Brauche Entscheidungshilfe für PC Upgrade

DarthSpot

Lt. Commander
Halli Hallo,

Nach vielen langen Jahren möchte ich meinen i5 3450 in Rente schicken und meinen PC mal ein wenig upgraden. Erst "kürzlich" (auch schon wieder 2 Jahre her) habe ich mir eine GTX 970 gegönnt und bin sehr zufrieden mit dieser, und möchte noch 1-2 Generationen abwarten bevor ich diese wieder austausche.

Ich nutze meinen PC größtenteils zum Spielen, aber auch für Softwareentwicklung, wo ich mich über CPU Power freue.

Zur Verfügung für das Upgrade (CPU/Mainboard/RAM/Kühler) stehen mir zirka 450€. Dabei habe ich mich an der allseits beliebte FAQ "der ideale Gaming PC" orientiert.

Kandidat 1 AMD:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Kandidat 2 Intel:

Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
Gigabyte GA-B250-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Soweit ich das sehen kann, wäre der AMD Kandidat die bessere Wahl allgemein für Spiele.

Aaaaaber... auch wenn ich gerne mal ein aktuelles Spiel spiele, so nimmt World of Warcraft den Löwenanteil ein. Hier ist soweit ich weiß es wichtiger, dass die einzelnen Cores mehr Leistung haben, da das Spiel nur bedingt "Multi-Core" Support hat, bzw diesen nutzt. Wäre es dann sinnvoller den 7500 zu nehmen?

Wie seht ihr das, beziehungsweise was würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,

DarthSpot

wenn du noch ein Paar euronen über hast greif zum 1600X oder du übertaktest den 1600 - ist auf lange Sicht die bessere Wahl - habe den 1700x non oc und wow läuft einwandfrei (keinerlei FPS Differenz) durch die gesteigerte IPC (vorher 3770k)

von nem 3450 auf nen 7500 zu wechseln ist mMn rausgeschmissenes geld, bleibt also nur der 1600 übrig. wenns Intel sein soll der 7700K, aber der sprengt das budget. den 1600 kannst auf dem B350-MB ja auch übertakten, wobei ich dafür wohl nen größeren kühler nehmen würde (z.b. nen Mugen 5), sonst kann man auch den boxed-kühler verwenden.

unbedingt den AMD.
Wenn du den 1600 (ohne X) nimmst, dann kannst du auch erstmal den Boxed Kühler nehmen, der ist richtig gut.

der i7500 wäre jedenfalls nur bedingt schneller als dein jetztiger i5. das würde sich überhaupt nicht lohnen

Der i5 7500 ist für WoW ungeeignet, da er eben nicht OC't werden kann. Dadurch hat der 1600 bei OC den Taktvorteil und sollte damit die höhere Singlecore-Leistung haben als ein i5 7500.

Aufjedenfall den 1600 nehmen, oder eben den 1600x.

der R5 1600 kostet doch kaum mehr als der i5, dazu kannste dir beim 1600 noch den zusätzlichen kühler sparen, weil der mit dem wraith-kühler boxed kommt. da gibts wirklich keinen grund den kleinen i5 zu nehmen. zumal du ja auch schon einen i5 hast, der gar nicht so viel langsamer ist als der 7500, dass sich der wechsel lohnen würde.

Huhu,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Grafikkarte austauschen habe ich auch kurz überlegt, doch möchte ich hier noch 1-2 Generationen warten. Ich habe mir ja erst "kürzlich" die GTX 970 gekauft, war nicht wenig Geld. Jetzt schon diese ersetzen fühle ich mich nicht wohl bei. Die CPU hingegen hat mir schon sehr lange gute Dienste geleistet. Größere SSD gibts vielleicht zu Weihnachten ;-)

Das der i5 7500 keine echte Option ist, habe ich mir schon fast gedacht. Der 7700 ist aber preislich einfach deutlich höher angesiedelt ohne echten Vorteil soweit ich das sehe, was den 1600 angeht. Auf den 1600X hochzustufen wäre ne Option für mich, muss ich noch überlegen (sind ja auch immerhin 30€).

Auf die Gefahr hin einen Krieg auszulösen: Ist als Spieler der 1600 (X) eine echte Option? Ich war jahrelang AMD User, bin nach dem Phenom II aber auf Intel umgesattelt. Traue dem Braten mit Ryzen noch nicht so 100% ;) Die Tests sehen ja gut aus.

Mit freundlichen Grüßen,

DarthSpot

Ja, der 1600 (X) ist im Moment ein echter Knüller.

Ich würde den non-X empfehlen, da schon Lüfter mit bei (den du später immer noch tauschen kannst, wenn er dir nicht passt).
In Windows dann per Ryzen Master Tool auf den Takt vom 1600X oder besser bringen ist kinderleicht.

Dennoch würde dir ein GPU-Upgrade wahrscheinlich einen deutlicheren Schub bringen als bei der CPU, da sich da bei der Entwicklung einfach mehr tut. Am Einfachsten wäre die Entscheidung, wenn du vorher also jetzt mal prüfen würdest, was eigentlich limitiert. Bei WoW bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube mit jeder neuen Version wird es auch grafikhungriger. Kann auch sein, dass deine 970 bei mehr als 3,5 GB VRAM-Beanspruchung limitiert, da man hier mehr oder weniger um 0,5 GB beschissen wurde, da nur 3,5 GB echtes GDDR5....

Was ein CPU-Upgrade betrifft würde ich auch nicht nochmal zu einem 4-Kernen tendieren, also daher kein i5 (4C/4T), sondern viel eher einen i7 (4C/8T) oder Ryzen 1600 (6C/12T).

Da hast du zwar Recht, aber das dürfte ihm jetzt auch nicht mehr helfen ;)
Oder aber er hätte Lust sich jetzt noch ein gebrauchtes 1155 Board zu holen für eine 5 Jahre alte Platform. Dann lieber gleich alles neu!

Okay, danke :-) dann wirds der 1600.

Zurück
Oben