Brauche eure Meinung zu Gigabyte GA-MA790X-UD3P und ASRock K10N78-1394

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

Ich möchte vor ab klar stellen, dass es mir hier nicht um eine Kaufberatung geht. Viel mehr möchte ich von euch eine Einschätzung hören, was für bzw gegen den
Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 790X---------- Bild
und was für oder gegen den
ASRock K10N78hSLI-1394, GeForce 8200 -----------Bild
spricht.

Ich weiß, dass der ASRock nicht mehr verfügbar ist, deswegen geht es hier auch nicht um eine Kaufentscheidung :)
Ach ja, der ASRock kostete früher so um die € 50,-

Gruß Big :)

PS: Mir ist auch klar, dass es nach einem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen aussieht, deswegen will ich nur Pros und Kontras für jeden der beiden separat hören/sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage nicht. Man könnte für das Gigabyte die bessere Lüftersteuerung für gut nehmen, wenn man sie denn braucht. Beim Asrock den Preis.. sofern einem die Ausstattung reicht....

Jedes Board hat Vor und NAchteile die sich aber danach richten was der Anwender von seinem Board erwartet. Pauschal zu sagen das ist besser oder das ist besser wäre unsinnig. Denn es liegt einfach im Auge des Anwenders was er benötigt und was besser oder schlechter ist. Mir würde das Asrock reichen da ich die ganzen Gimmicks des Gigabyte nicht benötige und ich nichts mit mit einem CF Board anfangen könnte das mehr Strom verbraucht, teurer ist und mir eben keinen Vorteil bringt.

Ja, aber ich habe auch nicht gefragt welcher besser ist ;)

Gerade die Pros und Kontras (separat) wollte ich von euch auch hören. Selber bin da kein Fachmann um mir eigene Meinung darüber zu bilden. ^^

Ggenfrage... warum willst du diese Pros und Contras haben? Irgendwas willst du damit ja erreichen. Dann kann man dir vielleicht besser Antworten, denn wie gesagt, richtige Pros und Contras kann man ohne Ausgangspunkt nicht geben. Und pauschale Antworten sind sicherlich nicht das was du willst.

das ga wird gut fürs oc sein
asrock ist nicht so gut
asrock Achtung! Unterstützt nicht Phenom 9950!
kein acc kein cf dafür NVIDIA Hybrid SLI kein am3 zuminderst nicht in der cpu liste

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast mich erwischt :D
Ich habe den ASRock, momentan noch mit eine Athlon X2 4850e, aber dass ein Phenon BE kommen wird, steht schon fest.
Ich habe den ASRock vor einem Jahr nur deswegen gekauft, weil ich Hybrid Power nutzen wollten. Dazu kam es nicht und jetzt quäle ich mich ob ich den behalten soll. Da ich 4GB DDR2 OCZ Rams habe die ich für super güntsige € 36,- gekauft habe, muss es auch ein AM2+ Mobo werden . Zwar könnte ich theoretisch diese bei eBay für doppelten Preis los werden und auf AM3 umsteigen, aber es bringt ja kaum Vorteil.
Was mir bei ASRock nicht gefällt, ist dass er keinen Mosfet-Kühler hat. Der kann bestimmt beim Übertakten der CPU auch was reisen, aber die Gefahr ist höher, dass er am Ende dabei drauf geht, wegen der Überhitzung von Spannungswandler.
Dann hast du schon die Lüftersteuerung angesprochen. Asrock kann auf keinem der Fan-Pins den Lüfter über die Software regeln. Ich habe so ne billige manuelle Steuerung, aber ich will das über die Sofware automatisch machen lassen.
Layout ist auch nicht das Beste beim Asrock. Und dann ist es ein nVidia Chipsatz. Hab so mitbekommen, dass die meisten nichts von nVidia Chipsätzen bei einem AMD Prozessor halten

Es sind halt solche Überlegungen....

Ah... ok

Die nForce Chipaätze 8200 und höher sind schon ziemlich gut. Keine Frage. Die neuen Boards bei Asrock haben eine gute Lüftersteuerung für die CPU. NUr für die Gehäuselüfter sind die gelinde gesagt, unbrauchbar.
Und sofern du keine Rekorde beim OC erreichenwillst, kommst du mit Asrok mittlerweile auch recht gut weg.

Nur was genau erwartest du von einem Board? Was ist dir am wichtigsten?

Ich habe den 28" Monster von Hanns.G und ich möchte endlich mal aktuelle Titel wie vor allem GTA 4 spielen. Also brauche ich "relativ gute" CPU Leistung, sprich CPU übertakten
Dann will ich das alles im Preisrahmen halten, deswegen kein i7 System.
Und da ich nicht permanent spiele, sondern mehr im Office, Internet-Bereich verbringe, möchte ich die Teile auch undervolten.

Also im Grunde eine eierlegende Wohlmilchsau :D

Der ASRock braucht, meines Wissens nach, einen 4Pin Lüfter um den zu steuern. Ich habe den Gemin II mit 2 120 Lüfter drauf. Es gibt keine Kabel-Gabelung für 4-Pin, nur für 3-Pin. Und bei ASrock bringt das dann nichts.

Äääm... ich würd gern die ein oder anderen Erfahrungen eureseits zu diesem Board hören bevor ich zuschlage.

Hab schon einige Threads darüber überflogen mit durchaus guten Rezisionen u. Bewertungen, möcht einfach nochmal in diesem (meienem Faforisiertem Forum) umhören da mei bissheriges KA780G non MSI Abgeraucht ist (wörtlich zu nhemen).

Vielen Dank

ääääh ist das goard ganze hier noch aktuell... denn ich besitze das oben genannte Gigabyte board seit einiger zeit.

Mit nem aktuellen BIOS frisst das Board alle Phenom I und Phenom II inklusive den 6 Kern Pendanten ohne Probleme.

Das gleiche gilt für den DDR2 Arbeitsspeicher, gibt kaum modelle bei denen es Probleme gab.

Mir persöhnlich gefält die Ausstattung und die Verarbeitung des PCBs (Matterial usw.)
Ein weiterer Grund für mich war das DUAL BIOS das Gigabyte seit geraumer Zeit berreits auf den Platienen einsetzt.
Sowie der ausgereifte Chipsatz der Platiene (bessonder im OC Bereich)

Das BIOS ist gewohn übersichtlich gestalltet und bietet vorallem dezente Spannungserhöungen an (0,1 V) es ist daher für over und udervolting geeignet, wobei undervolting eher weniger efektiv praktiziert werden kann. (Nur CPU und Northbridge lassen sich mit weniger Spannung betreiben).

Mit dem Phenom II X4 965 komme ich stehts über die 4 GHz marke (bei dezenter Spannungs erhöhung).
Den HT link Takt betreibe ich mit 2,6 GHz, den Reverenztakt senke ich hierbei
(Beispiel 200-150 MHz).

Edit:
Arbeitsspeichermodule die DDR2 1066 oder höhere Taktung aufweisen können nur stabil ohne dualchanel und bank Vollbestückung betrieben werden!
(Due to AMD AM3/AM2+ CPU limitation, memory module DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel)

Bemerkungen

Die Northbridge wird mit ca. 60 Grad Cellsius ziehmlich warm weis net ob das in der norm liegt erbitte hierbei weitere Erfahrungsberichte über Temperatur werte.

Ich benutze als Gehäuse das ANTEC NINEHUNDREAD dazu ein 750 Watt Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben