Brauche Eure Meinungen und Rat zur neuen Zusammenstellung

elite-kampfsau

Commander
Hi,

habe mir mal einen neuen PC zusammengestellt. Unten findet Ihr die einzelnen Komponenten. Bestellt wird wahrscheinlich bei Mindfactory, teilweise auch bei anderen Shops, da ich bei MF keinen Scythe Infinity sehen konnte, den ich gerne haben möchte. Als Gehäuse wollte ich das Sharkoon Rebel Value 9 oder so ähnlich, muss ich nochmal suchen.

Hier erstmal die Zusammenstellung:

Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz S775 8MB Box 227,97
Gigabyte GA-P35C-DS3R S775 DDR2/DDR3 ATX 133,22
EDIT: 2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4 98,46
256MB Sapphire Radeon X1950Pro GDDR3 Dual DVI TVout 256Bit LiteRetail 125,33
Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B (AMD, Intel) 35,70
320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB 65,36
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-550W Straight Power 550Watt 89,46
ATX Midi Aplus CS-3060 Xclio2 Gamingcase (ohne Netzteil) 50,75
LG 8164B-BR schwarz Retail 19,53
LiteOn DVD Brenner 39,90
80x80x25 Scythe Minebea Silent IC Low , 1400rpm, 28m³/h, 17dB(A) 10,90

Gesamt = ~910,41

Den Quad habe ich genommen, um nicht mehr aufrüsten zu müssen. Ich bin der Meinung, dass 4 Kerne für alles kommende ausreichen, meinen XP 2800+ nutze ich auch schon 3 Jahre.

Was sagt Ihr so dazu? Die Graka sollte nur als "Übergang" dienen, ich werde mir Ende des Jahres eine neue zulegen. Ich brauche nicht die beste Bildqualität, ich spiele auf 1280 Auflösung mit einem 19 Zoll TFT. Dann mal schauen, was so herauskommt ;).

Meine Fragen:
1) Ich werde vielleicht etwas übertakten, um auf die aktuell meist zwei genutzten Kerne etwas mehr Leistung zu bringen. Auf wieviel bringe ich einen Q6600? Geht es mit dem Scythe Infinity?
2) Welchen RAM benötige ich genau? Reicht der 800er, oder besser 1066 DDR2? Wiegesagt, keine waghalsigen Overclockingversuche, ein wenig vielleicht. Aber auch nur, um es mal gemacht zu haben :).
3) Das mit den Laufwerken (Brenner, DVD) ist noch nicht fest. Das sind auch IDE, da gab es mehr. Ist das der Standard, oder sollten es SATA Laufwerke sein?

Allgemein: Wenn ich sowieso nicht so overclocke, ein Umstieg auf DDR3 Ram unwahrscheinlich ist und der Prozi doch sehr lange reicht, benötige ich dann überhaupt dieses gute Mainboard, oder gibt es da ein günstigeres?

So, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Ansonsten mich einfach darauf hinweisen.

MfG
elite-kampfsau

Zuletzt bearbeitet:
500W würden auch locker ausreichen.

Reicht Dir denn nicht das einfach P35-DS3?

800 MHz sind auch für hohes übertakten ausreichend.

Hi,

danke für die rasche Antwort. 500 Watt sollten auch genug sein, aber beim Netzteil nimmt man ja instinktiv mehr als nötig :).

Worin besteht der Unterschied der Boards? Ich bin mir halt wirklich nicht sicher ob ich Penrynunterstützung benötige, da ich den Q6600 bis zum nächsten PC behalten möchte. Das einzige was neu kommen soll ist die Graka und vielleicht noch 2 GB Ram.

Gibts noch günstigeren RAM, der auch gut und übertaktbar ist? Vielleicht mit gutem PL Verhältnis?

MfG

Ich empfehle Dir den DDR2 Ratgeber von Runner im Arbeitsspeicherabteil des Forums.
Guten RAM zum Übertakten gibt es teils schon unter 100€.

500W sind mehr als nötig, neue GPU miteingerechnet (sofern man vorhersagen kann, was Du nimmst, für einen G80 reicht es).
Z.B. das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a197129.html

oder einfach das 500W der Straight Power Serie bzw. ein Enermax Liberty 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Also RAM mit gutem P/L-Verhältnis wären z.B. die Vitesta Xrtem 800er Dimms.

Die sollen sich auch ganz gut OCen lassen.

Die habe ich selbst, allerdings nicht mitübertaktet.
Werde die Belastbarkeit aber sich mal austesten.

Was denkt Ihr über das allgemeine PL Verhältnis und die Zukunftssicherheit?

Lohnt sich eigentlich eine Sounkarte? Es gibt ja welche zwischen 30 und 250 EUR. Eine für 60 EUR könnte ich mir ja zulegen, aber lohnt es sich? Worin bestehen die Vorteile? Gab es nichtmal Probleme bei Windows Vista und separaten Soundkarten?

MfG

Ich kann Dir mal was lustiges sagen:

Ich hatte mal eine Soundkarte und war vom Klang begeistert, bis ich eines Tages merkte, dass ich die Soundkarte vergessen hatte zu installieren (Treiber), sodass das die ganze Zeit nur Onboard Sound war.

^^
aber nach Testberichten zufolge ist der Onboard-Sound von dem DS3R Board ziemlich gut;)

Spar Lieber das Geld:)

Und zur Zukunftssicherheit:
Das Board alle mal -> mit DDR3, FSB 1333 und 45nm Unterstützung wird das noch lange ausreichen=)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was Du mit dem Rechner machen willst...

Für normales Musik hören, Spiele spielen usw. reicht der OnBoard Sound der aktuellen Mainboard's voll aus. Selbst 5.1 bzw. 7.1 Sound ist damit realisierbar.

Wenn Du allerdings in die Audiobearbeitung einsteigst (Stichwort ASIO), evtl. mal etwas aufnehmen möchtest solltest Du über eine Soundkarte nachdenken.

Das wären dann Soundkarten wie die M-Audio Delta 66 oder ESI MAYA44; wenn 5.1 Sound gewünscht wäre dann evtl. die Terratec Aureon 7.1 Universe.

Drunter würde ich mir keine Soundkarte kaufen, das lohnt heutzutage einfach nicht...

nett, Soulpain :D. Und Bloodspin findet den Sound gut. Daher werde ich erstmal bei Onboardsound bleiben.

Ja, es hat FSB 1333 und DDR3, aber dem Board fehlt PCIe 2.0. Und wenn ich denn in zwei oder drei Jahren einen neuen PC möchte, wird dies wohl der Standard sein und mir dann fehlen.

Daher vielleicht doch beim Board noch etwas sparen, ich werde mir das noch überlegen. Hat da jemand einen Rat?

Wie ist dieses?

Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe
für knappe 100 EUR.

MfG

EDIT: Musik hören und spielen, dafür wird der Sound eingesetzt. Aber Audiobearbeitung oder etwas desgleichen habe ich nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dieses?

Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe
für knappe 100 EUR.

Klar, das ist ebenfalls gut, das dürfte deinen Ansprüchen auch reichen. Also Gigabyte und P35 Chipsatz ist ja nur empfehlenswert ;). Und für den Preis ist das echt super. Da machste nichts falsch.

Zurück
Oben