Brauche Empfehlungen und Ratschläge für meinen zukünftigen Gaming-PC 2025

zesty bro

Newbie
Hey, folgendes Anliegen,

Ich werde jetzt einfach losschiessen was meine aktuelle PC- Situation ist.

Meinen PC hab ich 5 Jahre bald. Leider reicht mir das nun nicht mehr und ich will komplett neu auflegen, das heißt den verkaufen und mir einen neuen kaufen. Nun da ich kein großer Experte bin und eigentlich nur die Gaming Experience fühlen will, anstatt mich tagelang mit IT beschäftigen zu müssen, habe ich mir ein paar Überlegungen gemacht und würde um weitere Gedanken und Vorschläge beten. Zumindest bei dieser einen Komponente bin ich mir ziemlich sicher, das diese verbaut sein sollte, nämlich der Ryzen 7 7800X3D, den find ich klasse und denke der wird meinen Ansprüchen gerecht. Der Rest ist dann eher offen bzw. da streiten sich die Geister bei mir. Ich habe an eine AIO gedacht, ein schönes Gehäuse, 850W Netzteil, 32GB Ram und 1Tb SSD. Das werde ich denke ich benötigen. Jedoch bin ich bei Grafikkarte und Mainboard am meisten auf Ratschläge angewiesen. Ich habe gehört, es macht nicht soviel Sinn, hunderte an Euros in Mainboards zu pumpen, da wäre das Geld anders besser investiert. Stimmt das bzw. welches Mainboard ist gut für AM5, welches sich mit dem Prozessor und der guten GPU verträgt? Weiter bin ich mir sehr unschlüssig welche GPU es sein werden soll? Da nächstes Jahr die 5000 Serie rauskommt, würde es sich lohnen dort die Vorgänger zu holen, falls die Preise fallen werden? Oder sind die neuen GPU dann vielleicht auch ein direkten Kauf wert, auch wenn dass das Budget reichlich erhöhen würde? Ich bin mir ja nicht mal darüber sicher ob es NVIDIA oder vielleicht auch die AMD Grafikkarten werden soll, da ich die 7900 XT und XTX auch ganz interessant finde, genau wie die 4070 Super, 4070 TI und 4070 Super TI bei NVIDIA. Was denkt ihr? Ich suche eine GPU die Preiswert ist und zu der CPU passt, da sehe ich oft die 4070er. Oder sind die AMD´s da doch besser? Würde mich über paar Meinungen freuen und bitte nehmt Rücksicht, weil ich habe nicht soviel Ahnung leider.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Star Wars Jedi Survivor, Valorant, Rainbow Six Siege, Overwatch 2, The Last Of Us, Star Wars Battlefront 2, Call Of Duty und Warzone, und zukünftige weitere Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1980x1080 144hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Fortnite, OW, Valorant, RS6 Low, andere auch Low/Mid/High
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Fokus auf Leistung, RGB auch nicht schlecht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 144 hz und 1x 240 hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU
Intel Core i7 9700 @ 3.00GHz
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1064MHz (16-18-18-38)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX B360-F GAMING (LGA1151) 37 °C
Graphics
4095MB NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER (NVIDIA) 30 °C
Storage
931GB NVMe Samsung SSD 970 SCSI Disk Device
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400 € Plus/Minus
Wann möchtest du den PC kaufen?
2025 bis April möglichst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schulnote 3 bis 4
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Erst mal Willkommen.

Formatiere mal deinen Eingangstext gescheit.
Absätze bitte verwenden. Und nicht alles an einem Stück da hinklatschen.
Das macht es lesbarer.

Es ist einfach angenehmer zu lesen, wenn das strukturierter geschrieben ist.
Ergänzung ()

zesty bro schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1980x1080 144hz

zesty bro schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2400 € Plus/Minus
Für FHD, selbst bei 144 Hz muss man nicht unbedingt 2.400 Euro ausgeben.
Das bekommt man auch günstiger hin, wenn man will.

zesty bro schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? 2025 bis April möglichst
Komm im März wieder.
Bis dahin wird sich noch so einiges tun / ändern.
Es macht keinen Sinn jetzt nach ein Kaufberatung zu fragen, wenn man im April nächsten Jahres kaufen möchte.
Es sei denn, du willst den PC zeitnah (in den nächsten Tagen / Wochen) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@zesty bro Tut es nicht, weil niemand weiss, was in 3-4 Monaten zu welchen Preisen überhaupt erhältlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, wolve666 und Sinatra81
Versteht keiner was "2025 bis April" bedeutet? Damit ist Januar bis April als Zeitspanne geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
zesty bro schrieb:
Oder sind die neuen GPU dann vielleicht auch ein direkten Kauf wert, auch wenn dass das Budget reichlich erhöhen würde?
Auf jeden Fall.

NVIDIA Karten machen meiner Erfahrung nach die wenigsten Probleme und haben einen erstklassigen Spiele -und Treibersupport.

p.s.: habe gelesen, dass die neuen NVIDIA Karten bereits im Januar vorgestellt werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
zesty bro schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2400 € Plus/Minus
dann warte am besten auf den Release der 5080 und komm dann zum Release gen Ende Januar wieder, bis dahin wird es hoffentlich dann auch nen 9800X3D besser verfügbar und zur normalen UVP geben
Ergänzung ()

zesty bro schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1980x1080 144hz
wobei wenn du bei FullHD bleiben solltest, würde es jetzt auch schon ne 4070Ti Super tun und ne 5080 wäre da wohl etwas zu viel des guten bei der Auflösung
Ergänzung ()

@zesty bro ansonsten auch mal deinen Wall of Text oben der Lesbarkeit besser formatieren, denn ich hab mir diesen jetzt net wirklich durchgelesen
Ergänzung ()

@zesty bro wäre aber auch schwer da ne 5080 bei dem Budget unterzubekommen und wohl nur sinnvoll bei 4K oder UWQHD, selbst eine 4070Ti Super für 900€ wäre für FullHD überdimensioniert, aber dafür würdest du das aufrüsten entsprechend weiter nach hinten verschieben

oder du entscheidest dich irgendwann eh mal auf nen größeren Monitor mit höherer Auflösung aufzurüsten, solltest dir aber dann bewusst sein dass du dafür dann Karten in dem PReisbereich künftig kaufen musst, um längere Zeit in einer hohen Qualitätsstufe zocken zu können

hab dir mal was bei Mindfactory zusammengestellt und wäre wohl so dass Optimum für dein Budget, aufgrund der Weihnachtszeit haben sie vieles nicht mehr auf Lager und der Zusammenbau kostet auch atm 180€ und damit 80€ mehr als normal

hab das 1000W FSP Vita genommen, da sie die kleineren Modelle, auch von ähnlich guten Marken, nicht mehr auf Lager haben und dieses auch kaum teurer ist und komme auf etwa 2250€ ohne Zusammenbau seitens Mindfactory, falls nötig unten entsprechend auswählen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e96e2f226da1ad07a207409f7a6d6a02ffb73e662e

ein 7800X3D wie oben von dir genannt ist keine alternative, da dieser nicht wirklich billiger und 15% langsamer als der aktuelle 9800X3D ist, kann aber sein dass du für diesen noch einige Zeit warten müsstest, je nachdem was sie rein bekommen und wie viele vor dir in der Warteschlange sind

edit
hier noch eine Geizhals Vergleichsliste für dich, falls Mindfactory die Komponenten nicht mehr auf Lager haben sollte und du den Rechner später kaufen willst: https://geizhals.de/?cmp=3142150&cm...&cmp=2956595&cmp=3225590&cmp=3170035&active=1

sparen könntest du noch indem du erstmal nur auf einen etwa 25% langsameren 7600X3D für 300€ gehen würdest, den könntest später dann immer noch gegen einen schnelleren Zen6 11xxx/X3D aufrüsten wenn dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte,

sowie auf eine 4070 Super für etwa 250€ weniger gehen, die etwa 15% langsamer, aber wegen ihren 12GB VRam, nur noch für FullHD zu empfehlen wäre, wenn man länger was von der Karte mit hohen bis ultra Texturen haben möchte, denn Texturen kosten keine Leistung solang genügend VRam vorhanden ist

und wären dann bei etwa 450€ weniger und bei knapp 1800€, wenn du bei FullHD bleibst wohl die beste Konfig für den Kurs, was P/L angeht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215dce1fc26fea086216625a5fdea0a7617942683bc5

