Brauche Empfehlung für (ältere) Hifi-Kompaktanlage mit digitalem optischem Eingang!

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

mein aktueller LCD-Fernseher (Samsung) hat leider nur einen digitalen optischen Audio-Ausgang. Da die internen Lautsprecher des TVs nicht die Wucht sind, überlege ich, den Sound des Fernsehers über einen Verstärker bzw. über eine Kompaktanlage laufen zu lassen. Dafür braucht diese Kompaktanlage logischer Weise einen optischen Eingang ... aber diese Kombination ist gar nicht so leicht zu finden!

Daher suche ich Emfehlungen für eine Kompaktanlagen, die einen solchen digitalen Eingang hat und auch sonst vernüftigen Sound liefert.

!Wichtig! Es dürfen sehr gern auch ältere Modelle empfohlen werden - ich habe nichts dagegen, so ein Teil gebraucht bei eBay zu kaufen!

Vielen Dank! :)

Wie wäre es mit einem gebrauchten AV-Receiver + Boxen?

Aber als allgemeine Frage mal vorne Weg. Was willst du überhaupt ausgeben?

Helge01 schrieb:

Diese Empfehlung kommt hier immer wieder auf, und ich versteh's jedes mal nicht...
Das ist ein D/A-Wandler der billigsten Bauart... Da kann die Abspielkette dahinter noch so hochwertig sein, wenn man so einen Müll dazwischen klemmt ist das alles für die Katz. Wenn man schon digitale Eingänge braucht, dann sollte man über einen AVR nachdenken. Selbst die Einsteiger AVRs haben bessere Wandler als dieser Elektroschrott. Wenn's nur auf den optischen Eingang ankommt, dann kauft man sich einen gebrauchten AVR aus der Zeit vor HDMI. Die gibt's inzwischen für wenig Geld.

Wenn kein 5.1 etc geplant ist, dann kann man auch einfach einen Stereoreceiver nehmen. Die haben dann auch einen optischen Eingang. Dazu dann einfach 2 Regal- oder Standlautsprecher.
Letzteres bekommt man sehr gut gebraucht in den Ebay Kleinanzeigen.

Einen Adapter zur Umwandlung hatte ich auch schon überlegt ... aber wenn ich es mache, dann gleich richtig! :D

Kosten bzw. Budget ... eine gute Frage ... so wenig wie möglich würde ich mal sagen ... :D Wenn wir uns im Bereich von 50 Euro +/- bewegen würden, wäre das schön ...

oh gott....mit den 50€. Da kannste auch die Lautsprecher vom TV behalten.

Ansonsten evtl noch sowas (hat keinen digitalen Eingang!!!): http://geizhals.de/microlab-b-77-a729001.html
Da braucht man dann auch wieder einen Wandler, oder man nutzt den Kopfhörerausgang den eigentlich jeder TV hat.
Um welchen TV handelt es sich eigentlich?

@untot
In den derzeit erhältlichen Einsteiger-AVR ist das auch nicht viel anders?
(Die da verbauten Bauteile entsprechen nahezu ALLE der billigsten Bauart.)

Das würde (beim Budget) auch für günstige AVRs oder sonst was auf dem Gebrauchtmarkt entsprechen.
Und dennoch werde sie gerade hier durchs Forum gejubelt? Wo bleibt hier die Kritik? Na egal...

Ich finde eine solche Empfehlung sinnvoller als das aufzeigen von in solchen Fällen praktische weniger relevanten Aspekten zu diversen Qualitätsmerkmalen. (wasn satz OO)

@Billig-DACs
Das kann durchaus eine Alternative sein, wenn es darum geht einen Anschluss zu verwalten.
In der Regel ist die Qualität dann besser als die der herkömmlichen Kopfhörerausgänge von billig TVs.

@King_Rollo
Eingangs hast du was von Verstärker oder Kompaktanlage erwähnt.
Wenn du jetzt einen Verstärker mit optischen Eingang findest, welche Speaker schließt du da an?

Für 50€ wird das schwer... mir fällt da jetzt nichts ein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh-ha! Da kommt ja einiges zusammen! Ich versuche es noch mal zu entwirren:

- Ich suche (wenn möglich) keinen einzelner Verstärker, sondern eine Kompaktanlage inkl. CD und Kassette (und gern auch USB :D ).
- Um die Investitionssumme so gering wie möglich zu halten, will ich das Teil nicht neu kaufen, sondern gebraucht! Daher hatte ich gehofft ein Empfehlung zu bekommen für ein vernünftiges Modell, welches man gebraucht für ca. 50 Euro erwerben kann. Sollte das zu unrealistisch sein, dann lerne ich gern dazu. :)
- Angeschlossen werden sollen zwei vorhandene vernünftige 3-Wege-Boxen. 5.1-Sound ist nicht benötigt.
- Der Wunsch nach einem optischen Eingang an der gesuchten Hifi-Anlage rührt einzig und allein daher, dass mein Samsung-TV nur einen digitalen Audio-Ausgang besitzt. Hätte er einen analogen Ausgang, würde dieser Thread nicht existieren. ;)

:)

Das habe ich mir doch (bei der Fragestellung) schon gedacht, dass da Lautsprecher vorhanden sind.
Kleine, meist preiswerte Kompaktanlagen habe eine in der Regel, mickrige Endstufenbeschaltung.
Das mit vernünftigen 3-Wege Boxen zu verheiraten, dass wäre m.M.n. eine unzureichende Zwangsehe.

Was sind das für Lautsprecherboxen?

Viele ältere Kompaktanlagen haben wenn dann, häufig nur einen optischen Ausgang.
Eine gebrauchte Kompakt-Anlage, mit optischen Ausgang und Tape-Deck, da bin ich überfragt, sry.

Was für ein TV ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Such doch bei ebay mehrere Teile aus und stelle sie hier zur diskussion. Wenn du dich an bekannte Marken hälst bekommste evl. was.
Aber 50€ ist selbst für gebrauchte Teile zu niedrig angesetzt. :freak:

^^

Selbst die billigsten Burr-Brown Chips dürften bessere Werte haben als die billig-DACs, zu denen man überhaupt keine Bauteil-Infos findet. Bei einem Budget von 50 EUR ist das wohl aber eher unwichtig...
Zu der Kenwood-Anlage:
Ich finde unter der Produktbezeichnung nur ein älteres 5.1-System, das wohl neu mal bei etwa 700 EUR lag. Bekommst du das komplette 5.1 System für 70.-?
Wenn ja, dann kannst du damit wohl wenig falsch machen.

Ja, es wäre die komplette Anlage inkl. 5.1-Boxen.
Was mich noch etwas überlegen lässst: das System ist wohl schon um die 8 Jahre alt ... ist das "schlimm"?

8 Jahre sind eigentlich gar nichts für Lautsprecher. Wenn es halbwegs ordentliche sind, dann halten die auch 20 oder 30 Jahre.

also wenn die Teile nicht defekt sind, warum nicht einfach kaufen. Ich meine es sind 70€ und das für Verstärker + Lautsprecher...
Wenns läuft ist gut, wenn nicht, dann hat man halt 70€ in den Sand gesetzt. Geht ja eigentlich noch. Ich meine....bei dem Budget kann man halt auch nicht wirklich viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben