Brauche Empfehlung für gebrauchten 5.1 Receiver

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Nach über 10 Jahren truer Dienste ist mein Creative Inspire 5700 Receiver (zumindest einer davon) über den Jordan gegangen.
Ich brauche nun Ersatz, die Preise neuer Receiver schrecken mich aber etwas ab (hab gerade ein Haus gekauft, Neuware gibts erst wenn das abbezahlt ist :D).

Ich brauche nicht viel:
-1x S/P-DIF optisch rein
-Decoder für DTS + AC3
-ne Anzeige was der gerade an Signal bekommt/dekodiert
-5.1 Lautsprecheranschlüsse, mit Klemmen oder Schrauben (ich hasse diesen Cinch-Style-Stecker-Unsinn von Creative).
-frei von Fiepen und co.
-haltbar ;)

Nice to have:
-sparsam (Standby, ob das Teil im Betrieb 20 oder 40 Watt zieht ist mir egal)
-klein (das Inspire war auch kein 19 Zoll)
-Fernbedienung
-internes Netzteil und Kaltgerätestecker statt festem Kabel

Was kann man da empfehlen, was ist die Empfehlung wert und was gibts zu beachten?
Sollte halbwegs frequentiert bei Ebay gehen.

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten AV-R?

Die Anforderungen decken so ziemlich alle AVR ab ca. Jahr 2000 ab. 5-10 Jahre alte Modelle sollten auf jeden Fall günstig zu bekommen sein. Ist dann nur die Frage welcher Hersteller, welches Modell.

@JeGe: Ich verstehe deinen Post nicht. Ich frage doch explizit nach nem gebrauchten.

@Vigilant:
Ich weiß, dass die Anforderungen keine große Hürde sind.
Deshalb möchte ich ja eine Empfehlung was man gebraucht gut kaufen kann.
Wenn ihr mir 3 oder 4 Modelle nennt, die man gebraucht ohne größere Bedenken kaufen kann, bin ich schon zufrieden.

Bei dem SR 600 wüsste ich zum Beispiel nicht ob der was taugt.
Ich finde da Tests von 2002 (die bescheinigen, dass der neu gut ist/war), aber ob der 13 Jahre später ein Schnapper ist oder ein Reinfall weil da z.B. ein anfälliger Elko drin ist, sagt mir Google natürlich nicht.
Neu fahren alle Autos gut, aber ich will ja bei 150 tkm und 10 Jahren kaufen und bis 300 tkm fahren. ;)

@species:
schwarz oder silber und wie teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Und welches Budget für einen Gebrauchten?
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
@JeGe: Ich verstehe deinen Post nicht. Ich frage doch explizit nach nem gebrauchten...

Die Betonung lag dbzgl. auf AV-R ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nicht nach dem besten gebrauchten für x Euro sondern nach einem möglichst günstigen Ersatz für oben beschriebenem Anwendungsgebiet.
Es scheitert nicht am vorhandenen Budget sondern am Willen 180 Euro aufwärts für etwas (in meinen Augen) so simples wie nen Verstärker/AV-Receiver/whatever auszugeben.

Für das Inspire hab ich damals Region 150 Euro ausgegeben, das ist wie gesagt etwa 10 Jahre her, das war mit Boxen und neu.
Ich finde das echt verwunderlich, dass keiner auf die Idee kommt nen AV-Receiver mit den Basisfunktionen und etwas weniger als den üblichen 80 Eingängen und halber Wattzahl im Settop-Box Format für unter 100 Euro anzubieten.
Knapp die Hälfte der Deutschen wohnt in Mietwohnungen, da kann man 5x 100W doch eh nicht aufdrehen.

Im Endeffekt brauch ich nur A und kein V (es gibt bei mir nur den TV und den Receiver).
Wenns natürlich für 70 nen Knaller-Gerät mit HDMI und DTS-HD gibt und unter 50 Euro nur Schrott auf dem Markt ist, zahl ich natürlich gerne den Zwanni mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
@JeGe: Ich verstehe deinen Post nicht. Ich frage doch explizit nach nem gebrauchten.

@Vigilant:
Ich weiß, dass die Anforderungen keine große Hürde sind.
Deshalb möchte ich ja eine Empfehlung was man gebraucht gut kaufen kann.
Wenn ihr mir 3 oder 4 Modelle nennt, die man gebraucht ohne größere Bedenken kaufen kann, bin ich schon zufrieden.

Bei dem SR 600 wüsste ich zum Beispiel nicht ob der was taugt.
Ich finde da Tests von 2002 (die bescheinigen, dass der neu gut ist/war), aber ob der 13 Jahre später ein Schnapper ist oder ein Reinfall weil da z.B. ein anfälliger Elko drin ist, sagt mir Google natürlich nicht.
Neu fahren alle Autos gut, aber ich will ja bei 150 tkm und 10 Jahren kaufen und bis 300 tkm fahren. ;)

Verstehe ich. Defekte lassen sich aber irgendwann je nach Einsatz und Alter nicht mehr ausschließen. Ist halt ein Unterschied, ob das Gerät bei schlechter Belüftung dauerhaft Höchstleistung erbringen musste oder an einem optimalen Standort eher moderat zum Einsatz kam. Da sollte ma versuchen, dem Verkäufer ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Andere Möglichkeit wäre über Händler gebrauchte Geräte mit eingeschränkter Garantie zu kaufen.

Was die Modelle betrifft, könnten diese bspw. interessant sein:

Denon 19xx (1911 zum Beispiel), Yamaha 36x/37x, 46x/47x, 66x, usw.

Problem ist halt, dass jeder Hersteller in den letzten fünf Jahren alle zwei oder auch beinahe jedes Jahr neue Modelle herausgebracht hat und die Auswahl entsprechend groß ist. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob es darunter jetzt "den" Gebrauchten" gibt, der mit besonderer Qualität/Haltbarkeit glänzt oder umgekehrt durch vergleichsweise höhere Ausfallraten.

Aus persönlicher Erfahrung haben meine Yamaha der letzten zehn Jahre eine Defektquote von null. Bei Freunden und Bekannten mit Pioneer oder Denon ist es ähnlich. Vorausgesetzt die Geräte werden pfleglich behandelt. Da fällt eher mal eine Fernbedienung aus, als das Gerät selbst.

Auch ich würde solide Yamahas empfehlen, insbesondere im Vergleich zu problematischen älteren Onkyos (Hitze, Lüfter, Stromverbrauch, HDMI-Defekte).
Nur zeigen Yamahas standardmäßig nicht das Eingangssignal an. Signal-Info liegt in einem Untermenü, das zu finden ist jedoch nicht schwer: Einige Klicks mit der Fernbedienung.

Hab mir jetzt für knapp 40 Euro nen Pioneer VSX-D510 ersteigert, bei allen Yamahas bin ich überboten worden, Denon gabs bei Ebay fast keine preislich attraktiven.

Eine Frage noch: beim alten System war der Subwoofer passiv, soweit ich sehe sind alle A/V-Receiver aber nur mit einem Pre-out und keinem "normalen" Lautsprecheranschluss bestückt.
Packt man da nen kleinen Verstärker zwischen oder tauscht man besser direkt den Sub komplett aus?
Wenn ich nach "Subwoofer Verstärker" suche, finde ich quasi nur Auto-Hifi-Equipment.

Schau mal hier:

http://www.intertechnik.de/Shop/Verstaerker/Dayton-Verstaerker/1768,de,7046

http://www.hobbyhifiladen.de/Aktivmodule-DSP/Dynavox:::136_139.html

oder einen gescheiten Subwoofer selber bauen. Du besitzt ja jetzt ein Haus und kannst auch mal aufdrehen.

http://www.visaton.de/vb/
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

Ich habe den hier mit gebrauchtem Visaton W200s 4Ohm für 20.-€ und dem Mivoc AM80 gebaut:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/subwoofer/sub_w2039/index.html
In meiner Mietwohung reicht der völlig.
http://www.visaton.de/vb/forumdisplay.php?f=38

Aktiven Subwoofer besorgen.

Gibt es natürlich auch wie Sand am Meer :).

Günstig gebraucht mal nach

• Yamaha YST SW
  • Canon AS
  • Mivoc SW
  • Magnat Monitor oder Betasub
  • Jamo Sub

schauen.

Zurück
Oben