Brauche eure Beratung - neuer Desktop PC benötigt

Pumpel

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

mir ist mein PC kaputt gegangen mit Windows XP, uralter Grafikkarte und alten Mainboard.

Ich nutze meinen PC zum Surfen und arbeiten - Videos schauen - weniger zum Spielen.

Jetzt habe ich diesen PC im Internet gesehen für 300€ :

was haltet ihr von ihm und ist der Preis gerechtfertigt ?!

Würdet ihr mir was anderes empfehlen, möchte aber nicht mehr als 400€ ausgeben, brauche nur den Tower mit
Innenleben.
Ergänzung ()

Hier die technischen Daten :

Mainboard: ASRock Extreme3 890GX AM3 ATX
Prozessor: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3,20Ghz Socket AM3
Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken, extrem leise
Grafikkarte: 2048 MB HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5
Arbeitsspeicher: 4GB (2x2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
Festplatten: 500GB Seagate Barracuda und 128GB Samsung SSD
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-ray Disc Brenner mit LightScribe
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+

Wie währe es mit einem Ryzen System ? Der R3 1200 reicht locker für die üblichen Office Arbeiten aus. Vorteil falls du in Zukunft mehr Leistung brauchst kannst du auf einen 6 Kerner aufrüsten.

Für 300 € zu teuer , auserdem für deine Zwecke nicht sinnvoll .
Zu hoher Stromverbrauch , zu wenig Speicher usw.
Besser einen aktuellen Pentium mit SSD

ich danke euch für die schnellen Rückmeldungen !!!
Ich habe leider keine Ahnung von dem Überangebot.

Könnt Ihr mir ein konkretes Angebot zeigen !?
Ergänzung ()

... ich muss dazu sagen, das ich ein Tribleview habe, 2 x VGA und 1 x HDMI was ich gern beibehalten würde ... .
der PC soll halt schon merkbar schneller sein und aufrüstbar.

Ich kann es dir nicht sagen.
Auf jedenfall 2 Grafikkarten - 1 vga und 1 vga HDMI

Ich nehme an, dass du dein Blu-Ray ODD und deine HDD weiter verwenden wirst. Die SSD würde ich gegen ein größeres Modell tauschen.

Mein Vorschlag:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Summe der Bestpreise ca. 380,-

Das Board hat 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4; VGA & HDMI passen; ggf. müsstest du einen Adapter DVI-D - VGA dazu nehmen, um alle drei Monitore anschließen zu können.

Eine 120 GB SSD hat der TO ohnehin; wenn eine neue SSD, dann ein größeres Modell.

Die Pentium CPU erscheint mir vom P/L Verhältnis doch sehr geeignet.

Ich würde die paar € mehr beim Board schon alleine wegen der 4 RAM Slots drauflegen.

Wie hast du nach der bzw. den GPUs des TO gesucht? Er hat keine Angaben dazu gemacht (siehe Beitrag #7).

Was ich auch überlegt habe ist mir einen gescheiten Laptop zu kaufen, kann ich an diesen die 3 Monitore über einen Splitter oder ähnliches anschließen und auch andere Externe Festplatten ?!
Ergänzung ()

so könnte ich mir den Platz für den Desktopcomputer sparen und den Laptop auch unterwegs nutzen ?!

Wie hast du nach der bzw. den GPUs des TO gesucht? Er hat keine Angaben dazu gemacht (siehe Beitrag #7).

Mein Fehler :D :freak:
(War der PC, den der Ersteller gefunden hat. Da das so alt ist, habe ich das versehentlich als seinen Kaputten angesehen)

EDIT:
Aber dann ist der von ihm ausgesuchte PC auch nicht passend, da er nicht die gewünschten Anschlüsse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so der Notebook-Spezialist, aber ich denke, dass das mit einer Docking-Station zu lösen ist.

Pumpel schrieb:
Was ich auch überlegt habe ist mir einen gescheiten Laptop zu kaufen, kann ich an diesen die 3 Monitore über einen Splitter oder ähnliches anschließen und auch andere Externe Festplatten ?!
Ergänzung ()

so könnte ich mir den Platz für den Desktopcomputer sparen und den Laptop auch unterwegs nutzen ?!

Läppis sind bei vergleichbaren Preisen IMMER DEUTLICH leistungsschwächer.

Wenn Du wirklich drei Bildschirme anschließen willst, wäre zunächst zu klären, welche Eingänge sie haben. Wenn zwei Stück wirklich nur über eine VGA-Buchse und sonst nichts verfügen, hast Du beim heutigen Stand der Technik ein Problem (das allerdings lösbar ist).

Und welchen Laptop würdet ihr empfehlen ?
Ergänzung ()

Ok, ihr merkt das ich nicht wirklich viel Ahnung habe 😇.
Ich brauche schon einen leistungsstarken pc für den besten Preis wenn möglich,

Pumpel schrieb:
Ich brauche schon einen leistungsstarken pc...

Die Frage ist: wozu brauchst du einen leistungsstarken PC? Was wird damit gearbeitet? Surfen und Youtube gucken ist nix. Welche Spiele werden gespielt? Das kann auch nix modernes sein, wenn dein alter PC noch auf XP lief...

@JollyRoger: zum alten PC gibt es ja keinerlei Angaben, die aufgelistete Hardware bezieht sich auf einen PC, den der TE neu kaufen will.

Pumpel schrieb:
Und welchen Laptop würdet ihr empfehlen ?[...]

Es gibt keins zu kaufen, mit dem Du gleichzeitig 2 VGA-Monitore und 1 HDMI-Monitor betreiben kannst. Auch für alle Standard-Lösungen brauchst Du ZWINGEND einen Intel-Prozessor mit iGPU plus eine Grafikkarte. Denn analoge Grafik-Ausgänge gehören heute nicht mehr zum Standard. Mit dem modernen DVI-D kann man keine VGA-Monitore mehr ansteuern, das ging früher einmal per Adapter mit DVI-I.

Zurück
Oben