Brauche dringend Unterstützung bei der Mainboardsuche

N

Nutzer_50300

Gast
Das Asus M5A97 PRO, geht mir auf den Senkel mit diesem verdammten Bus-Speed geschraube.

Ich weiss garnicht wieviele Bluescreens ich grad schon hatte, obwohl ich alle @Stock-Werte im Bios fix eingestellt habe :utminigun:

Jetzt reichts, das Ding ist nicht erst seit gestern draussen genauso wenig wie der 8120 als 95W-TDP CPU (Bulldozer), das Ding geht wegen inkompatibilität zurück an den HwH-Mann :mad: (Kann keinen Turbo normal laufen lassen weil durch den APM Master Mode am Bus Speed geschraubt wird, dummerweise übertaktet der dabei meinen RAM :rolleyes:)

Ich brauch ein Mainboard für folgende Hardware:

- AMD FX-8120, die 95W-TDP (Mugen 3 Rev.B Kühler drauf)
- ASUS EAH6870 DC/2DI2S/IGD5 Radeon HD 6870
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10600U CL9 DDR3-1333
- Creative X-FI Titanium PCIE bulk

Das ganz muss dann in meinen Sharkoon Rebel9 Pro Economy MidiTower reinpassen, verbautes Netzeil ist ein ENERMAX Modu82+

Es liegt nur am Mainboard, entweder kann ich den Turbo ausmachen gezwungenermassen da das Bus-Speed geschraube am "APM Master Mode" liegt, wenn ich das deaktiviere geht kein Turbo mehr, also maximal 3,1GHZ pro Kern :(

Das sehe ich nicht ein, ich kaufe mir nicht extra Hardware die als supporte gelistet ist beim Hersteller und der dann so doof herumeiert von wegen ich soll mal ein cmos-Clear machen.

Das war's dann erstmal für Asus in Sachen Mainboard :mad:

Was meint ihr was soll ich für eine Firma nehmen und vorallem was für ein Mainboard :confused_alt:

Budget ist 90€, das was ich für das Mainboard wiederbekommen werde, da sie keine Mainboards von anderen Firmen ausser Asus da haben für den Bulldozer :mad:

Gigabyte ? Abit ? (Gibt es Abit überhaupt noch :confused_alt:)

Gruss Dennis_50300

Schon mal versucht das Bios auf den neusten Stand zu bringen ?

Ich hatte selber Probleme mit Bluescreens und dem AMD FX-8120. Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-970A-UD3. Erst durch das aufspielen der neusten Bios-Version lief der PC ohne Probleme.
Das Board an sich ist super, bin sehr damit zufrieden seit dem Update.

so viel text, dennis, und doch keinerlei infos zu dem, was du brauchst.
wieviel sata6, usb3, sli/cf-möglichkeit und und und ...

denk mal drüber nach.

gibt ne neue bios-version. hast du die schon drauf?
"M5A97 PRO BIOS 1402
2012.09.06 update"

grüße

Bios ist auf dem Stand der Dinge, najanun es ist ein Mainboard :rolleyes:

SATA3 muss es haben und OnBoard Gigabyte-LAN, ansonsten muss da meine Hardware ranpassen die ich da so haben :)

Gruss Dennis_50300

@emeraldmine:

GA-990XA-UD3, das weiss zu gefallen :)

Nur weil der RAM nicht in der kompatibilitätsliste steht heisst es ja nicht das der nicht laufen wird.
Es kann passieren das der nicht läuft.

So und wo kann ich das am besten auftreiben ?

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Auf eBay schon bei 70€ zu haben :D

Gruss Dennis_50300

@Casi030:

Ja gestern Abend ;)

Mir ist das einfach zu doof, es kann und darf nicht sein das die CPU nach einem cmos-Clear nicht @Stock einwandfrei läuft.
Der übertaktet meinen RAM und dann gibt's Bluescreen, falls nicht der NB/HT und oder und der Takt verrecken.

Ich mein wenn der das im Turbo macht dann läuft der bei sage und schreibe 5GHZ :eek:

Nicht mit mir, die CPU steht in der Supportlist, da es aber nicht einwandfrei läuft geht das Board zurück wegen inkompatibilität und ich will mein Geld zurück, so einfach ist das.

