Brauche Empfehlung für Lüfter für Ryzen 3600

David86

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
der Wraith Stealth ist ausreichend, wird halt weder besonders kühl noch besonders leise.

welches gehäuse hast du? der kühler muss ja auch passen. ich werfe mal den Freezer 34 eSports (DUO) in den raum.

der 50 TR passt nicht auf AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das gelesen?
Der boxed Kühler ist in dem Fall ausnahmsweise sogar echt brauchbar. Nur unter Last wird er hörbar, aber auch nicht so schlimm wie man das sonst gewohnt war. Einer der besten Standard-Kühler der mir je untergekommen ist.

Gegen Aftermarket-Lösungen kommt er jedoch nicht an.

Auf den ersten Blick erscheinen mir die "Angebote" auf Amazon die du verlinkt hast übertrieben teuer. Der Ben Nevis Advanced kostet bei Amazon 50+€. Woanders in der Regel um 25-30€ Der würde es als "boxed" Alternative tun.
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Der Pure-Rock ist das Geld nicht wert. Lüfter OK rest eher naja...
Arctic Freezer geht eigentlich immer, aber meiner Erfahrung nach ist es da Zufall ob die Serienlüfter brauchbar sind oder nicht. Und mehr als 30€ würde ich für Arctic als "Billig-Marke" nicht hinlegen wollen. Da gibts zuviel bessere Auswahl bei der Konkurrenz.

Meine Empfehlung für viel Kühlleistung und nahezu absolut unhörbar:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
 
Ich weiß ja nicht was du da gelesen hast, aber ich würde mir da erstmal selber ein Urteil drüber bilden. Fakt ist, im Gegesatz zu Intels Boxed Kühlern sind die AMD Kühler wahre Luxus Ausführungen.

Sollte dir der Boxed dennoch zu laut sein, ist der Alpenföhn Ben Nevis Advanced empfehlenswert. Allerdings ist der Preis bei Amazon eine Frechheit.....
 
Danke sehr für eure Antworten.

Ich werde dann erstmal den Boxed Kühler ne weile lang testen und dann entweder den Ben Nevis oder den Scythee Mugen 5 kaufen. :)

(nicht auf amazon haha)
 
Den Freezer 33 gibt es in den schönen Farben Grün und Gelb für ziemlich genau 20€. Die tun ihren Job und sind ausreichend leise.

Edit:
Gelb für 20€
Grün für 17€

Sind beides standard 120 PWM Lüfter. Damit kann man nichts falsch machen.
 
Zurück
Oben