Brauche eueren Rat für GraKa PCiE unter 100,-EUR

ford-v8

Lieutenant
Meine gute,alte 6200GT kackt langsam ab.Nun muss was anderes her !

Mein Sys:
ASRock Dual VSTA
E4300 @ 2,4 GHz
Arctic Cooler 7
2 GB Samsung PC 667 Dual Channel
NT: Codegen 350 W
Bildschirm: Philips 190S LCD 19" oder alternativ der LCD - TV von Acer 32" DVI
BS: WIN XP Pro SP2

Meine Anforderungen:
- wenig,bis keine 3D Games,und wenn,dann ältere Weltkriegsshooter,a-la COD.
- hauptsächlich VHS-Digitalisierung und Videoschnitt mit Magix VideoDeluxe,bzw.Pinnacle Studio
- ebenso wichtig ist die Bildbearbeitung mit Photoshop.

Das Budget liegt deutlich unter 100,- EUR

Die GraKa muss nicht neu sein,aber sollte TV-out und DVI besitzen.
Schön wären 512 MB Speicher.
Möglichst auch eine passive Kühlung,wegen der Stille,die mein Knecht z.Z. von sich gibt.

Was empfehlen die Experten ?

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nen dicker Thread ganz oben.. FAQ: Die beste Grafikkarte für jedes Budget..

Aber will mal nicht so sein.
Eine 2600XT wäre das beste. Passivelösungen sind allerdings suboptimal, weil sie recht heiß werden. Vielleicht noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter ran oder doch eine aktive Kühlung nehmen. Gibt auch einige leise.
Schau in den Thread.

@ Topic

Warum 512Mb?
Für Spiele in dieser Preisklasse unötig und für die von dir geannten Anwendungen ist eine GraKa eh
nicht von Bedeutung. Video Rendering und Bildbearbeitung ist Sache von CPU und RAM.
Würde dir eine HD2600Pro oder eine HD2400XT empfehlen, die gibt es beide passiv,
haben in Spielen die aktuell beste Bildqwualität und für CoD1 genug Power,
zudem können die Karten deine CPU bei HD Filmen entlasten.

@ Jace

Nett, dass du auf mich hinweist :)
Aber ich liste nur spieleteugliche Karten, hier ist mein Thread also nicht Sinn der Sache ;)

cYa

Neiiiin, nur keine 2400 XT! Da sind sich alle Tester einig, selbst für gelegentliches Spielen ist die Karte ein Graus.

Klar.. Spielekarten.

Aber er möchte ab und zu auch zocken.. und auch Gelegenheitsspiele entdecken ab und zu ein neues Game das die Hardwareanforderungen ein wenig hochschraubt.

Es sei denn du sagst mir, dass die 2600XT für Bild- und Videobearbeitung schlechter ist als die 2600Pro oder 2400XT ;D

Und eine AVIVO oder AiW kann man zwar empfehlen, aber ob sie erhältlich sind? o_O

@Tankred eine 2400XT liegt irgendwo bei einer 7600GS.. also ältere Spiele sollte da noch schaffbar sein o_O

Jepp,den Fred mit Kaufberatung hab ich mir (leider nur teilweise) angeschaut und bin dadurch nur mehr verwirrt.In dem ganzen GraKa-Tschungel blick ich leider nicht mehr durch.

Die 512 MB hätte ich gerne,da Magix und auch Pinnacle bei aufwändigen Renderungen von Spezialeffekten auch auf den Grafikspeicher zurückgreifen - so jedenfalls hab ich es in den Handbüchern gelesen.Vor allem soll das bei der Erstellung von DVD-Menüs geschehen.Magix empfiehlt sogar 512 MB Grafikspeicher.

Spiele sind für mich drittrangig,aber meine alte GT hat COD 1+2 problemlos geschafft........*kopfkratz*

Danke aber schonmal für die Tipps.

Gruss Uwe

Nein, für Bildbearbeitung ist das völlig egal. Aber "mal gelegentlich ein WW2-Shooter" ist genau der Punkt, wo man realistisch sein sollte. Auch hier benötigt man eine Karte mit guter 3D-Performance. Und der Preisunterschied zwischen der 24 und der 26er ist nicht so riesig, wie der Unterschied in der Performance.

Er nennt CoD1, für BF2 langt die Power auch noch ...

cYa

BF2 mit der 2400 XT? Muhaha, bei 800x600 mit 5 Frames pro Sekunde vielleicht. :D

Ehrlich? Das verwundert mich. Wenn die 2400 XT bei CoD2, und das ist bei Leibe nicht sehr fordernd, gerade mal 13 Frames bei 1280x1024 hinbekommt, dann dürfte sie bei BF2 doch eigentlich ziemlich mies sein, oder!?

PS: von AA und AF ganz zu schweigen, da sind es kaum 8 Frames...

Nun mal Butter bei die Fishe !

Welche GraKa ist BESSER,als meine alte NVidia 6200GT AGP,hat 512 MB Speicher und kostet runde 50,- EUS ??? (+/- 10,- Öcken)

Bitte keine Streitereien,wegen COD oder BIA !!!

Für mich zählt zu 99,9 % die Videobearbeitung.

Ich will auch nicht aufrüsten ! Ich brauche einfach 'ne neue Karte,weil die GT kein TV-Signal mehr ausgibt !

Thats All

Gruss Uwe

Ich finde es schon erheblich, dass Grafikkartentests in der nativen Auflösung gemacht werden und zur Zeit sind einfach 19-Zoll-TFT an der Verkaufsspitze. Natürlich kann man die Spiele auch in geringeren Auflösungen spielen, aber interpoliert sieht es einfach nicht so toll aus und bei manchen Spielen sieht man bei kleinen Auflösungen die Spieleebene vor lauter Heads-Up nicht mehr.

@Jace
Ich kann da leider nix lesen (zu wenig Posts :-( .....)

Wie gesagt - Spiele sind PillePalle !

Gruss Uwe

...ich bin doch kein Spammer ;-)...

mal andersherum gefragt:
was sollte ich denn bereit sein auszugeben,wenn ich doch mal was zocken möchte ?

Das kommt drauf an, was du zockst..

Von den Gelegenheitszockern gibt es zwei Arten.

Die, die schon seit Ewigkeiten ihre kleinen Lieblingsgames zocken.. z.B. Battlefield 2.. oder CS Source.. oder so. Da reicht eben eine Grafikkarte, die genau auf diese Spiele zugeschnitten ist.
Andere spielen ab und zu irgendwelche aktuellen Games.. da sollte eine etwas stärkere Grafikkarte drin sein.

Soweit ich dich verstanden hab, gehört du zur ersten Kategorie. Eigentlich müsste hier eine 7600GT für knapp 70€ locker ausreichen.. mit Reserven noch.