Gruss Dennis_50300

So ich hab das Gigabyte Mainboard nun hier.

Ist wirklich ein Spitzenbrett, bis darauf das die RAM-Dimm's einen verkehrten Bestückungsaufdruck haben :rolleyes:

Mein RAM läuft darauf auch ohne Probleme, 1333MHZ mit 1,5V und richtiger Latenz :)

Das Problem scheint leider wirklich die CPU zu sein und ich hab den Verkäufer in auf eBay schon angeschrieben wie das aussieht mir den gegen einen 125W zu tauschen den er durchaus über 70/80 mal drinstehen hat.
Der ist sogar günstiger als der 95er den ich gekauft hab, kulanterweise würd ich ja auf 15€ verzichten, wegen Doppelversand...

Na mal sehen, also wenn 95W, dann nur wenn man vor hat zu übertakten und das dauerhaft.

Ein @Stock-Betrieb ist unmöglich, lustigerweise scheint das Gigabyteboard aber auch ohne nur einem einzigen Schritt die VCore zu erhöhen 3,5GHZ @8 zu schaffen :evillol:

Temperaturtechnisch alles im grünen Bereich.

Na mal sehen was daraus wird, notfalls kauf ich mir n' 2. Bulli und hab dann halt 2 oder ich verkauf das Asusboard wieder.
Ich merke nämlich grad das diese neue EFI-Zeug da nicht so fix ist wie das gute alte Bios und werde auch den Teufel tun das Asus nun wieder einzupflanzen in meinen Hauptrechner.

Vielen lieben dank @emeraldmine, für die Empfehlung dieses Klasse Mainboards :)

Gruss Dennis_50300

@Casi030:

Dann läuft er ohne Turbo und das gefällt mir garnicht.

Ausserdem ist das Problem nicht das er heruntertaktet sondern er am Bus Speed schraubt, im ungünstigstem Falle von über 230 ist der RAM zu sehr übertaktet mit seinem Multi für 1333 und läuft dabei dann natürlich bei weit über 1400 und dabei gibt es dann Bluescreens.

Ich denke ich hab die Problematik nun oft genug erleutert :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

@Casi030:

Ja genau, wahrscheinlich gibt es von den dingern zu wenige als das sich der Aufwand das Bios zu fixen lohnen würd für die Hersteller :rolleyes:

Es kann mit keiner erzählen das der Referenztakt von der CPU gesteuert wird, den steuert ja das Mainboard.

So und 2 Mainboards von verschiedenen Herstellern können nicht denselben Defekt haben.
Zumal mein Asus hier vorher mit dem 1055T (ebenfalls 95W TDP) einwandfrei gerannt ist, @Stock auch wunderbar mit Turbo.

Das ist halt echt einfach nur eine CPU für die extremen OCer die so oder so den Turbo deaktivieren und dann alle Kerne hochziehen bis an die Mandeln mit Wasserkühlung :(

Das hab ich hier aber nicht vor :rolleyes:

Ich hoffe der Verkäufer meldet sich bald in der Bucht und vorallem mit positiver Rückantwort bezüglich des Umtausch in eine 125er TDP-CPU.

Ich hab mein Asus hier nun angeboten unter "Biete/Tausche", wenn du Interesse an einem spitzen Mainboard hast mit Garantie/Gewährleistung und für ca 20€ günstiger als du es in der Filiale von HwH erstehen kannst dann greif zu und ich schicke dir meine Kontodaten ;)

Gruss Dennis_50300

@Casi030:

Tja du ich dacht halt das liegt daran das nur Asus zu faul ist den Bug zu fixxen aber anscheinend gibt es von dieser CPU-Version so wenige das ich Herstellerübergreifend ein Bugfixing im Sinne einer neueren Biosversion vom Aufwand her nicht lohnt für die Hersteller..., vermute ich mal, denn die CPU is.t ja soweit ok und läuft.

