problem zu sein scheint, muss es da doch was geben.

falls von nöten:
windows XP SP3 (zwischendurch auch mal vista gehabt, da war es genauso)
AMD athlon 2600+ @2,2ghz
1GB ram
geforce 7600gt
MSI kt6-delta

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.

Schwarzes Mauspad muss gar nichts heißen. Selbst da kommen einige Mäuse nicht klar.
Und Kone und Lachesis sind da jetzt keine Billig-Geräte.^^

Ich hatte selbst mal eine Standard-Mouse von Logitech. Auch so ein optisches Teil und ich hatte damit ab und zu das Problem, dass der Zeiger kurz sprang. Zwar nicht so extrem, aber immerhin present.

Hilft dir jetzt nicht weiter. Weiß ich. Evtl. einfach mal umtauschen und dann gegebenenfalls ein anderes Modell nehmen.

hi sidestream,

kone und lachesis sagen mir jetzt nichts.
aber die maus hier hatte ich ja schonmal, da war es genauso. von daher denke ich nicht, dass ein umtausch hilft.
ein anderes modell käme eher in frage, jedoch ist das ja nicht erst seit gestern.
ich hatte das problem bei allen optischen mäusen bisher.
ich will mich zwar nicht blind auf die großartigen computer-hardware-hersteller verlassen, weil man meistens nur den namen bezahlt, aber logitech spricht ja wohl für sich.
und es wird bei nicht ganz so teuren mäusen sicher nicht normal sein, dass diese nicht richtig funktionieren!?

gibt es also sonst keinen genauen grund? vielleicht ein software fehler von windows? man weiß es nicht.

danke aber für deine antwort. :)
ich freue mich über mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ne. Software von Windows schließe ich aus. Da kann eigentlich gar nichts schief gehen. Nicht bei den Standard-Mäusen. Die sind mehr oder weniger dafür ausgelegt, problemlos ohne spezifische Treiber zu funktionieren.

Weißes Blatt ist krass. Da wird kaum eine Maus wunderbar funktionieren.
Investier einfach mal ein bischen in ein vernünftiges Mauspad.

Nunja... Meine Empfehlung würde da bei 12€ anfangen. :D Ich denke, das ist sicher nicht die Preisspanne, die du dir vorgestellt hast, aber die Investition lohnt sich durchaus, wenn man das auf einen längeren Zeitraum projeziert. Dass das Pad ungefähr so teuer ist wie die Maus, muss nichts heißen. Dann kommt öfter vor.^^

oh nein ... ich habe mir dieses mousepad die tage erst gekauft für 15€.
vielleicht rettet mich ja die aussage, dass die maus auch rumspinnt, wenn ich die nur schwarzen flächen des pads befahre. ist wirklich so.
aber natürlich werde ich mal einen komplett schwarzen untergrund testen. danke für den tipp!
gibts sonst noch ratschläge?

Zurück
Oben