Brauche einen schnellen Notebook

oc4ever

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
60
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher Browsergames...spiele eher weniger

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage
700 Euro



Ich möchte gerne einen von Saturn eventuell, ich schaue gerne mit meinem Laptop Filme/Serien an.
Mir ist wichtig dass ich eine relativ gute Bildqualität habe und das er recht schnell ist, die Schnelligkeit ist mir schon sehr wichtig.

Wie ist der ?
https://www.saturn.de/de/product/_hp-17-ca3301ng-2721061.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das vorgeschlagene Gerät sieht vom P/L her gar nicht mal so schlimm aus, meine Erfahrung mit diesen Plastikteilen ist jedoch, das da schnell das Gehäuse zerfällt oder irgendetwas bricht.
 
martinallnet schrieb:
Das vorgeschlagene Gerät sieht vom P/L her gar nicht mal so schlimm aus, meine Erfahrung mit diesen Plastikteilen ist jedoch, das da schnell das Gehäuse zerfällt oder irgendetwas bricht.
Keine Ahnung wie du das schaffst, wir haben nun mehr als ein paar Laptops im Betrieb (Dell Latitudes, alle mit Kunststoffgehäuse), da geht nur dann was kaputt wenn die Rechner regelrecht misshandelt werden.


Was ich jetzt hier im Thread noch nicht verstehe ist wozu und wobei der PC schnell sein muss? Filme gucken und mal ein Browserspiel brauchen keine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anchoress, Roesi, NerdmitHerz und eine weitere Person
oc4ever schrieb:
das er recht schnell ist, die Schnelligkeit ist mir schon sehr wichtig.

Kannst du ein bisschen näher asuführen, was du mit Schnelligkeit meinst? Für Browsergames, allgemeines Internetsurfen, Office usw. braucht es definitiv kein "schnelles" Gerät im Sinne einer starken CPU & GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Bonanca, acidarchangel und eine weitere Person
Das einfach der PC schnell arbeitet ohne lange Wartezeiten : )
Danke für eure Ratschläge
Browsergames meine ich in dem Sinne, Fussball Manager oder halt auch wenn mir ein Spiel gefällt was aufwenidgeres aber ist eher die Seltenheit.
Filme möchte ich anschauen und Serien, und meine normalen Word-Arbeiten.
 
oc4ever schrieb:
Das einfach der PC schnell arbeitet ohne lange Wartezeiten
Dafür ist die Festplatte zuständig , also eine schnelle SSD und nicht die langsame HDD ,
und die SSD ist vorhanden.
Also alles gut .
 
Da ist ein Pentium N6000 drin. Der Prozessor hat zwar schon etwas mehr Power als der vorgänger, aber mit "recht schnell" hat das etwa so wenig zu tun, wie ein 60 PS Kleinwagen. Du kriegst damit sicher das meiste im Alltag hin, aber schnell ist das einfach nicht. Aber dein Empfinden entscheidet am Ende. Vielleicht reicht es dir ja.

Alternativvorschlag: https://geizhals.de/?cmp=2476003&cmp=2459178
Natürlich etwas teurer, aber deutlich bessere Leistung, für 100€ mehr mit Windows statt Linux, und Selten in der Preisklasse bei 17" Notebooks: Tastaturbeleuchtung.

Mein Tipp: Spar dir die 100€, und benutze ein nutzerfreundliches Linux. Klassisch Ubuntu, Linux Mint oder sowas. Für Browser nutzung ist das OS komplett irrelevant, da du bei allen einfach auf das Browsersymbol klickst und innerhalb vom Browser ist alles egal.
Für Filme ist das auch alles eine winzige kleinigkeit in der umgewöhnung, je nachdem ob es Streaming ist, oder offline Filme.
Für so simple Dinge braucht man kein ineffizientes Windows, das geht mit einer soliden Linux Distribution wesentlich flotter und stabiler.

Wobei man dann aber auch günstigere, schwächere Hardware nehmen kann, und entsprechend eine Ressourcenschonende Linux Distribution nehmen.

Und für bestimmte Software bleibt Windows immer eine Option, die man jederzeit nutzen kann.
 
oc4ever schrieb:
Wie findet ihr den?

Der ist in Ordnung und auch unter Last sehr leise.

Du schreibst als Anforderung zwar er soll "recht schnell" sein, aber deine Anforderungen, Browsergames und keine Bild/Videobearbeitung lassen die Frage aufkommen wozu er recht schnell sein soll und warum?

Seit einiger Zeit ist die Prozessorleistung in den Hintergrund gerückt, weil die Prozessoren seit Jahren für die meisten Aufgaben locker schnell genug sind.
 
Zurück
Oben