brauche einen Ratschlag / SSD-M2

Eisbär

Ensign
Hallo

Habe eine SSD-M2 auf dem Mainboard & ( eigentlich 6 sata Anschlüsse ) nur seit der SSD-M2 gehen 2 Nicht mehr also Kann auch DVD Brenner / zb BluRay Brenner nutzen

Jetzt meine Theorie wenn Ich die SSD-M2 Externe betreibe über USB 3.1 ( Win10 drauf ) - da müssten doch alle SATA buxen wieder funktionieren ?

Je nach Motherboard ist das normal, da musst du ins Handbuch schauen, dort sind die Abhängigkeiten aufgeführt. Das gibt es häufig, da die Systeme nicht genügend PCIe-Lanes haben werden da je nach Nutzung Ports abgeschalten.

Aber 4 SATA-Ports reichen doch eigentlich aus oder was hast du da alles eingebaut. Über USB werden sicher keine Ports deaktiviert.

Sollte doch im Mainboard Handbuch verzeichnet sein. Meistens, wenn es ein M.2 Slot ist der vom Chipsatz versorgt wird, werden bei Benutzung des M.2 Slots 2 Sata Ports deaktiviert.

Sehr wahrscheinlich: Ja.
Und wenn man dein Mainboard wüsste, stünde bei dir im Handbuch sicherlich auch irgendwo ein Passus der (wie bei mir) sagt: wenneine M2-SSD verwendet wird, können SATA-Ports 5/6 nicht mehr verwendet werden ;)

...
Sehr wahrscheinlich: Ja.
Und wenn man dein Mainboard wüsste, stünde bei dir im Handbuch sicherlich auch irgendwo ein Passus der (wie bei mir) sagt: wenneine M2-SSD verwendet wird, können SATA-Ports 5/6 nicht mehr verwendet werden

So ist das auch bei Mir steht auch so im Handbuch - Könnte man es Übergehen wenn man die SSD-M2 über USB betreibt , das zb SATA Port 5/6 wieder geht ?

Ja wahrscheinlich. Achte aber auch den richtigen Adapter, also SATA oder NVMe.

Bei Betrieb über USB wird sicherlich kein SATA-Port abgeschalten.

Die SSD über USB anbinden geht, es gibt Adapter für m.2-SATA -> USB

Windows von dieser USB-SSD starten wird schon sportlicher und führt den Nutzen der SSD ad absurdum.
Falls das das ist, was du vorhast..

Die SSD extern zu nutzen macht einen Großteil der Vorteile wieder zunichte, da USB die Latenz erhöht.
Wenn du die SSD nicht mobil nutzen willst, dann kauf lieber einen PCIe SATA Controller der dir 2 weitere SATA Anschlüsse bereit stellt ODER setz die SSD auf einen internen Adapter. Ne nach SSD werden dadurch auch 1-2 SATA Anschlüsse frei.

Zurück
Oben