Brauche Empfehlung für RAM

infopoint

Cadet 4th Year
Ich hab jetzt schon einige Threads gelesen, es gibt hier ja mittlerweile haufenweise RAM-Fragen, aber so einige Fragen sind für mich noch offen und ich hoffe ihr wollt mir dabei etwas Erleuchtung geben...

Ich hab aktuell folgendes System:
Gigabyte EP43-DS3L (4 RAM-Steckplätze)
Intel Core 2 Duo E8400 Wolfdale (FSB 1333 MHz)
TakeMS DDR2-800 PC2-6400 4-4-4-12 1,8V (2x 1GB)
ATI Radeon HD4850
Windows 7, 32-bit

Gelegentlich wird mal ein Spiel gespielt, aber das soll jetzt nur zur Info dienen.

Jetzt ist es so dass ich oftmals sehr viele Browserfenster geöffnet habe und in jedem wiederrum viele viele Tabs. Weshalb der Firefox schon mal 1,3 GB Speicher frisst, von meinen insgesammt 2 GB. Dazu noch Office, Musik und ein paar andere geöffnete Programme und Windows kommt aus dem auslagern nicht mehr heraus.

Mir bleibt also nur die Speicheraufrüstung und in Verbindung mit dieser wohl auch gleich der Umstieg auf das 64-bit Betriebssystem. Die Mindestanvorderung von Win7 64-bit ist mit 2GB RAM doppelt so hoch wie bei 32-bit, weswegen ich mir Gedanken mache ob ich dann mit 4 GB RAM unter Win7 64-bit nicht schon wieder an der Grenze kratze und ich nicht gleich auf insgesammt 6 oder 8 GB aufrusten sollte.

Ist es denn sinnvoll meine 2x 1GB zu behalten und nochmal 2x 2 GB nachzurüsten oder ist dann der Vorteil des Dual-Channel betriebs hinüber? Sollte ich lieber die 2x 1 GB rauswerfen und stattdessen nur 2x 4GB RAM einbauen?

Der DDR2-RAM ist ja schweineteuer im Vergleich zu DDR3 aber ich komm ums aufrüsten nicht rum, nur was ist ratsam?

Zu welchem Speicher würdet ihr raten, damit er evtl mit der CPU gut zusammenarbeitet? Ich hab ja momentan 800 MHz Speicher drinnen, wäre es empfehlenswerter nur DDR2-667 einzubauen da diese dann x2 ~ 1333MHz wären und besser mit der CPU können oder verwurste ich da grade etwas?

Das System ist nicht OCed und soll es eigentlich auch nicht werden, zumindest in den nächsten Monaten noch nicht, falls das relevant sein sollte.

Sers, 4 gb reichen für deine Anwendungen komplett aus und du wirst den Umstieg auf Win64 merken! Ich hab die Erfahrung gemacht, das es eig immer gut ist gleiche Speicher zu nehmen! Also entweder ein 4gb Kit oder noch 2 1gb TakeMS!

Aber sehe gerade das die CL4 von TakeMS eig fast nicht lieferbar sind und wenn dann teuer! Vll hat dein Computershop um die Ecke noch 2 rumliegen! Ansonsten einfach nen 4gb Kit bestellen http://geizhals.de/?cat=ramddr2&sort=p&xf=253_4096#xf_top!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein ähnliches System E8400 OC. @3,6 Ghz.

Nutze OCZ Speicher 2x2GB und geht einfach super. Und nutze auch WIN 7 64bit...
Also da hast erstmal genug Speicher frei, aber habs gelesen das Du sehr viel Offen hast.
Würde erstmal probieren 2x2GB zu kaufen und wenn versuche Deine 1x2GB dazu. Dann hättest 6GB das recht wirklich alle male und wenn das nicht geht holste Dir nochmal das gleiche Kit 2x2GB... Denn 4GB Module beim P43/45 Chipsatz, ist eher etwas kritisch... Kannste Glück haben oder auch nicht. Weil zu dem Zeitpunkt wo der Chipsatz heraus kam, gab es keine 4GB Module, die kamen erst später oder zur gleiche Zeit heraus. Daher sind auch echt wenig Module in QVL Liste drin ! Außerdem kosten die auch doppelt so viel, dann kannste lieber 4x2GB kaufen ! Dann biste ca. 80Euro los.

Du kannst ruhig die 800er Riegel kaufen... Kostet ja gleich auf mit 667 oder mal ein paar Euro teurer oder billiger kommt drauf an.
800er Riegel haben so eine Art Tabelle drin, wie sie unter 800er laufen aber auch für 667/533/400 meist ! Daher kein Problem wenn sie auf 667 laufen ! Sorry die anderen Speicher die langsamer sind haben auch diese Tabellen drin ! Oder Werte gespeichert wie sie laufen sollen, wollen !!!

LG Thorsten

Also wenn 64-Bit dann auch ein 2x2GB Kit dazukaufen.
Bei 4GB macht 64-Bit noch nicht so richtig Sinn.
Dual-Channel hast du damit auch.

2x4GB ist viel zu teuer.

DDR2-RAM ist ja schweineteuer im Vergleich zu DDR3

Aber nur im direkten Vergleich.
Ansonsten sind 40€ für 4GB immer noch günstig.

Wenn du doch nur auf 4GB aufrüsten möchtest wäre die günstigste Lösung ein einzelnes 2GB Modul.
4GB sollten ja für die meisten Sachen immer noch reichen.
Dual-Channel hast du damit immer noch.
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&...&plz=&dist=&xf=254_800~1454_2048~255_5~256_1x

dann x2 ~ 1333MHz

Die Rechnung geht nicht auf.

Da du schon DDR2-800 hast dabei bleiben. Sind meistens eh die günstigsten.

Dein FSB ist momentan 333MHz. Mit 800MHz RAM der mit 400MHz arbeitet hast noch genügend Luft zum Übertakten. Für mehr müsstest du eh den Teiler absenken.

Beim RAM einfach einen günstigen beim Händler deiner Wahl kaufen.
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&...rt=p&xf=254_800~256_2x~1454_2048~255_5#xf_top

Peiper schrieb:
Also wenn 64-Bit dann auch ein 2x2GB Kit dazukaufen.
Bei 4GB macht 64-Bit noch nicht so richtig Sinn.
Dual-Channel hast du damit auch.

Ich tendiere zu deiner Empfehlung 2x2GB zu meinen 2x1GB dazu zu packen. Sollten sich die RAMs beissen kann ich zumindest die 4GB nutzen.

Die Speicherkompatibilitätsliste von meinem Board ist auch so ein Witz, ganze 5 Riegel sind unter der 2GB-Größe gelistet :/

Zurück
Oben