Python Brauche dringend Unterstützung bei Projektarbeit aufgrund fehlender Unterstützung

  • Ersteller Ersteller nonameneeded
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nonameneeded

Gast
Ich sitze etwas in der Klemme. Eigentlich sollte ich seit mehreren Monaten ein Praktikum machen in dem das Projekt für Anwendungsentwickler erstellt wird. Nun ist so ziemlich alles schief gegangen was überhaupt ging (angefangen damit dass ich in Python schreiben sollte, es nicht kann und sich auch niemand bemüht hat es mir näherzubringen, obwohl das eigentlich der Teil ist in dem man das meiste zur Programmierung lernt. Nun hat das Institut in dem ich eigentlich das Praktikum machen sollte vorgebenen was ich machen soll, was für eine Projektarbeit nicht ausreicht.
Was ich brauche ist jemand dem ich zum einen auch Fragen stellen kann und mir vielleicht Ratschläge geben. Durch besonderes Umstände kann ich das Projekt wie ich letzte Woche erfuhr nur noch in 4 Wochen abgeben, danach ist ein Nachholen nicht mehr möglich.
Ich möchte mich an dieser Stelle nicht unbedingt über meine Probleme auslassen, aber vielleicht wäre ja jemand so nett und rettet mir den Hals. Im Prinzip ist das meine letzte Hoffnung, alles andere ist gescheitert. Laut Vorgabe soll ich alte Daten in eine Datenbank übertragen, was aber wohl nicht als Projekt ausreicht, ich habe aber durchaus Ideen wie man es ändern kann.
Für jede Hilfe wäre ich äusserst dankbar :heul:
 
claireannelage schrieb:
Was ich brauche ist jemand dem ich zum einen auch Fragen stellen kann und mir vielleicht Ratschläge geben.
Die meisten scrollen hier nochmal kurz vorm Einschlafen drüber, vielleicht nachher in der Bahn. Wenn in deinem Text bereits eine konkrete Frage stünde, könnte man die ein oder andere einfach schnell nebenbei beantworten. Die komplette Projektarbeit als Gesamtpaket wird vermutlich niemand übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone, Skysnake, BeBur und 7 andere
Vom Inhalt mal abgesehen: Das hört sich mehr nach einem Fall für den Studienfachberater, den Prüfungsausschuss o.ä. an. Wenn ein Institut ein Thema vorgibt, muss das auch für eine Projektarbeit reichen. Leider heißt Studium auch Selbststudium. Bei Projektarbeit oder Bachelor- oder Masterarbeit geht es darum, dass du dir etwas selbst aneignest. Betreuung heißt dann, dich in die richtige Richtung zu stoßen oder dir konstruktive Kritik zu geben, was du an deiner eigenen Vorgehensweise verbessern kannst.

Wie es jetzt dazu kommt, dass du nur noch 4 Wochen Zeit hast, weiß ich ja nicht. Gibt da bestimmt eine Vorgeschichte, oder?

Ansonsten: Bei konkreten Fragen kann man auch konkret helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, spcqike, Pete11 und eine weitere Person
Wenn nur noch 4 Wochen über sind:
A) Welche Programmiersprache(n) beherrscht Du bereits?
B) Ist bereits festgelegt, um was für eine Datenbank es sich handelt und kam das Thema SQL auf?
 
Daten in eine DB übertragen klingt jetzt nicht kompliziert.
Bevor du es gar nicht schaffst und nicht abgeben kannst, lass es von jemanden programmieren und zahl Kohle dafür. Python kannst ja dann nach der Abgabe noch immer lernen.
Vielleicht lernst ja aus der ganzen Geschichte was ^^
 
Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Eigentlich überall ist es so, dass man sich eigenständig um das Erlernen von Programmiersprachen bemühen muss. Wie glaubst du, haben es viele andere geschafft?
Es kam auch niemand zu mir und hat mich beim Lernen unterstützt. Im Gegenteil, seit ich in der IT unterwegs bin, gab es meist das Prinzip "Friss und stirb". Dann hieß es innerhalb kurzer Zeit eine Sprache, einen Themenbereich oder eine Technologie zu erlernen. Wer ein Problem damit hat, sollte weiten Abstand von der IT nehmen.

