Brauche Empfehlungen zum Kühlkonzept

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe mich nach langem Überlegen, endlosem Wälzen von Reviews usw. endlich für die Komponenten meiner neuen Kühlhardware entschieden. Ein Prolimatech Megahalems in der Caseking Ultra Silent Edition sowie zwei Noiseblocker Multiframe MF12-S1 als Gehäuselüfter sollens werden.

Das ganze würd ich jetzt gern noch von euch absegnen lassen *gg*
Zur Zeit hab ich das Geld eh noch nicht zusammen, insofern können durchaus noch Änderungen drin sein, sofern einer von euch Verbesserungsvorschläge hat. Wenn ihr mir andere Hardware vorschlagen wollt, dann begründet das bitte auch - ohne triftigen Grund oder aus bloßer Sympathie anderer User zu bestimmten Marken werde ich mich nicht für andere Produkte entscheiden. (Von den Ausmaßen her müsste der Megahalems an sich aufs Board und ins Gehäuse passen - wenn da jemand zuverlässige Infos hat: immer her damit!)

Falls es denn auf die o.g. Hardware rausläuft, bleiben mir natürlich zwei verschiedene Einbaumöglichkeiten des CPU-Kühlers (horizontal oder vertikal). Ich hab mal zwei verschiedene Varianten dazu skizziert (siehe Anhang) - welche haltet ihr für sinnvoller? Würdet ihr die Gehäuselüfter vielleicht an anderen Stellen positionieren, um einen optimalen Airflow zu erhalten bzw. die Silenttauglichkeit zu verbessern?

Noch was zu den Skizzen: das verwendete Bild hab ich aus dem Review von ComputerBase zu meinem Gehäuse, dem Coolermaster Cosmos, entnommen. Ich hoffe, das ist okay.
Bitte beachten: nicht überall, wo auf dem Bild ein Lüfter zu sehen ist, soll nachher auch einer hin (vgl. die Anmerkungen auf den Bildern - wo kein Pfeil ist, da bläst auch nix *gg*), da ich das nicht für notwendig halte. Im Moment werkelt auch nur einer der Original-Lüfter an der Rückwand...

Bin gespannt auf eure Meinungen ;)

Anhänge

• Zustand Variante 1.jpg
    Zustand Variante 1.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 311
  • Zustand Variante 2.jpg
    Zustand Variante 2.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Wow sehr nice gemacht ;)

am besten ist das oben und hinten raus und vorne und unten rein ;)

also überall ein lüfter ;)
Wenn du 1 Lüfter mehr oder weniger nimmst.. es wird nicht lauter ;)

Also ich würde dir Variante 2 empfehlen, allerdings würde ich noch einen dritten 12er auf Position C machen. Damit erreichst du nen Unterdruck im Gehäuse, was dem Airflow sehr zuträglich ist.
Außerdem entspricht Variante 2 besser der natürlichen Konvektion.

G1N0R0G schrieb:
am besten ist das oben und hinten raus und vorne und unten rein

so ist es ja ab werk auch gedacht und die originallüfter sind entsprechend verbaut. ich hab sie aber aus silent-gründen demontiert (wobei die originallüfter auch entsprechend schnelldrehende, eher billige teile sind).

das ganze wird mit mehr lüftern aber ungleich teurer. die multiframe sind ja mit 20 euro nicht ganz billig - insofern würde ich gern auf zwei weitere lüfter verzichten, wenn sie nicht unbedingt nötig sind. ich war ja schon am überlegen, obs nicht auch einer tut...
Ergänzung ()

someoneatsome schrieb:
Also ich würde dir Variante 2 empfehlen, allerdings würde ich noch einen dritten 12er auf Position C machen. Damit erreichst du nen Unterdruck im Gehäuse, was dem Airflow sehr zuträglich ist.

ich hab ein bisschen bedenken wegen der abdeckung, die noch außen dran ist (siehe hier. meinst du, das führt zu evtl. hörbaren verwirbelungen?

someoneatsome schrieb:
Außerdem entspricht Variante 2 besser der natürlichen Konvektion.
genau das war auch meine überlegung.

King-of-fools schrieb:
meinst du, das führt zu evtl. hörbaren verwirbelungen?

Das kann ich so nicht sagen. Du wirst wahrscheinlich welche hören, wenn die Lüfter auf vollen 12V laufen. Wenn sie aber mit einer niedrigen Umdrehungszahl bzw niedriger Spannung laufen, wirst du da nichts hören. Am besten ist für solche Fälle eine Lüftersteuerung geeignet, damit kann man sich ganz nach Belieben ans Optimum rantasten.
Da du ja shcon die Multiframe gekauft hast, kannst du dir das weitere Entkoppeln sparen. Für andere Lüfter solltest du das aber auf jeden Fall tun.

someoneatsome schrieb:
Das kann ich so nicht sagen. Du wirst wahrscheinlich welche hören, wenn die Lüfter auf vollen 12V laufen. Wenn sie aber mit einer niedrigen Umdrehungszahl bzw niedriger Spannung laufen, wirst du da nichts hören.

da die Multiframe S1 ohnehin ab Werk mit 750 RPM recht langsam drehen und daher silenttauglich sein sollten, hab ich nicht vor, die Geschwindigkeit noch weiter runterzusetzen... dann lass ich sie lieber auf 12V laufen und verbau sie an ner anderen Stelle.

someoneatsome schrieb:
Am besten ist für solche Fälle eine Lüftersteuerung geeignet, damit kann man sich ganz nach Belieben ans Optimum rantasten.

das Problem ist, dass "Dank" der Frontklappe des Cosmos keine Lüftersteuerung ins Gehäuse passt, die über Drehregler verfügt. In Frage käme hier natürlich die NZXT Sentry, die sich über Taster bedienen lässt und daher flach genug ist, aber das Teil kostet nochmal 50 Steine...

someoneatsome schrieb:
Da du ja shcon die Multiframe gekauft hast, kannst du dir das weitere Entkoppeln sparen. Für andere Lüfter solltest du das aber auf jeden Fall tun.

Klar. Der Silverstone-Lüfter der auf dem Megahalems werkeln soll (und dort mit Drahtbügeln befestigt wird), wird zum Kühlkörper selbst auch nochmal mithilfe von zurechtgeschnittenen Case-Spätzle entkoppelt.

Ich würde auch beide oberen Lüfter bestücken, zwei 750er sind an heißen Sommertagen grenzwertig. Habs gerade bei mir getestet, Unterdruck ist wirklich sehr vorteilhaft.

Die Multiframe sind bei dieser Geschwindigkeit übrigens Geldverschwendung, auf 750 Umdrehungen sind praktisch alle guten Lüfter unhörbar, ich empfehle den deutlich billigeren NB Black Silent XL2 Rev.3, wenn Du den unter 850 Umdrehungen hörst, ist er wohl kaputt. ;)

falls du hinten bzw oben nur einen lüfter verbauen willst würd ich die position nehmen, in die der lüfter am cpu-kühler bläst damit ist einen strom ergibt...

besser für diekühlung wäre es natürlich alle zu verbauen.

hatte das cosmos auch mal für ein paar tage. bei mir haben die oberen üfter vibrationen erzeugt. denke / hoffe, dass du mit den noiseblockern da mehr glück haben wirst... kannst natürlich auch günstigere nehmen und entkoppeln (hab bei mir nun s-flex 800er entkoppelt verbaut. hör ich nix von)

Deine Festplatten werden so nicht gekühlt...wollte ich nur anmerken ;-)

Aber ich würde deine 1. Variante bevorzugen, da das mit "Konvektions-Strömen" im allgemeinen überbewertet wird.
In die Richtung, in die die Lüfter blasen, in die Richtung bewegt sich die Luft, also kannst auch nen Luftstrom von oben nach unten herstellen ;-)

Allerdings kommst du mit der ersten Variante billiger weg, (was ja dein Ziel ist) da am wenigsten Kühler.
Wobei man auch noch überlegen könnte, die Lüfter am Deckel komplett wegzulassen, da eigentlich der Lüfter am Boden die Spaßbremse sein wird, was den Lufstrom betrifft.
Unterdruck hat ja das Ziel, das durch jede Ritze im Casae Luft einströmt, nur hat der Cosmos halt keine Ritzen ;-)
Darum glaub ich, dass der Bodenlüfter limitieren wird... ist halt schade, dass man vor die Fesplatten keinen bauen kann, das wär optimal...

festplattenkühlung ist meiner meinung nach eh überbewertet...

besten Dank schonmal für die zahlreichen Meinungen hier ;)

zum Thema Festplattenkühlung: zur Zeit hab ich nur eine Festplatte verbaut, die steckt im linken oberen Festplattenkäfig (auf den Bildern sind das die sechs hochkanten Dinger rechts unten ^^). Grundsätzlich kann man einen Lüfter so verbauen, dass er quasi im untersten 5,25"-Laufwerk werkelt und nach oben pustet, aber darin seh ich keinen großen Sinn. Ich werd wohl vorher auf Festplattenkühlung verzichten und mir, wenn ich mal 30-40 Tacken über hab, nen HD-Entkoppler mit Passivkühlung wie z.b. den Sctyhe QuietDrive oder Silentmaxx HD-Dämmung 2.0 zulegen.

zum Thema NB Blacknoise oder NB Multiframe: die Blacknoise sind zwar grundsätzlich günstiger und würden sicher auch reichen - aber zum einen bin ich Perfektionist und zum anderen gibts die Blacknoise leider nicht bei Caseking, insofern müsst ich sie extra bestellen, z.B. bei PCSilent und muss daher nochmal Versandkosten löhnen, womit die Ersparnis auch wieder fast dahin wäre... Wenn überhaupt, dann wären die Slipstreams mit 800 RPM (+Entkopplungsstifte, aber davon hab ich noch genug rumliegen) ne Alternative, aber da ist die Optik irgendwie lame und Verarbeitung ist wohl nicht ganz so geil wie bei den Multiframe

zwecks Unterdruck und Ritzen: natürlich wird an jeder Position, für die zwar ein Lüfter vorgesehen ist, von mir aber keiner eingebaut wird, Luft nachströmen. Von daher find ich die Überlegung, einfach zwei ausblasende Lüfter zu montieren (Frage an euch: an welchen Positionen?) und sich einfach darauf zu verlassen, dass schon genügend Luft nachströmen wird. Denkt ihr, dass das sinnvoller ist, als je einen ein- und ausblasenden Lüfter zu haben (wie in meinen Skizzen vorgesehen)?

Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes: ich überleg ständig an dem Lüfter rum, der auf den Megahalems draufsoll. Der Silent Edition von CK liegt ja der Silverstone Suscool, der sich temperaturabhängig selbst regelt zwischen 400 und 950 RPM, was mir prinzipiell sehr gut gefällt. Gibts denn PWM-Lüfter, die sich in so niedrige Drehzahlbereiche regeln lassen? Der Multiframe z.B. (den ich ohne PWM als Gehäuselüfter nehm) lässt sich leider nur zwischen 1000 und 2000 RPM regeln...

So, ein paar Updates / Erfahrungsberichte für alle, die mich bisher beraten haben und die eventuell wissen möchten, was draus wurde:

1. Was ich mir endgültig bestellt habe und warum:
- Prolimatech Megahalems in der Caseking-Silent-Edition (mit beiliegendem Silverstone Suscool 120mm-Lüfter, temperaturgeregelt) - dachte mir, die 5 Euro, die die Silent-Edition mehr kostet, hast dann eben in den Sand gesetzt, wenn der Lüfter nix taugt, also was solls.
- 2 x Noiseblocker Multiframe M12-S2 (ja, die S2 mit maximal 1250 RPM statt den S1 mit 750 RPM, ich wollte doch noch mehr Reserve nach oben)
- Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2 (weil ich neulich, bei 30° Zimmertemperatur fast 50° Festplattentemperatur hatte)
- Arctiv Silver V Wärmeleitpaste
- ArctiClean

2. Erfahrungen (in der Reihenfolge des Einbaus):

a) Arctic Silver V
Ich hatte schon oft gelesen, dass sie etwas schwer zu verteilen sein soll, davon habe ich allerdings nichts bemerkt. Ich mach sowas zwar nicht jeden Tag und hab kaum einen Vergleich, aber ich hatte keine Schwierigkeiten.

b) Prolimatech Megahalems
klasse Optik, top Verarbeitung (genaueres könnt ihr dem CB-Test entnehmen), Einbau war dank beiliegender Anleitung und vorherigem Lesen des CB-Testberichts vom Ablauf her klar. Allerdings war ich ganz froh, dass mir ein Kumpel mit einem weiteren Paar Hände ausgeholfen hat ;) Geht aber vielleicht einfacher, wenn man sowas nicht erst zum zweiten Mal in seinem Leben macht. Zur Kühlleistung später mehr.
Was mich positiv überrascht hat: der Hersteller hat dem Kühlkörper zwei komplette Montagesets beigelegt, mit der Anmerkung, dass wohl mal irgendein Teil nicht in Ordnung hätte sein können und man deshalb die Befestigungsteile sicherheitshalber doppelt beigefügt hat.

c) Silverstone Suscool Lüfter
das Ding macht irgendwie, gemessen an den Multiframe, einen recht billigen Eindruck (wobei man natürlich nichtmal die Hälfte dafür zahlt). Auf dem Megahalems war der Lüfter dank der dem Kühler beliegenden Lüfterklemmen schnell montiert und ging auch dank Temperaturregelung (die zwischen 31°C und 60°C sinnvoll werkeln sollte) von vornherein sehr leise zu Werke (wobei das bei knapp 300 RPM nicht anders zu erwarten war). Allerdings hab ich den Lüfter recht schnell wieder abmontiert. Die Temperaturregelung hat mich nicht überzeugt. Wenn der Fühler im Gehäuse rumhing, drehte der Lüfter bei minimalen 300 RPM, wobei die Kühlleistung enttäuschte - wenn ich den Fühler dagegen in der Nähe eines Kühlkörpers hatte, wurde es dem Ding sofort zu warm und der Lüfter drehte auf maximal 950 RPM hoch (und wurde mir dabei zu laut).
Der Megahalems ist für so langsam drehende Modelle außerdem einfach nicht gedacht und das merkte man auch an der Kühlleistung. Die Temperaturen waren mit 300 RPM nicht besser als ohne den Silverstone und mit 950 RPM wars schlichtweg zu laut.
Also hab ich einen der Multiframes (die ich eigentlich beide als Gehäuselüfter nutzen wollte) kurzerhand zum CPU-Lüfter umfunktioniert, womit wir bei Teil d) angekommen wären

d) Noiseblocker Multiframe M12-S2:
Der erste Eindruck ist sehr hochwertig (wobei man das bei dem gehobenen Preis auch erwarten können muss), Bilder und Lieferumfang findet sicher jeder selbst. Ich hatte etwas Bauchschmerzen wegen des hohen Preises, aber wenn man so perfektionistisch veranlagt ist wie ich und man dann den Lüfter in den Händen hält (und zum Vergleich irgendwelche anderen Lüfter danebenhält), verschwendet man keinen Gedanken mehr daran ;)
Einen der Lüfter hab ich als Gehäuselüfter hinten montiert (siehe Erstbeitrag: Position A), der andere werkelt auf dem Megahalems. Beide werden über das Mainboard geregelt (wobei ich auch den als CPU-Lüfter eingesetzten Multiframe auf dem MB an den Gehäuselüfteranschluss angestöpselt hab, um ihn durchs MB regeln zu können - geht schlecht am 4-Pin-PWM-Anschluss des MB, der eigentlich für den CPU-Lüfter gedacht ist *gg*) und laufen zwischen 950 und 1000 RPM, wobei sie absolut unhörbar sind (auch bei geöffnetem Gehäuse). Man hört natürlich den Luftzug (ist nunmal so, wenn man mit solchen Drehzahlen Luft bewegt), aber da ist kein Klackern, kein Schleifen, keine Vibration im Gehäuse usw., rundum: nichts, was irgendwie noch stört. Also eine rundum zufriedenstellende Investition.

Zur Leistung der CPU-Kühler- und Lüftercombo:
Im Idle liegen die Kerntemperaturen bei ca. 31°C, nach einer dreiviertel Stunde Prime95 sind wir bei 49°C angekommen (wobei dieser Wert die letzten 20 Minuten konstant blieb, insofern interpretiere ich das jetzt einfach mal als Maximaltemperatur). Richtig interessant wirds dann, wenn ich mal wieder Zimmertemperaturen zwischen 25°C und 30°C hab, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Wahrscheinlich werd ich mir aber trotzdem noch nen neuen PWM-Lüfter zulegen. Welchen würdet ihr bevorzugen:
Enermax Cluster oder Sharkoon Silent Eagle SE ?
Multiframe PWM wär zwar geil, aber kommt nicht in Frage. Der dreht mit 1000-2000 RPM zu hoch für meinen Geschmack.

e) Silentmaxx HD-Dämmung
Ich hab zwar keinen Vergleich zu anderen Produkten dieser Art, aber von diesem Teil bin ich schwer enttäuscht. Der Einbau war fummelig und nur mit 4 Händen möglich (selbstklebende Wärmeleitfolie *argh* - mit ner Kreditkarte als Spachtel gings dann), die Festplatte selbst hat nur unter Gewaltanwendung ihren vorgesehenen Platz im Dämmgehäuse eingenommen und die Temperaturverbesserung liegt bei bescheidenen 5-7°. Das Teil mag sinnvoll sein, wenns mehr drum geht, ne Festplatte leise zu kriegen, aber da meine Barracuda ohnehin schon nahezu unhörbar war und mein Cosmos ja gedämmt ist, konnte hier natürlich keine weitere Verbesserung eintreten - mir gings ausschließlich um die Kühlung. Insofern bin ich etwas enttäuscht, aber vielleicht waren meine Erwartungen an die Kühlleistung auch zu hoch, wer weiß...?
Was mich wirklich wurmt (aber dafür kann das Produkt selbst nichts): Ich wollte das HD-Dämmgehäuse in nen freien 5,25"-Schacht verbauen, aber dank des Klick-Mechanismus' meines Gehäuses (siehe Bilder) krieg ichs ums verrecken nicht eingebaut. Jetzt liegt das Teil auf den Festplattenkäfigen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben