Brauche Elektriker Know How: Netzteil umbauen habe einige Fragen zur Leistung

MrPsst

Lieutenant
Hallo

Ich habe ein Ladegerät für Akkus, dies kann ich an eine Autobatterie anschließen, es brauch als Eingangs Leistung 12 V und 3-7A

Nun habe ich noch ein altes Computernetzteil gefunden mit den Daten siehe Foto

Jetzt ist meine Frage kommt auf der Leitung von den Stromanschlüssen die man normalerweise in die Festplatte oder CD Rom steckt (also diese 4 Pol Stecker) auch die Leistung von den 4,2 A an, die auf dem Aufkleber stehen (+12V 4,2A Max)

Und was bedeutet dieses - 12V 0,8A Max

Anhänge

• CIMG1676.jpg
    CIMG1676.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 145
Wieviel Ampere das Ladegerät braucht hängt höchstwahrscheinlich davon ab, wieviele Akkus geladen werden und welche Leistung die Akkus besitzen. Wenn es einen Schnellademodus besitzt kann auch der mehr Ampere abrufen. Es kann also sein, dass es zwischen 3 und 4.2 A braucht, aber im Fall der Fälle auch über 4.2A. Da ich davon ausgehe, das du das Ladegerät an das NT anschließen willst, würde ich daher eher davon abraten. Die schmale Differenz zwischen 3 und 4.2 A, bei der man auch noch an der oberen Leistungsgrenze des NT arbeitet, wäre mir zu wenig.

Wozu die negative Spannung benutzt wird, ist mir eher unklar, dürfte aber für obigen Einsatzzweck uninteressant sein, da ein Anschluss an +12V erfolgen würde. Wie du meiner Antwort entnehmen kannst bin ich kein Elektriker, sondern interessierter Halbwissender ;). Auch deshalb rate ich nochmal vom Anschluss des Ladegerät an das NT ab.

Wenn hier aber noch ein weiser Elektriker antwortet, wäre ich über Aufklärung, was die negativen Spannungen bei einem ComputerNT angeht, erfreut :D

Ja in der Bedienungsanleitung des Ladegerätes steht

"....Es kann auch ein entsprechendes Netzteil eingestzt werden. Dieses muß einen Strom von 3-7A liefern können."

mehr steht leider nicht drin

Laden will ich damit ein Akku Pack mit 9,6 V und 1800mA

Das müsste doch reichen

jetzt muss ich nur noch herausfinden ob auf diesen 4Pol Stromleitungen auch diese Amper laufen

Mit den Plus 12V kannst Du ruhig schon was anfangen wenn Du nicht mehr als wie die 4,2 Ampere für Deine Akkus brauchst. Wenn Du nicht den Strom messen kannst schau einfach mal wie warm das Netzteil wird.
Am Molex Stecker sind die Farben Schwarz für Masse und Gelb für Plus 12V.

Die Minus 12V wurden früher laut Spezifikation für die serielle Schnittstelle gebraucht. Wird aber heute nicht mehr benötigt denn sollte noch eine serielle Schnittstelle vorhanden sein macht sich der Baustein dafür die Minus 12V selber.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke es funktioniert :D

habe jetzt schon den 3ten Ladezyklus

Anhänge

• CIMG1686.jpg
    CIMG1686.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben