Brauche Empfehlung für Gaming Monitor 1080p

Daggoth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
84
Ich habe mir mal 4 Monitore rausgesucht, bin aber noch nicht sicher welchen davon ich kaufen sollte, oder ob es vlt noch einen besseren gibt.

LINK:
https://geizhals.de/?cat=WL-1972222


Bitte gibt mir dazu eine Kaufempfehlung.

Budget um die 200 Euro. Viel mehr sollte es nicht sein.

Meine GPU wird warscheinlich eine AMD Radeon RX 6700 XT


Die Fragen und Antworten:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 ca.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? über 23 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • über 60 Hz
  • keine Ahnung bei dem Rest

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein, gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zum

iiyama G-Master G2470HSU-B1 Red Eagle​

greifen. Viel mehr bekommst um das Geld nicht. 165 Hz, Freesync Premium, IPS Panel.

Der LG ist nicht zu empfehlen weil FullHD auf 27" sehr grob und pixelig aussieht.
Der Samsung Monitor ist ein billiges Office Gerät, nicht mal Höhenverstellbar.
Der AOC ist teurer als der iiyama und hat nur 144Hz. Davon abgesehen hab ich bereits schlechte Erfahrungen mit 3 verschiedenen AOC Monitoren gemacht...
 
IBMlover schrieb:
Würde zum

iiyama G-Master G2470HSU-B1 Red Eagle​

greifen. Viel mehr bekommst um das Geld nicht. 165 Hz, Freesync Premium, IPS Panel.

Der LG ist nicht zu empfehlen weil FullHD auf 27" sehr grob und pixelig aussieht.
Der Samsung Monitor ist ein billiges Office Gerät, nicht mal Höhenverstellbar.
Der AOC ist teurer als der iiyama und hat nur 144Hz. Davon abgesehen hab ich bereits schlechte Erfahrungen mit 3 verschiedenen AOC Monitoren gemacht...

Danke, dann lösche ich den 27 Zoll direkt mal wieder.
Soll ja gut aussehen.

Danke schonmal für die Empfehlung. Wenn noch jemand Ideen hat bin ich gerne am sammeln.
 
Zum AOC gibts unzählige sehr positive Bewertungen + Tests, zum iiyama findet man hier nichts.
Weiters kann der AOC ergonomisch angepasst werden (höheverstellbar,..) der iiyama kann man nur kippen.
Ob man jetzt 144Hz oder 165Hz hat mach das Kraut nicht fett :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
IBMlover schrieb:
Der LG ist nicht zu empfehlen weil FullHD auf 27" sehr grob und pixelig aussieht.
Najaaaaaaa, das ist schon sehr subjektiv. Besonders, wenn's um Gaming geht, würde ich hier mal die Messlatte nicht allzu hoch ansetzen.
 
Generell würde ich dir aber empfehlen deinen Augen was Gutes zu tun und mehr Budget für den Monitor einzuplanen, weil normalerweise behält man den Monitor länger als eine Grafikkarte und deshalb sollte es schon zukunftssicher sein finde ich. Deine 6700XT schafft locker aktuelle Spiele in WQHD, je nach Spiel sogar 4K.
 
Ich wüsste jetzt nicht wieso WQHD weniger schädlich sein soll für die Augen als HD, aber das wär mal ein Verkaufsargument für den Handel :-)

Aber grundsätzlich geb ich dir schon recht .. WQHD ist nice mit +100FPS braucht man dafür aber auch recht potente Hardware um den Bildschirm entsprechend befeuern zu können.
 
DJMadMax schrieb:
Najaaaaaaa, das ist schon sehr subjektiv.
Die meisten User hier werden meiner Meinung sein. Hier wird immer wieder von FullHD bei Monitoren größer als 24" abgeraten. Schon mal selber vor sowas gesessen? Schaut furchtbar aus.
 
@IBMlover
Ich habe auch schon vor 32" Full HD gesessen. Wenn ich mit der Nase auf dem Bildschirm klebe, kann ich mich auch über ein Retina-Display von Apple echauffieren. Davon ab schreibe ich diesen Text gerade auf 128" (!) mit ca. 3 Meter Abstand - in Full HD.

Wie gesagt, es ist a) subjektiv und b) abhängig vom Einsatzzweck. Photoshoppen möchte ich hier in dem Setup nicht, aber für Gaming ist es ideal.
 
Für mich wärs auch nix, wenn man mal WQHD gewohnt ist mag man den Pixelbrei nicht mehr sehen.
Denke am besten der TE guckst sich solche Monitore mal im Laden an, oder bei Freunden, das ist echt sehr subjektiv welche Auflösung + Größe die Richtige für einen ist.
 
Wie du meinst. Ich könnte niemanden guten Gewissens einen 27 Zoll FullHD Monitor empfehlen. Erst recht nicht, wenn es um das Geld besseres gibt. Soll sich der TE doch am besten selbst ein Bild davon machen.
 
Dass der AOC grad schlecht lieferbar ist, hast du schon gesehen, oder? Der erste lieferbare Händler ist Caseking um 249,90€ + Versand und somit nicht mehr im Budget. Um 250€ bekommst du auch andere Monitore.
 
IBMlover schrieb:
Dass der AOC grad schlecht lieferbar ist, hast du schon gesehen, oder? Der erste lieferbare Händler ist Caseking um 249,90€ + Versand und somit nicht mehr im Budget. Um 250€ bekommst du auch andere Monitore.

Die sind dann aber warscheinlich auch nicht lieferbar oder kosten auch mehr. So wie alles momentan.

Aber ich bin gerne für Vorschläge offen. Ein Monitor ist ja was für lange lange Zeit
 
Zurück
Oben