In deinem Fall wird es, wenn dir die Zeit nicht ausreicht, darauf hinauslaufen, dass du jemanden bezahlen musst um eine Lösung implemetieren zu lassen.
Wobei eine DB-Anwendung, egal in welcher Sprache, wirklich kein Hexenwerk ist. Es ist nicht unrealistisch, je nach Ehrgeiz, sowas in einer fremden Sprache innerhalb 4 Wochen zu verwirklichen, sofern man zumindest etwas Erfahrung schon hat damit in einer bestimmten Sprache. So viele Unterschiede gibt's da jetzt auch nicht.

Sorry, wenn ich recht hart rüberkomme. Aber am Ende ist jede(r) für sich selber verantwortlich. Da kann das von dir genannte Institut auch nix dafür.
"Life is hard in the mountains."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und maloz
Auch ich bin seit ca. gut 20 Jahren in der IT Unterwegs (Java-Entwickler/DevOp) und stimme @proserpinus zu Deinem leidwesen voll zu.
Bei allem, was ich bisher gelernt habe war ein extrem kleiner Teil durch Kurse die allenfalls minimalistische Grundlagen vermittelten; dazu kam dann immer wieder geopferte Freizeit in Ruhe sich mit einem Thema zu beschäftigen und auch einige schlaflose Nächte resultieren aus genau dem: "Mach mal, Du bist ja IT.."
Führte auch zu heftigen Fehlern manchmal (Für Insider.. per Ansible /etc gelöscht :headshot:)

Und leider bringt Dir das aktuell nichts, was ich sehe ist allerdings, das die Problemstellung "Python nach Datenbank" von Dir vor über einem Jahr schon mal angefragt wurde hier im Forum

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-sql-tutorial-welches-datumsfelder-behandelt.2007803/

und ich frage mich im Moment wirklich, warum es damals keine Antworten mehr gab von Dir ? Schien ja zu dem Zeitpunkt schon ein Thema gewesen zu sein..

Mein Vorschlag (wie @Fortatus schon angedeutet hat) verschaff Dir Zeit, geh zum Studienberater o.Ä, eine Auftragsprogrammierarbeit ist ein exterm schlecht Idee und fliegt spätestens dann auf, wenn der Code erklärt werden soll oder Fragen kommen "warum haben Sie das denn so gmacht und nicht anders ?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, mental.dIseASe, Skysnake und 4 andere
Schreib mir mal eine PM, ich hab die nächsten Wochen Urlaub und könnte dich unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, netzgestaltung, Der Lord und eine weitere Person
Jemanden bezahlen ist bestimmt die beste Lösung, wenn er dann im, Praktikum Aufgaben bekommt, die das wissen voraussetzen? Soll er dann sein Leben lang Leute bezahlen, um seine Arbeit zu machen? Kann mir nicht vorstellen, dass das gewinnbringend ist. Wenn doch GZ zum Geschäftsmodell. ;)

Innensechskant schrieb:
Schreib mir mal eine PM, ich hab die nächsten Wochen Urlaub und könnte dich unterstützen.
Warum nicht öffentlich, dann haben alle was davon... Konkrete Fragen bei sichtbarer Eigeninitiative werden mit Sicherheit beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Oelepoeto, Ja_Ge und 2 andere
Mal angenommen Du mogelst dich irgendwie durch die praktische Prüfung durch, was machst Du später im Job, wenn Du mit solchen Problemen konfrontiert wirst?
Ne simple Datenbankanwendung in Python ist ja nun echt kein Hexenwerk, wenn man schon in anderen Sprachen (objektorientiert) gecodet hat. Hol dir ein Buch über Python und arbeite das in einer Woche durch.
Danach ist das Projekt pille palle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
mein Senf: ich verstehe dein Problem gut. Es sieht alles sehr viel, komplex und unschaffbar aus - insbesondere durch die vielen Probleme. Aber glaub mir 4 Wochen sind wirklich mehr als genug um Dateien in eine Datenbank zu übertragen, plus Text dazuschreiben - falls du sowas brauchst.

Zwei erste Schritte:

- einfach mal google: "Python read file to data base" - da wirst viel finden. kann man auch separieren "python read file" und "python write to database". Auch in deutsch wirst da viel finden. Python ist eine wirklich schöne Sprache zum lernen

- nimm das Angebot von @Innensechskant an und schreib ihm

Wichtigster ansatz für uns ITler "Divide & Conquer": JEDES Problem kann man in kleine Probleme teilen und diese löst man Schritt für Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05, M4ttX, Der Lord und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone, mental.dIseASe, Xero261286 und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben