Erstmal vorweg ein paar Tipps (habe vor einiger Zeit wochenlang überlegt welchen Fernseher ich mir kaufen soll). Mein Budget damals max. 700 Euro für ein 40 oder 43 Zoll Gerät. Bei dir 50 Zoll oder größer, max 1000 Euro...da die etwas größeren etwas teurer sind, kommt es also fast aufs Gleiche raus:
1. Damals meinten alle (Verkäufer, Leute in Foren usw,) kauf dir lieber einen guten HD-Fernseher! Die Sender sind eh alle zur Zeit nur in HD und HD sieht auf nem HD-Fernseher besser aus als auf nem 4K-Fernseher! Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn!
2. Hast du eine etwas bessere Kamera? Wenn ja, kauf dir nen 4K-Fernseher. Habe es mehrfach verglichen. Egal ob auf meinem alten Philips HD TV (PFL9604/H) war vor Jahren überall Testsieger)
http://www.chip.de/artikel/Philips-32PFL9604H-32-Zoll-LCD-TV-Test_37012751.html
oder bei Freunden, die nen guten neueren HD-Fernseher haben, Fotos sehen auf meinem neueren Mittelklasse 4K-Fernseher viel viel besser aus! Warum? 3.840 x 2.160 (4K) eignet sich für Fotos nunmal besser als 1920 x 1080 (HD). Daran hatte ich damals überhaupt nicht gedacht.
3. Vertraue keinem Verkäufer! Niemals!
Obwohl ich damals mit dieser Einstellung in eine bekannte Kette (gibt ja nur 2
) gegangen bin, um mir mal einige Geräte anzuschauen, hätten die Verkäufer es doch fast geschafft, mir einen richtig schlechten Fernseher anzudrehen. Hatte mein Handy damals nicht dabei, schwerer Fehler!
4. Auf Youtube gibt es mittlerweile doch einige 4K Videos! Weiteres Argument für ein 4K-Fernseher. Wie das bei den Fernsehsendern im 4K Bereich aussieht weiß ich nicht, bin mit HD auf meinem 4K TV sehr zufrieden! Normale digitale Sender sehen auf nem 4K TV auch gut aus. Auf keinen Fall schlechter als auf nem HD TV.
5. bei einer größe von 50 Zoll und größer würde ich erst recht einen 4K-Fernseher empfehlen!
6. Von ganz neuen Fernsehern würde ich immer abraten! Man weiß nie, was für einen Müll die auf den Markt bringen! Auch wenn die Amazon Bewertungen mit Vorsicht zu genießen sind, so können sie einem trotzdem ein wenig bei der Wahl helfen.
Ganz vergessen, ich habe mich vor einigen Monaten für den 43 Zoll 4K Philips PUS6501 entschieden. Die Preise schwankten damals sehr stark zwischen 649 und 799 Euro, als er dann bei Comtech für 589 Euro angeboten wurde habe ich zugeschlagen und es bis heute nicht bereut. Warum Philips? In meiner Preisklasse damals meiner Meinung nach das beste Bild. Wollten mich alle zu einem Samsung überreden, aber ich fand das Bild war schlechter und ruckelte auch öfter ein wenig. Die meinten, alle Fernseher teilen sich einen Receiver, da kommt es mal willkürlich hier und da zu Rucklern! Komischer Weise, waren die Ruckler immer bei den gleichen Geräten, egal in welchem Laden (Kette) ich war!
Die Farben bei Philips gefallen mir auch besser, nicht so kalt wie bei z.B. Samsung.
Was ich allerdings zugeben muss (auch wenn ich meinen Fernseher super finde), für 300-400 Euro mehr hätte ich damals einen Fernseher bekommen, der ein noch besseres Bild gehabt hätte. War damals so, dass ein 43 Zoll Fernseher so um die 1000 Euro noch ne Ecke besser war. Muss mal meine Liste suchen, gab damals 3 Fernseher so um die 1000 Euro (43 Zoll), die meiner Meinung nach das beste Bild hatten (über 1500 Euro habe ich mir erst gar nicht angeguckt), ein Samsung, ein Sony und ein Philips 7000 Serie.
Ein weiterer Grund für Philips war bei mir Ambilight (habe ich immer an, auch beim alten PFL9604, funktioniert alles seit 9 Jahren, keine Reparatur oder so), will darauf nicht mehr verzichten. Dachte andere Marken bieten was Ähnliches an, dem war nicht so. Immer wenn ich kurz davor war, mich für ne andere Marke zu entscheiden, laß ich von Software Problemen oder das bestimmte Features nicht vorhanden waren. Also landete ich wieder bei Philips. Pixelfehler hatte ich auch keine, Clouding auch nicht. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.