Geizhals Vergleichslink: https://geizhals.de/?cmp=3142150&cm...&cmp=3170035&cmp=3293751&cmp=3113763&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
dann warte am besten auf den Release der 5080 und komm dann zum Release gen Ende Januar wieder, bis dahin wird es hoffentlich dann auch nen 9800X3D besser verfügbar und zur normalen UVP geben
+1 dafür. macht momentan keinen sinn.

mit hilfe der 5080 dann auch die auflösung etwas höher schrauben, und in einen neuen bildschirm investieren. halte ich für am sinnvollsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katsumoto82
@lazsniper eine 5080 wäre aber sicher um die 400€ teurer zum Release zur 4070Ti Super, wenn net sogar noch teurer und das würde sein 2400€ Budget auf jeden Fall sprengen und nen guter UWQHD/4K Bildschirm wofür die Karte Sinn machen würde, wäre nochmals 400-600€ Investition

ggf. ne 5070Ti und nen WQHD Monitor holen, aber selbst da wären dies wohl auch nochmals 300€ mehr zur 4070Ti Super und ka wann Nvidia die 5070Ti releasen wird
Ergänzung ()

mit einer 4070 Super würde er sicher die nächsten Jahre noch genug Leistung unter FullHD haben und könnte dann immer noch auf einen größeren Bildschirm mit einer stärkeren Grafikkarte wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
sein 2400€ Budget auf jeden Fall sprengen und nen guter UWQHD/4K Bildschirm wofür die Karte Sinn machen würde, wäre nochmals 400-600€ Investition

ggf. ne 5070Ti und nen WQHD Monitor holen, aber selbst da wären dies wohl auch nochmals 300€ mehr zur 4070Ti Super und ka wann Nvidia die 5070Ti releasen wird
richtig. man muss sich immer überlegen ob man 2 mal kauft, oder lieber vernünftig investiert und dann ruhe hat erstmal.

@lazsniper kommt halt auf die Sichtweise und die Auflösung an, würde bei nem WQHD Monitor wohl nicht über eine 900€ Karte gehen und selbst 300€ Aufpreis von einer 4070Super zur 4070Ti Super sind wegen 15% Mehrleistung hart grenzwertig,

wenn denn nicht noch die 4GB mehr an VRam wären die sich Nvidia entsprechend vergolden lässt, die komischerweise aber bei einer 4060Ti drinne sein können, einfach nur witzlos der Laden, aber so sehen halt dann 90% Marktanteile aus

bestes P/L hat wohl eine 4070Super und würde da wohl eher Sinn machen in dem Preisbereich sich eine Karte zu holen und in zwei Generationen wieder eine in dem Preisbereich und man hätte um einiges mehr an Leistung raus als 900€ für eine 4070Ti Super hinzulegen

kommt aber wie gesagt auf die Auflösung und die eigenen Ansprüche an, bei UWQHD/4K wäre eine 4070Ti Super wohl das minimum, wenn man denn mehr als ein Jahr lang die Regler gen rechts drehen will, wer sich mit weniger zufrieden gibt kann sich natürlich auch ne 4070/S oder 7800XT/7900GRE holen
Ergänzung ()

@lazsniper und sieht beim Prozessor natürlich nicht anders aus, während ein 7600X3D in Spiel XY unter 60FPS droppt bei high Details, liefert ein 9800X3D dann nochmals 15FPS mehr an Leistung, muss man sich aber selbst die Frage beantworten ob dies einem fast 100% Aufpreis wert ist für 25% Mehrleistung

stattdessen 300€ für nen 7600X3D hinzulegen und die gesparten 300€ dann lieber in die letzte Generation der High-End CPU, die vom Board unterstützt wird, zustecken, kommt aber auch da drauf an wo mit man sich zufrieden gibt,

bei jemanden der die aktuellsten Shooter auf seinem 165Hz Bildschirm mit synchronen und konstanten 165FPS in high Details zocken will, kommt da an nem aktuellen Topmodell nicht vorbei, außer er rüstet im 300€ Bereich jede Generation die CPU und dann ggf. auch die Plattform nach paar Jahren auf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben