Brauche einen neuen Monitor - 24Zoll FullHD 240Hz oder doch lieber WQHD ?

cristiano7290

Ensign
Hi Leute,

wie oben bereits erwähnt möchte ich mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Mein Budget liegt bei ca 400€
Habe mir mal zwei Modelle rausgesucht und würde gern mal eure Meinung darüber hören.

Meine Hardware ist grob erklärt denke ich gut genug für WQHD etc. Ryzen 7 1700 @3,8Ghz, 16GB RAM und eine GTX1080Ti

Hier die beiden Modelle:

25Zoll FullHD mit 240Hz:

https://www.amazon.de/AOC-AG251FZ-Displayport-Reaktionszeit-FreeSync/dp/B01MXTEJ7A

24Zoll WQHD mit 144Hz:

https://www.amazon.de/AOC-AG241QX-Monitor-Displayport-schwarz/dp/B01LT04C30

Sollte man bei WQHD zwingend 27Zoll nehmen ? Oder macht das nicht viel aus ? Die Pixeldichte bei 24Zoll sollte doch normal noch etwas höher sein und damit besser oder ?
Ob TN oder IPS Panel ist mir vom Blickwinkel her eigentlich egal, nur aufgrund der Farben bin ich mir nicht sicher. Aber denke das ich mit dem TN Panel auch super zurecht komme.
Games zocke ich eigentlich relativ viele verschiedene aber aktuell hauptsächlich PUBG,BF1,CoDWW2,Destiny2,FIFA,Forza etc.

240 Hz lohnen sich für deine Spiele nicht im geringsten.

WQHD lohnt sich immer.

IPS lohnt sich zum Spielen nicht. (Jetzt werde ich gesteinigt.)

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
WQHD lohnt sich immer.

IPS lohnt sich zum Spielen nicht. (Jetzt werde ich gesteinigt.)

Wieso lohnt sich WQHD immer, aber IPS nicht?

Weil IPS mit den Spezifikationen WQHD + 144 Hz deutlich teurer ist (gibt es erst ab 27 Zoll), man immer störenden IPS Glow unten rechts hat und man deutlich mehr Motion Blur hat.

Ja, IPS mit diesen Spezifikationen, aber deine Aussage sagt allgemein IPS. Vor- und Nachteile hat dann wohl jedes Panel und ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Letztendlich muss der User dann schauen ob er das ganze als störend empfindet oder überhaupt bemerkt.

Ich für meinen Teil nutze einen IPS Monitor mit 27" und WQHD Auflösung und möchte diesen nicht missen. Mehr Hertz wären sicher wünschenswert, aber bisher kenne ich nur 60Hz und kann daher super damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Macht denn 24Zoll und WQHD sinn oder ist das einfach zu klein ? Ich mein es gibt ja sicher nicht ohne Grund wenige 24Zöller mit WQHD oder ?

Würde bei WQHD schon zu 27" tendieren. Bild ist bei 24" zwar scharf wie sonst was, aber auch alles kleiner skaliert.

Bei 27" mit WQHD ist die Pixeldichte sogar noch etwas dichter (108ppi), als bei 24" mit FullHD (91ppi). Brauchst also keine Angst haben, dass es unschärfer wird.
Lediglich deine Arbeitsfläche und das Field of View vergrößert sich in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt: jeder sieht es anders. Und die meisten kaufen sich gerade einmal einen Monitor, der dann mangels Vergleich das Beste ist. Oder sie hören auf die Stimmen, dass nur IPS gut sei.

Man muss es praktisch testen.

Also 144hz und damit 144fps sind machbar, aber viele Spiele haben eingebaute Limiter für 165 oder gar 240hz. Man kann allerdings je nach Spiel auch mit IPS von 2007 spielen und gewinnen. Also die Reaktionszeit ist etwas, dass man bis 25 Jahren stark in Betracht ziehen kann. Danach geht es mit der Reaktionszeit nach unten und man spielt auch weniger die schnellen Shooter.
2017 sind TN Panels immer noch schneller als IPS Panels. Grob gesehen haben wir die 24" Fraktion mit TN Panel und maximalen FPS und auf der anderen Seite die Singleplayer mit maximaler Bildgröße, IPS/VA und G-Sync. Auf 1080p spielen sowieso die Konsoleros und es macht Spass. Aber 4k auf 40" sieht auf PC wieder besser aus, wenn es auch mit <60fps läuft.

Für mich persönlich sind mehr als 90fps und 90hz das Notwendige. Auf Sync, Panelart oder andere Werte kann ich verzichten. Im PCGH wird aktuell wieder der Koreaner von Ebay mit 34" empfohlen, der wohl 95hz garantiert packt und recht günstig ist.

Würde dir auch eher 27" WQHD 144Hz anraten. Aber dann solltest du eigentlich auch G-Sync kaufen und dann ist man schnell bei 500-550€. Ob du bei deinem Nutzverhalten wirklich was von 240 Hz hast wage ich zu bezweifeln (würde ich bei jedem der nicht e-Sportler ist).

Danke euch für die ganzen Antworten :)

So richtig entscheiden kann ich mich irgendwie immer noch nicht. Aktuell habe ich einen 27Zoll Full HD der aber auch nun Ewigkeiten alt ist und einfach weg muss. Denke mal einen neuen 27er Full HD mit 144Hz lohnt nicht oder ?

Das ist der Punkt: jeder sieht es anders. Und die meisten kaufen sich gerade einmal einen Monitor, der dann mangels Vergleich das Beste ist. Oder sie hören auf die Stimmen, dass nur IPS gut sei.

Dem bin ich auch auf dem Leim gegangen. Dachte die schnellen IPS mit 165 HZ taugen endlich was. Aber Pustekuchen, sowohl beim Bild als auch bei der Panelgeschwindigkeit hat mein Acer Predator XB271HUbmiprz gegen meinen neuen BenQ Zowie xl 2730z verloren. Einzige was der TN schlechter macht sind helle bzw. weiße Flächen welche bei dem etwas körnig wirken und halt die Blickwinkelstabilität. Der Acer hatte im Vergleich sogar etwas blassere Farben als der BenQ.....

Hab beide nach Kalibrierung mit einem Spyder 5 miteinander verglichen.

Zurück
Oben