Brauche Drucker der PCL Treiber unterst.

beckssquad

Ensign
hi, ich brauche einen Laser schwarz weiss drucker der PCL tauglich ist. bis 200€. wäre nett wenn ihr mir einen empfehlen könnt.

beckssquad schrieb:
hi, ich brauche einen Laser schwarz weiss drucker der PCL tauglich ist. bis 200€. wäre nett wenn ihr mir einen empfehlen könnt.

Hi,

Laserdrucker verstehen (fast) alle Postscript.

Die billigen sind meist GDI-Drucker, so wie ein Samsung ML-1440, die etwas teureren sind PCL-Drucker (HP-Laserjet kompatibel) und die ganz teuren, so > 400€, verstehen dann auch Postscript.

Leider hast du bei der RiesenMenge die Qual der Wahl.
Ich empfehle dir parallel nachzuschauen, was die Toner kosten.
Toner schaffen teilw. mehrere tausend Blatt (Din-Anteil von 5%-Füllung).

Ich habe nur gute Erfahrungen mit HP und Canon gemacht.

Minolta QMS (ist ja auch Farbe) war zu teuer und mehr für Highend.

Empfehlung: HP 1100
http://computer.kelkoo.de/b/a/ps_1010686/114901.html

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, ich finde, es wusseln noch genug GDI-Drucker im Markt rum. Schau dir mal, auch wenn es nicht hier her gehört, die 500-Euro-Klasse der Farblaser an. Da ist bis auf die neue HP 2550'er Serie alles GDI.

Konkrete Empfehlungen kann ich leider nicht abgeben, da mein HP schon 10 Jahre alt ist und den geringen Papiermengen, die ich drucke, immer noch gut klar kommt.

Also, HP kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (so du 10 Jahre alte Modelle kaufen willst ;) ). Auch gut sind die Konica Minolta QMS oder wie die gerade heissen, wobei du kein W oder DL Modell nehmen darfst, da die GDI sind. Sonst hilft vielleicht auch ein Blick in die einschlägige Fachliteratur.

Das Problem an PCL-Druckern ist, dass sie mehr Speicher als GDI-Drucker benötigen (wenn man denn wirklich PCL nutzt, sie lassen sich ja auch als GDI benutzen).

Der HP ist also in der Standardbestückung eigentlich nur ein GDI-Drucker, dem ein PCL-Prozessor spendiert wurde. Im PCL-Betrieb wird er aber grausam langsam sein, weil er immer nur eine Seite nach der anderen in seinen Speicher rendern kann.

Leg auf Dein Budget noch ein wenig was drauf, dann gibts den Brother HL-5140. Der kann PCL, hat 16MB Speicher und ist sehr schnell, außer man befeuert ihn mit komplexen Dokumenten (viele Schriften, Grafiken), dann ist der 133MHz-Prozessor am Ende seiner Leistung.

Bei Ausdruck von Vorlesungsskripten hat er mir aber immer treue Dienste geleistet.

Und der mitgelieferte Toner ist randvoll, bei anderen Herstellern (allen voran Samsung) ist schon mal nur ein halbvoller dabei.

Der HL-5140 kostet 279€ UVP, ist aber sehr viel günstiger zu haben.

Gruß
Morgoth