Brauche Ersatz nach R9 280x PowerColor

NelBastian

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz,

ich habe mir gestern die PowerColor 280x von AMD geordert und sie gefällt mir ganz und gar nicht, deshalb geht sie nun zurück! Sie ist viel zu laut. Habe kurz Crysis 3 gespielt und die Lüfter sind wirklich sehr laut dabei sind die Temps sehr gut!
Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsgerät erwischt?!

Naja wie dem auch sei möchte ich mir nun schnell noch eine neue Grafikkarte kaufen damit ich sie die Tage noch zu Hause bei mir habe und ich dachte da an die GTX 770 mit 4GB VRAM. Jedoch weiss ich nicht welches Modell. Könnt ihr ein Modell empfehlen?

Vielen lieben Dank

Also max. 350€ darf sie kosten:):D Sorry hab´s vergessen zu schreiben. Und die Powercolor war diese hier, hab sie für 220€ ergattern können, aber das war eher ein Reinfall:freak:

Unter Volllast wird die angeblich schon 50 Dezibel laut. Aber unter normaler Last nur 37 Dezibel, was nicht schlecht ist. Hattest du auch andere Spiele probiert?

Wenn die Temps sehr gut sind, warum dann nicht mit z.B. MSI Afterburner selber steuern?
Und Last dürfens schon 80-85°C werden.

Das ist oft das Dilemma, dass die Lüftersteuerung sehr aggressiv ist um gute Temps zu erzielen.

Minime schrieb:
Unter Volllast wird die angeblich schon 50 Dezibel laut. Aber unter normaler Last nur 37 Dezibel, was nicht schlecht ist. Hattest du auch andere Spiele probiert?

Ja hatte Crysis 2 und 3, und Metro 2033 angespielt. Die ist wirklich sehr laut! Ausreichend Kühlung hatte sie (Deckel offen)!

Die PowerColor wird deshalb selten hier empfohlen.

Ich rate dir zu einer HIS oder Asus. Kostet paar Euronen mehr, lohnt sich aber.

Der Gigabyte Windforce-Kühler scheint chargenabhängig mal schlecht zu sein. Die Custom-Kühler von Asus und MSI schneiden eigentlich auf jeder Karte gut ab. Da es die Asus nicht mit 4 GB gibt, empfehle ich die MSI.
http://geizhals.de/a975084.html

PS: Zur Lautstärke. Bei gleichem Kühler und höhererm Verbrauch ist der Kühler natürlich lauter. Je mehr ein Kühler abfördert, desto lauter.

PPS: Ich würde mir gut überlegen, ob ich das mehr an RAM brauche. 2 GB sind um einiges günstiger. Benchmarks, dass die 4 GB GTX 770 schneller als eine 2 GB ist, kenne ich nicht. Ja, ich kenne das Thema mit den VRAM-Verbräuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
.... Ja, ich kenne das Thema mit den VRAM-Verbräuchen.

Danke erst mal für deine Ratschläge, die VRAM Gründe sind ja nicht zu vernachlässigen. Meine Auflösung ist 2560x1080 und eigentlich, nein sehr sicher bin ich nur Gelegenheitszocker. Dank der NVidia Aktion gibt es ja noch 3 Spiele dazu und die 770 ist sicher keine schlechte Karte oder?

Wenn man von den 2GB Vram mal absieht ist die Gtx 770 sicher keine schlechte Karte ;)

Mit der Gainward 770gtx 4gb vram machst du nichts falsch :)

Wenn es nicht eilt würde ich dir raten noch etwas abzuwarten, da die Preise mit hoher Wahrscheinlichkeit noch sinken werden.

Greetz
Boog

Zurück
Oben