Brauche eure Hilfe bei Neuinstallation!

muvoman

Cadet 4th Year
Hi!

Ich möchte mein XP Pro SP 2 neu aufspielen, da es nicht mehr ohne 10 mal neustarten bootet.

Ich habs schon mal neu installiert, läuft auch alles einwandfrei, aber jetzt hab ich 2 XP Pro im Bootbildschirm zur Auswahl, das wo ohne Fehler funzt, und das alte.

Deshalb möchte ich meine C: Partition formatieren, das alle Betriebssysteme weg sind. Leider hab ich nicht so viel Ahnung vom formatieren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im Vorraus,

muvoman

Wenn das System läuft, entferne den Eintrag vom nicht laufenden System aus der Boot.ini. Wenn Du die ganze Platte löschen und alles neu aufspielen möchtest starte von der XP CD und lösche die C-Platte, formatiere sie neu und installiere dann alles wieder. Alles was auf c: gespeichert ist geht verloren.

Erstmal danke für die Hilfe. Wie soll ich die C: Platte formatieren? Über den Arbeitsplatz und rechtsklick oder anders?

muvoman

Schreibe ich nicht deutlich genug?
starte von der XP CD und lösche die C-Platte, formatiere sie neu und installiere dann alles wieder.

Das wichtigste ist eigentlich, dass du weißt, was du später für die Installation benötigst (also Treiber usw.). Das Formatieren ist das wenigste.

Zum Formatieren musst du im BIOS nur einstellen, dass du von CD booten möchtest (die Option heißt je nach Mainboard anders. Meist 1st Boot Device: CD-ROM o.ä.). Dann startest du den PC mit eingelegter Windows CD neu und folgst den Anweisungen am Bildschirm. Wenn man alles genau liest, kann man wenig falsch machen.

Du kommst dann an einen Punkt, wo du auswählen kannst, auf welcher Festplatte du Windows installieren willst. Da wählst du die C-Partition aus und kannst anschließend auswählen, dass du die Partition formatieren willst. Da wählst du dann Dateisystem formatieren mit NTFS. Dann wir die Partition formatiert und anschließend Windows installiert.

Wie gesagt, eigentlich steht alles was du machen musst am Bildschirm.

Hi!

Irgendwie hab ich jetzt ein riesengroßes Problem: Mitten in der Installation fällt natürlich bei mir der Strom aus, und nichts geht mehr.

Wenn ich wieder weiterinstallieren will, kommt für ca. 2-3 Sekunden ne Fehlermeldung und der PC startet neu.

Wenn ich dann auf CD booten geh kann ich zwischen EINGABE weitermachen, F3 abbrechen, und irgendwas mit F10 auswählen. Leider reagiert mein PC nur auf die EINGABE, und dann fängt alles wieder von vorne an mit der Fehlermeldung, usw.

Bitte dringenst um Hilfe,

muvoman

Was für eine Fehlermeldung?! Genauer beschreiben! Geht nicht ist z.B. keine... ;)
Was heißt weiterinstallieren? Fang einfach nochmal ganz von vorne an.

Problem hat sich gelöst, musste nur die C: Partition formatieren. Trotzdem Danke für eure Hilfe!

muvoman

Zurück
Oben