Brauche Entscheidung bis heute Abend - HD7870 oder GTX570 Phantom³

smartphoenix

Banned
Hallo Leute,

mein Arbeitskollege würde heute meine Gainward GTX570 Phantom³ für 220 Euro kaufen.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es sich lohnt eine HD7870 zu kaufen.

Ich möchte auf keinen Fall eine langsamere Karte haben, aber die 7870 soll ja deutlich sparsamer als die GTX570 sein und die Gainward Phantom³ GTX570 ist sehr stromhungrig.

Ist die HD7870 empfehlenswert als Ersatz? Maximal 260 Euro darf die neue Karte inklusive Versand kosten. Mehr nicht.

Ich zocke vor allem Shooter wie BF3 in FullHD auf Ultra mit 1x Antialiasing.

Mein restliches System seht ihr unten in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
die frage bzw. tendenz hast dir *glaube ich* schon selber beantwortet ?^^

edit: klar ... ist in der summe mehr als nur ersatz !

passt schon, verkauf deine 570 und hol dir die 78700

die hd 7870 ist auch nen stück schneller als die gtx 570

die msi hd 7870 twin frozr III wäre in deinem budget und ist schön leise + 3jahre garantie

dedavid95 schrieb:
die hd 7870 ist auch nen stück schneller als die gtx 570

die msi hd 7870 twin frozr III wäre in deinem budget und ist schön leise + 3jahre garantie

Wo hast du die Karte für unter 260 Euro gefunden?

Ich habe schon bemerkt, das ordentlich bei der Preissuche geschummelt wird. Wenn man 7870 sucht, kommen als günstigste Preise oft 7850 Karten in OC Variante!

Ebay ist kein "marktpreisanalyse" und wenn dann musst alle anschauen und den durchschnitt ermitteln.
200€ ist die GTX570 gerade noch so wert ( die phantom).
aber da gehen meinungen ausseinander. ab untere oberklasse karte ist das P/L eh nicht mehr so dolle.

klar, und bei ebay müsste man noch 9-10% verkaufsgebühren abdrücken, daher sollte man sowieso die preisgrenze unter dem ebay durchschnitt ansetzen wenn man gebraucht an kollegen verkauft.

wenn du die karte im besten fall für 200 bei ebay verkaufst, musst du 20€ verkaufsgebühren abdrücken, dann bleiben dir 180€ übrig...

der TE sollte sein kollegen übrigens auch darüber informieren dass er ein ausreichendes netzteil für die karte brauch' und natürlich das passende gehäuse mit ausreichender belüftung (ich bezweifel dass er das hat, wenn er so ahnungslos eine überteuerte karte kauft...) wenn er die phantom 570 an ein 550W LC-Chinaböller klemmt, und oder in ein kleinen midi-tower ohne gehäuselüfter steckt, kannst du dir ja ausrechnen was früher oder später mit der karte passiert.

also wenn ich gebrauchte hardware an kollegen oder freunde verkaufe, informier ich mich erst wie die ware gebraucht gehandelt wird und zieh dann nochmal 10-20% ab, schaue nicht wie viel ich gerne selbst am liebsten hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
klar, und bei ebay müsste man noch 9-10% verkaufsgebühren abdrücken, daher sollte man sowieso die preisgrenze unter dem ebay durchschnitt ansetzen wenn man gebraucht an kollegen verkauft....

Mal davon abgesehen das ich nichts zu verschenken habe und hart für mein Geld arbeiten muss, ist mein Arbeitskollege ein Besserwisser vor dem Herrn, meint der geilste zu sein und auch der Meinung ist sein Rechner sei passend dafür, deshalb wüsste ich nicht weshalb ich ich noch was zu sagen sollte. Wenn man 200 Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchte, sollte man sich auch informiert haben was man da kauft. Ich schreibe ja nichts schön und 220 Euro ist auch kein überteuerter Preis, da die OVP dabei ist, sämtliche Anleitungen, Kabel und Treiber und die original Rechnung über 329 Euro von Dezember 2011 dabei ist.
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:

Das sind 4 Euro drüber :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen das ich nichts zu verschenken habe und hart für mein Geld arbeiten muss, ist mein Arbeitskollege ein Besserwisser vor dem Herrn, meint der geilste zu sein und auch der Meinung ist sein Rechner sei passend dafür, deshalb wüsste ich nicht weshalb ich ich noch was zu sagen sollte. Wenn man 200 Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchte, sollte man sich auch informiert haben was man da kauft. Ich schreibe ja nichts schön und 220 Euro ist auch kein überteuerter Preis, da die OVP dabei ist, sämtliche Anleitungen, Kabel und Treiber und die original Rechnung über 329 Euro von Dezember 2011 dabei ist.

Warum sollte man nicht verkaufen wenn man einen guten Verkaufspreis erzielen kann. Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall wo ich die Grafikkarte auch über ihrem Wiederverkaufswert verkaufen und für das Geld + ein klein wenig extra eine bessere Grafikkarte holen konnte.

Vielleicht ist dein Arbeitskollege aber auch so ein Nvidia-Fanboy der meint AMD-Karten sind grundsätzlich schlechter. Von dieser Sorte gibt es nämlich auch genug die holen sich lieber eine veraltete GTX 580 anstatt eine HD 7870:lol:.

Wir kamen einfach ins Gespräch weil er gehört hat ich hätte eventuell ein Graka zu verkaufen, die für BF3 ausreichend ist. Dann habe ich ihm alle nötigen Daten gegeben, auch die Internetseite und dann hat er sich informiert. Naja...und gleich kommt er zu mir und nimmt die Karte mit :-)

naja ne gtx 580 ist aber deutlich günstiger zu bekommen gebraucht als ne hd 7870. Hab mir für 180€ ne gtx 580 mit 1 Jahr Restgarantie ersteigert und komme damit 70€ günstiger weg. Also generell ist da nicht einzuwenden sich Karten bei Ebay zu kaufen solange man auf Preis und Garantie achtet und natürlich auf die Bewertungen des Verkäufers, dann kann man dort auch gute Geschäfte tätigen.

Zurück
Oben