Brauche eure Hilfe bei Auswahl PC Komponenten

Lapsy

Ensign
Hallo Forum,
ich lese nun seit einigen Tagen alles mögliche zum Thema Mainboards, Grafikkarten und Speicher... Bei der Fülle an Chipsätzen und Möglichkeiten raucht mein Kopf. Ich habe es nicht wirklich eilig mir einen neuen zusammenzustellen, bin einfach nur gierig :-)
Darum hoffe ich von euch ein paar kompetente Meinungen zu meinem Vorhaben zu bekommen. Ursprünglich hatte ich vor zu warten bis der nforce 680i verfügbar ist und mir diesen zusammen mit einer 8800gtx und 2GB Speicher und einem E6600 zu kaufen. Auf den 680i wollte ich einfach warten, um die Möglichkeit zu behalten evtl. mal eine zweite 8800gtx reinzustecken, obwohl ich selbst weiss, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, da vermutlich dann eher wieder eine Solo-Karte einer neuen Generation kommt. Nun habe ich aber auch gelesen, dass es mit Mod-Treibern möglich ist auf einem Intel Board mit 975X Chipsatz auch Sli (crossfire sowieso) laufen zul lassen. Das hat mich wieder dazu gebracht, meine alte Einstellung Intel CPU = Intel Chpsatz zu berücksichtigen. So lange Rede... ich habe nun ein paar konkrete Fragen:

1.) Ist der 975 Chipsatz von Intel eine gute Wahl, und was würde dafür sprechen eher einen 965 zu nehmen ? (oder sogar noch was anderes?) Eigentlich hatte ich mir mal vorgenommen mir nie wieder ein Board um 200€ zu holen, deswegen versuche ich diesmal "Vernunft" vor "hauptsache haben" zu stellen...
Was noch bei dem Board berücksichtigt werden muss: ich habe einen CoolScraper S1 Kühler drauf und der sollte auf dem neuen passen !

2.) Wenn 975x, welches Board (vorzugsweise Asus) wäre da anzuraten wenn ich a) mir Option SLI offen halten will oder b) doch auf SLI und Crossfire verzichten will.

3.) Speicher: also ich bin kein grosser OC-Freak, aber Spass macht es schon. Also ich dachte eigentlich dass 667 Speicher ausreicht, da die Performance zum 800er nicht wirklich ausschlaggebend ist... aber: kann ich mit 667 wirklich schlechter übertakten ? Die Frage würde für mich verständlich beantwortet, wenn mir jemand erklärt, wie ein 6600er auf zum Beispiel einem 975x Borad OCd wird und welche Megahertze dabei automatisch mit ansteigen...

Ich weiss das es diverse Threads zum Theme "ich brauche neuen PC" gibt. Dennoch bringt mich die Summe dieser Threads nicht weiter und hätte gerne ein "persönliches Beratungsgespräch" :-)
Übrigens, ich weiss das ich bei der Graka sparen könnte, aber die will ich mir einfach gönnen. Ich will meine ganzen "alten" Titel aus dem Schrank holen und COD2, FEAR &CO einfach mal auf Anschlag zocken... Das geht mit meiner 6800gt numal nicht :-(
Also wie ihr seht bin ich hin und hergerissen zwischen frakig das Geld aus dem Fenster zu schmeissen und andererseits doch einigermassen vernünftig dem nicht die Oberhand zu geben... verrückt alles, aber ich denke mit eurer Hilfe wird da schon was gutes bei rum kommen

Schonmal Danke im Voraus !

Lapsy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben