Brauche dringenden Rat beim Festplatten austausch!

Craiger343

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir neue Hardware für meinen Gamingcomputer besorgt (Prozessor, Mainboard, Ram). Ich würde gerne meine beiden Festplatten (240 Gb SSD und 1 Tb HDD) weiterhin verwenden. Jedoch möchte ich sie beide formatieren um den ganzen Datenmüll zu löschen der sich über die Jahre dort angesammelt hat.

Kann ich über Windows 10 meinen Gamingcomputer zurücksetzen und die Festplatten dann einfach in meinen neuen Gamingcomputer einbauen? Müsste doch eigentlich funktionieren weil Windows 10 wird ja beim zurücksetzten neu installiert und die Festplatten werden ja formatiert.

Wäre für jede hilfe dankbar.

Warum die Platten nicht bei der Neuinstallation von Windows 10 formatieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Das klappt schon, wenn beide PC gleichartig booten.
Muss halt nur den Lizenzkey wieder eintippen zur Aktivierung von W10.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Was du machen kannst, ist die HDD erstmal in deinem alten PC löschen. In die Datenträgerverwaltung gehen und alle Partitionen löschen. Dann eine neue Partition erstellen und schnell formatieren. dann wäre die HDD schon mal fertig. Das selbe kannst du aber auch im neuen PC machen, völlig egal.

Die SSD lässt du so. Bau sie alleine (OHNE die HDD) in den neuen Rechner ein. Windows Setup starten und Erweiterte Installation wählen. Dann in der Partitionsübersicht löscht du auch hier alle Partitionen. In den verbleibenden unformatieren Bereich installierst du 10.

Und wenn das durch ist, dann erst klemmst du die HDD an.

Craiger343 schrieb:
Kann ich über Windows 10 meinen Gamingcomputer zurücksetzen und die Festplatten dann einfach in meinen neuen Gamingcomputer einbauen? Müsste doch eigentlich funktionieren weil Windows 10 wird ja beim zurücksetzten neu installiert und die Festplatten werden ja formatiert.
Dann werden aber die Treiber für das alte System installiert. Würde die SSD in das neue System einbauen und Windows neu installieren.

Windows 10 1903 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de
  • Schritt "Wählen Sie eine Installationsart aus" - Installation Upgrade oder Benutzerdefiniert

Hier die Option"Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen.

808347

• Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren"

Alle Partitionen vor der Installation löschen. Dies ist solange zu wiederholen, bis nur noch "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" angezeigt wird. Jetzt den Bereich "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk" anklicken und dann auf Weiter klicken.

808348
Dann die Festplatte einbauen und bei Bedarf formatieren:
Erstellen und Formatieren einer Festplattenpartition | Windows-Support
So formatieren Sie eine vorhandene Partition (Volume)

Eine Schnellformatierung reicht normalerweise:
Mit der Option Schnellformatierung durchführen wird eine neue Dateitabelle erstellt. Das Volume wird jedoch nicht vollständig überschrieben oder gelöscht. Die Schnellformatierung erfolgt sehr viel schneller als eine normale Formatierung, bei der alle vorhandenen Daten auf dem Volume vollständig gelöscht werden.
P.S.
Ggf. Windows 10 mit dem Windows 7/8 Key aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, M-7MkF7-D und Smartin
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich nen USB Stick mit dem Windows instalationstool in den PC Stecken und im BIOS dann das Programm ausführen und dann kann ich bei der Installation die Festplatten gleichzeitig Formatieren und Windows neu installieren richtig?

?

ich würde alle wichtigen daten ins backup schieben (sollte jeder eins haben) oder halt auf die hdd rüber und dann plattmachen und neu installieren.

die hdd machst du dann später in Windows platt.
Ergänzung ()

Craiger343 schrieb:
Also muss ich nen USB Stick mit dem Windows instalationstool in den PC Stecken und im BIOS dann das Programm ausführen und dann kann ich bei der Installation die Festplatten gleichzeitig Formatieren und Windows neu installieren richtig?
ja

du bootest vom usb stick (UEFI).

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
So weit richtig.

Wie gesagt, wenn du dich nicht im Nachhinein mit dem Microsoft-Support rumärgern willst,
schau nach, wie du die Lizenz am Besten auf die neue Hardware überträgst.
Die Installation ist erst die halbe Miete.

Ich hatte das Problem beim Wechsel von Sockel 2011 auf AM4, das er meinte der Schlüssel ist nicht gültig/schon vergeben.
(Win7 OEM Upgrade)

Da Software hier in Deutschland nicht an Hardware gekoppelt werden darf, wäre das sicherlich lösbar gewesen.
Ich habe mir aber lieber einen neuen Key für 2€nochwas geholt, als evtl. stundenlang in der Hotline zu hängen und zusätzlich dann die alte Config nochmal zur Verifizierung einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Craiger343 schrieb:
Ja, im Boot-Menü muss das Installationsmedium (DVD/USB-Stick) gelistet sein. Bekannte Boot-Menü-Tasten sind F2, F8, F9, F10, F11, F12, Escape, Tab und Alt - sonst siehe Handbuch.

Um Windows im UEFI/GPT-Modus zu installieren, muss im UEFI/BIOS
  • AHCI Mode
    Specify the AHCI mode for SATA storage devices. AHCI (Advanced Host Controller Interface) offers some advanced features to enhance the speed and performance of SATA storage device, such as Native Command Queuing (NCQ) and hot-plugging.
  • UEFI oder LEGACY+UEFI
eingestellt sein.

Der Installationsmedium muss dann im UEFI-Boot-Modus gestartet werden.

Es sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird, da die (EFI-)Systempartition sonst unter Umständen auf einen anderen Datenträger angelegt wird.

Andere USB-Geräte - außer Maus, Tastatur und USB-Stick mit Windows - sollten vorab abgezogen werden, da dies sonst zu Problemen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf Youtube unzählige Videos, wie man Windows installiert. Schritt für Schritt. Investiere Zeit und schau dir alles mal an.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich konnte die Festplatten formatieren und Windows 10 erfolgreich neu installieren.
Nur der Übertragen der Windows Lizenz hat leider nicht geklappt.

Du meinst jetzt das mit dem Microsoft-Konto? Das hat bei mir auch so gut wie nie geklappt.

Hast Du keinen W7-Key oder W8-Key gehabt fuer den alten Gaming-PC?

BFF

Ja, hatte mal einen. Ich habe Ihn meinen damaligen Computerhändler gegeben der mir damals meinen Gamingcomputer zusammengebaut hatte weil er mir dann meinen Pc auf Windows 10 aktualisiert hatte.

Dann hole ihn (den Key) von da wieder. Weil das ist Deiner und nicht seiner.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy