Brauche Empfehung für gutes Spracherkennungsprogramm

Alderaan

Cadet 3rd Year
"Fest gemauert in Milliardenhöhe steht die Form aus Lehm gebrannt heute soll die Glocke werden
frisch gesehen seit Sonnabend von der Stürmer eines dringender mussten Schweiß soll das Werk den meisten oben Service hat..."

...so liest sich Schillers Glocke, wenn ich die Spracherkennung von MS Word nutze. Der Meister würde sich im Grabe umdrehen...
Warum klappt das mit Whattsapp am Handy fast perfekt, warum mit MS Word am PC nicht?

Bevor ich aber auf Fehlersuche gehen will, würde ich gerne eure Empfehlung für ein (auch kostenpflichtiges) Sprachprogramm für PC hören.

Vielen Dank im Voraus :-)
Gruß vom Alderaan

00Julius schrieb:
Word nutzt doch die Windows-Spracherkennung, oder?
Hast du das Training durchgeführt?
Antwort als bekennender Faulpelz: Nur kurz, da bekam ich das verheerende Ergebnis ganz oben. Warum versteht mich Samsung und Android auch ohne Training gut?
Ergänzung ()

Danke euch allen für die Tipps. KI zu nutzen ist natürlich auch sehr reizvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Alderaan schrieb:
Warum versteht mich Samsung und Android auch ohne Training gut?
Samsung und Android hören Dir Tag und Nacht zu, kennen alle Deine Vorlieben und Schwächen, die Smartwatch weiß sogar, wann Du müde wirst.
Ab einem gewissen Promillegehalt schwächelt auch Samsung!
Tipp:
Dann musst Du häufiger saufen!
:-)

RPP63 schrieb:
Samsung und Android hören Dir Tag und Nacht zu
Naja, ich bin schon recht erstaunt was ich bekomme wenn ich Text für eine Mail spreche statt auf der Quasselwaffel zu tippen.
Und die hört mir keineswegs zu und lernt.
CN8

Lade mir jetzt gerade mal Widerporst runter und probiers mal aus (mit neuronalem Netzwerk Whisper von Open AI)... bin mal gespannt...

Habei Widerporst ausprobiert, klappt sehr gut, allerdings dauert die Umwandlung sehr lange. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Sprachdatei intern auf meinem PC umgerechnet? Das geht online bei Open AI schneller?