Brauche euren Ratschlag

Playsi

Ensign
Hallo zusammen,
Ich hab vor mein altes System (nForce3, 6800GT, 4000+) aufzustocken.
Bin regelmäßiger Gamer, also hab ich mir Folgende Zusammenstellung gedacht.

CPU:
C2D E6750 169€

RAM:
Kingston 2 GB Kit DDR2-800 (CL4) 108€

Grafikkarte:
Sparkle SF-PX88GTX 469€

Mainboard:
Abit IN9-MAX "Beast" 179€

Also ich hab mir folgendes dabei gedacht:
Der PC sollte möglichst ein gutes P/L Verhältnis haben und soll dann bei Bedarf und wenn die Preise stimmen nächstes Jahr auf einen Quadcore aufgerüstet werden.

Die CPU hat meiner Meinung nach im Moment das beste P/L Verhältnis und sollte doch eigentlich auch erstmal reichen.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob es unbedingt der mit den niedrigen Latenzen sein muss? Immerhin ist der ja doppelt so teuer. Allerdings will ich mir die Möglichkeit offen halten nächstes Jahr auf 4 Gb aufzurüsten.

Tja bei der Grafikkarte bin ich irgendwie verunsichert. Es soll schon einen 8800GTX sein. Beim Preisvergleich war die Sparkle am günstigsten und ich konnte auch keinen technischen Unterschied zu der deutlich teureren von ASUS feststellen. Hat mich sehr verwundert. Habt Ihr da ne Idee wie das Zustande kommt.

Nun noch mein letztes Sorgenkind. Das Mainboard ist für nen 680i Chipsatz recht günstig und hat auch recht gute Feedbacks erhalten. Aber mit der Absicht den PC aufrüstbar zu machen, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber das teurere Asus Striker Extreme nehmen soll.

Bin auf eure Meinung und Vorschläge gespannt.
Greetz

Playsi

Also das P/L von Ram und mobo stimmt garnicht. Was ist mit den Restkomponenten zb. NT, HDD etc.

Willst du übertakten oder nicht? je nach dem noch nen seperaten CPU-Kühler dazu kaufen!

Also die CPU(boxed) ist ok und die Graka(am besten die günstigste) auch.

Mainborad würde ich ein Gigabyte GA-P35-DS3 (ca. 85€) nehmen.
Alternativ kannst du auch das DS4 nehmen (mehr Features)

Achja und keinen Nforce-Chipsatz nehmen, denn die verbrauchen viel zu viel Strom, werden viel zu warm und sind preislich auch nicht so überragend.

beim Arbeitsspeicher da kannst du zu MDT oder Aeneon 800er greifen. Der reicht dicke aus und hat ein verdammt gutes P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Restkomponten hab ich alles. HDD und NT sind beide im grünen Bereich.
Übertakten will ich eigentlich nicht. Lüfter bin ich noch am schaun, aber daran solls nicht scheitern.

Das Gigabyte GA-P35-DS4 sieht echt gut aus. Hört sich wirklich besser an als das von mir oben.

Ok wenn du so weit alles hast ist das ok. also du kansnt den boxedlüfter auch erstmal lassen, denn mit dem Gigabytemobo läuft der relativ ruhig. (gute Lüftersteuerrung). Falls er dann doch zu laut sein sollte kannste immer noch einen nachkaufen.

Das DS4 ist nen schönes Mainboard. Habe moch das GA-965P und bin total zufrieden.

Du solltest auf jeden fall zu einem board mit P35 Chipsatz greifen.

Die Preise sind überhaupt extrem hoch! sind die von Alternate ? Sonst gibt es kaum einen Laden der solche Preise hat! Ansonsten kann ich nur zustimmen, RAM und MOBO haben ne schlehcte Preis leistung. Cl4 bringt nem Intel garnix!

Ich würde dir exakt diese Kombi empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.77235/

- 4 GB RAM !!!
- P35-DS3R reicht für deine Zwecke völlig! ein P35-DS4 für jemanden der nicht ocen will, sind perlen vor die Säue! Ein Force 680 Board kommt nicht in Frage!
- e6750
- Geforce 8800 GTX

Zusammen 783 euro inkl Versand ( midnightshopping )

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Jo Preise sind von alternate gewesen. Werd dann wohl besser nochmal schaun wo's die Sachen günstiger gibt.

EDIT: Die Zusammenstellung sieht echt total passend aus. Danke

Schau nochmal in meine letzten Post ( #5 ), habe noch was geändert! Die Preiss sind von mindfactory! die musst du aber über geizhals raus suchen!

Beide Shops sind gut, aber ich werd mich wohl für Mindfactory entscheiden. Hab da nämlich schon ein Konto.
Welches Mobo ich nehmen werde muss ich mir noch überlegen. Vlt lass ich mir mal die Möglichkeit irgendwann doch ein wenig zu ocen. Immerhin hab ich gehört das soll ganz gut gehn mit dem 6750.
Außerdem sieht die Kühllösung auf dem DS4 irgenwie solider aus

Raid brauch ich auf jeden Fall. Gut dasse das sagst. Hab schon seid eh und je ein Raid 0 laufen. Das muss auch wieder her.

Edit: Hab gerad gesehn. Das DS3 kann scheinbar auch Raid 0. Hät mich auch echt gewundert. Immerhin kann das sogar mein Nfore3 Board ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding in meiner Zusammenstellung ist das P35-DS3R! Das R steht für RAID! Würde für dich wirklich völlig ausreichen! Wenn du nicht übertakten willst, reicht das P35-DS3R wirklich mehr als aus!

Zurück
Oben