• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauche dringende Kaufberatung! ("Gaming PC")

binfasel

Newbie
Hallo ihr Computer Spezis! :)

Ich habe mich eben hier Registriert weil ich dringend Beratung brauche da ich mich selbst nicht so gut mit PCs auskenne.

Erstmal die Computer specs:

-MSI GTX 960 4GB
-Intel Core 2 Quad CPU Q8200 @2.33GHz
-8GB Installierter RAM

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Stimmt die aussage des Verkäufers dass Spiele wie The Witcher 3 und GTA 5 auf Ultra Einstellungen, flüssig laufen? Die CPU macht mir bisschen sorgen wegen der niedrigen Taktfrequenz wenn ich das richtig heraus interpretiere..

Ich danke bereits im Voraus für jede Hilfe! :)

naja flüssig ist subjektiv bei mir beginnt flüssig ab 80 FPS bei anderen ab 60 und es soll sogar leute geben die 30 als flüssig empfinden. ich denke die cpu ist sooooo alt die zieht keine wurstsuppe mehr vom teller. laufen wird es, aber wohl derbe im cpu limit. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ultra einstellungen in full hd über 60 FPS bringen... . ich denke der liegt so gerade um die 30 fps rum in ultra mit derben fps einbrüchen ... lass die finger von. kauf was gescheits

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CPU ist viel zu alt. Auf "Ultra" nichtmal bei 320x200 Auflösung.

Okay danke erstmal für die Antwort! :)
Gibt es eine CPU die du mir empfehlen kannst die bis 100€ geht? Welche dann auch vielleicht solche Spiele auf High Einstellungen an die 50-60 FPS bringt?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

suchst du einen komplett neuen Rechner oder ist schon Hardware vorhanden ?

gebraucht ein günstiges i5-2500 Bundle

Vor allem kommt es noch auf die gewünschte Auflösung an, aber bei z.b. GTA5 auf Ultra dürfte bei dir alles (gleichzeitig) limitieren. (auch die Graka)

Die Grafikkarte ist ok, die CPU 8 Jahre alt, da ist nicht nur der Takt nen Problem.
Die wäre mir nicht mehr als 20€ wert, wenn überhaupt

[SET]-=JENNER=- schrieb:
tja gebraucht einen 2500k kaufen mit z board oder p67 board und mindestens 8gb ram besser wären 16 gb. und dann das teil auf 4 ghz übertakten für alles zusammen wirst ca 150-200 euro löhnen dürfen gebraucht.

mit p67 dürfte das nicht gehen oder?
inzw. gibt es auch keine neuen boards mehr dafür.. geht mal was kaputt ist geld einfach weg..

spar noch was und hol dir dann i5 6500 + b150 board oder bis dahin dann kabylake 7500? mit b150 (oder b160?)

mit einer 6gb 1060 oder amd rx 470/480 8gb hättest du auch mehr spaß.

binfasel schrieb:
Erstmal die Computer specs:

-MSI GTX 960 4GB
-Intel Core 2 Quad CPU Q8200 @2.33GHz
-8GB Installierter RAM
Will dir den jemand so andrehen? Gebraucht!? Für wie viel?
CPU zu alt, RAM wird wohl noch DDR2 sein... The Witcher 3 läuft wohl auch mit nem neueren i3 noch gut, aber GTA V nicht mehr! Vgl. dazu mal dieses Video. Da sackt GTA schon auf unter 40 fps runter, während der i5 nur auf ~55 fällt.

grünerbert schrieb:

Ich kriege den PC im Tausch zu meiner PS4. Ich möchte eigentlich nur Spiele wie League of Legends flüssig auf hohen Einstellungen Spielen können, und gleichzeitig Musik und Skype offen haben.

IMG-20160904-WA0030.jpg
IMG-20160904-WA0031.jpg
IMG-20160904-WA0032.jpg

Hier noch CPU-Z ergebnisse falls das noch was bringt.

(Mein fehler, GPU-Z Ergebnisse... CPU-Z Poste ich auch noch!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Config wirkt einfach unausgewogen. Auch, wenn ich kein LoL spiele könnte ich mir vorstellen, dass du damit im CPU-Limit hängst. Wenigstens ein SSD drin, oder baust du noch eins ein?
Hier hat sich mal einer den Spaß gemacht, alte CPUs zu testen. Und deine ist noch älter... Kann man die wenigstens übertakten?
Stimmt die aussage des Verkäufers dass Spiele wie The Witcher 3 und GTA 5 auf Ultra Einstellungen, flüssig laufen?
Halte ich für leicht übertrieben... Aber der Begriff "flüssig" ist ja nicht genormt.

grünerbert schrieb:

Okay, denkst du ich kann für ca 100€ was aus diesem System herausholen? Z.b. neue cpu kaufen? Sorry für mein Rookie know-how..
Ergänzung ()

Hier noch die CPU-Z Ergebnisse

IMG-20160904-WA0038.jpg
IMG-20160904-WA0039.jpg
IMG-20160904-WA0040.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für lol wird dieser pc wohl reichen da lol nicht sehr anspruchsvoll ist. wenn du mehr willst musst du die cpu gebraucht upgraden und da wirst um die 200 ero für löhnen müssen

Ich vermute ich müsste dann auch noch ein neues Mainboard holen, stimmts? Da ich auch vor habe einen OC durchzuführen (wenn das netzteil das zulässt) brauche ich sowieso ein neues MB, da die OC Optionen locked sind auf dem vorhandenen..

Irgendwelche empfehlungen?

Und danke an alle Helfer!

MfG

binfasel schrieb:
Da ich auch vor habe einen OC durchzuführen (wenn das netzteil das zulässt) brauche ich sowieso ein neues MB, da die OC Optionen locked sind auf dem vorhandenen...
Wenn du Englisch kannst, hier gibt es eine Anleitung fürs OC. Welches NT hast du derzeit? Irgendwo ein gebrauchtes Board herzukriegen, was OC zulässt, und ein neues NT sollte für 100€ drin sein. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Sonst lieber Sandy-Bridge-Komponenten dazu, damit kommst du aber über 100, weil du dann auch neuen RAM brauchst. Ich tippe mal auf ~150, falls ein neues NT dazukommt, eher 200.

Zurück
Oben