Das Problem ist halt das das Mainboard mit dieser CPU den Bus Speed höher schraubt oder auch mal niedriger obwohl 200 manuell festgesetzt sind :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Nochmal zum Mitschreiben.:D
Du stellst 200 Ein und wann hast die Schwankungen.
A: Im Idle?
B: Unter Primelast?
C: Unter anderer Last?
D: Immer,weil schon so gestartet wurde?
Wie macht sich das bemerkbar und wann kannst es abstellen:
E: Der Rechner Stürzt ab?
F:Nur in CPUz Schwankt es im Sekundentakt hin und her?
G: Durch ausschalten des APM Master Mode ist alles normal?
H:Ist es mit Defaulteinstellungen auch vorhanden?

A: Im Idle?
B: Unter Primelast?
C: Unter anderer Last?
D: Immer,weil schon so gestartet wurde?
Wie macht sich das bemerkbar und wann kannst es abstellen:
E: Der Rechner Stürzt ab?
F:Nur in CPUz Schwankt es im Sekundentakt hin und her?
G: Durch ausschalten des APM Master Mode ist alles normal?
H:Ist es mit Defaulteinstellungen auch vorhanden?

Zu:

B - Immer egal wann
C - erübrigt sich die Antwort
D - genau ausser ich deaktiviere "APM Master Mode" was aber auch bedeutet das Turbo deaktiviert ist
E - ja weil er den RAM und NB sowie HT übertaktet und vorallem vielzuviel wenn er höher als 200 läuft spätestens bei 233 und höher ist dann Sennse -> Bluescreen
G - ja bis darauf das der Turbo b.z.w. die 2 Turbostuden nicht mehr laufen
H - ja cmos clear und Bios auf dem Stand der Dinge, Asusboard sowie bei dem Gigabyte das exakt selbe Spielchen

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

OC geht dann natürlich einiges bei der 95W mit 125er Kühler, ich kann den ja aber nicht @Stock betreiben um festzustellen ob @Stock schon ausreicht, wovon ich aber mal ausgehe bei diesen Stufen an Turbo.
Wenn ich nicht OCen muss will ich es auch nicht und so gefällt mir das ganz und garnicht, wie da im Moment ist.

So und Asusboards werd ich mir nicht mehr kaufen, der Support kann mir nicht erzählen das die CPU kaputt ist, zumal der Bus Speed vom Mainboard gesteuert wird und nicht von der verdammten CPU.
Ergänzung ()

Was ich wohl machen könnte ist die Multi's nach unten hin anpassen und den Referenztakt von vorneherein auf 233 einstellen, b.z.w. erstmal herausfinden bis wohin der den Referenztakt hinschraubt und das dann manuell festlegen.

Das ist dann abr nix halbes und nix ganzes, zum 1. läuft er ja dann nicht @Stock und ich würde mich dauherhaft in der gesamten Performance total ausbremsen weil ja alles ne' ganze Ecke untertaktet laufen würde als eigentlich gedacht :rolleyes:

Ich hab aber grad noch mal an Motivation gewonnen da nochmal was auszuprobieren eben das mit den Multi's, vielleicht finde ich einen Referenztakt der höher ist als das blöde geschraube und mit den passendes Multi's dann den Standardtakt.
Ich vermute aber mal das er auch in diesem höheren Referenztaktbereich genauso herumschrauben wird oder zumindest noch auf die dumme Idee kommen wird den Ref.-Takt herunterzudrehen :(

Naja ich probiere nochmal mit neuem Ansatz vielleicht kommt ja doch noch etwas dabei sinnvolles herum.
Nur weil die alles zu doof sind ihr Bios zu fixen :freak:

Ich denke mal das meiste Zeugt irgendwie mit diesen CPU's geht als Defekt/inkompatibilität zurück weil die meisten Kunden keinen Plan haben und nur wissen das die Hardare Bluscreens bringt :freaky:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So wenn ich den Referenztakt höher stelle, momentan auf 250 macht er in diesem Bereich genau dasselbe, locker bis zu grob 30MHZ mal mehr mal weniger völlig unwillkürlich.

Hochfahren bei ganz leichter unteraktung (eigentlich untertaktung) funktioniert garnicht, ich musste noch einen weiteren Schritt heruntergehen damit er nun hochkommt.

Stabil ist mit Sicherheit immernoch was anderes :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben