Brauche Expertenhilfe, altes Bild s/w aber Farbe in Miniaturansicht !?

  • Ersteller Ersteller Sp1tch
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sp1tch

Gast
Hi Leute,
hoffe ich bin hier im richten Forum.
Ich brauche eure Hilfe.

Ich hab hier ein ziemlich altes Bild auf meinem Rechner. In der Miniaturansicht wird es mit Farbe angezeigt, wenn ich es aber öffne, egal mit welchem Programm, dann ist das Bild schwarz weiss.
Scheinbar hab ich das Bild irgendwann mal als s/w gespeichert. Allerdings müssen ja irgendwo die Farbinformationen noch drinstecken, sonst würde ja die Miniatur nicht mit Farbe angezeigt werden?!
Hab in über 15 Jahren Windows sowas noch nicht gehabt. Hab schon mit Photoshop versucht irgendwie den Modus zu ändern, ich bekomm es aber nicht hin.
Jetzt seid ihr gefragt :)

Ich hänge 2 Screenshots an um mein Problem zu verdeutlichen, falls es nicht richtig rübergekommen ist.
 

Anhänge

  • h43z43zt43.jpg
    h43z43zt43.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 684
  • tz43t43t43t43.jpg
    tz43t43t43t43.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 664
Ne da ist kein Effekt aktiviert, es liegt auch nicht an Irfanview.
Das Bild ist als s/w gespeichert worden und wird in allen Programmen egal ob IV, Photoshop, Paint, Windows Fotos etc. auch als s/w angezeigt.

Es muss aber doch irgendeinen Weg geben die Farbe wiederherzustellen, da sie ja in der Miniatur im Ordner angezeigt wird.
 
Würde mal behaupten dass das Thumbnail, evtl. bevor das Bild an sich bearbeitet wurde, im Cache hinterlegt wurde und darum da noch in Farbe angezeigt wird. Wenn das der Fall ist hat man mit einer .jpg Datei keine Chance mehr die orginalen Farben wieder herzustellen da dieses Bildinhalte nicht im Dateiformat wie z.B. in .raw immer in allen Formen beigelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ando99, cartridge_case und eine weitere Person
Vermutlich wird das Farbbild verschwinden, wenn du den Icon Cache löscht.
Farben wiederherstellen geht nicht, die Informationen sind schlicht nicht vorhanden.

Ob man mit Photoshop Skills eventuell die Farben von der Miniaturansicht auf das S/W Bild übertragen kann ... ich glaube schon, aber mir fehlen die Fähigkeiten. Ist dann halt nur Handarbeit. Mit der Pinzette die einzelnen Farben und Farbverläufe einfärben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Sp1tch
Allerdings müssen ja irgendwo die Farbinformationen noch drinstecken, sonst würde ja die Miniatur nicht mit Farbe angezeigt werden?!
nö, das miniaturbild wurde eben vorher erstellt, bevor du das originalbild in s/w abgespeichert hast.
du hast jetzt praktisch ein kleines farbbild und ein größeres s/w bild auf der festplatte.
so, wie ich das sehe, könntest du nur das bild aus dem windows thumbnail cache rausziehen (z.b. mit sowas hier) , aber dann hast du eben nur ein sehr kleines bild und wenn du das dann vergrößerst, wird die qualität beschissen.
Es muss aber doch irgendeinen Weg geben die Farbe wiederherzustellen, da sie ja in der Miniatur im Ordner angezeigt wird.
wird es bestimmt, da musst du dich halt mit guter foto bearbeitungssoftware auseinandersetzen.
du müsstest dann die farben sozusagen von der miniaturansicht auf das größere s/w bild übertragen.
angeblich kann photoshop&co alles, aber ...

... es gäbe da auch einen anderen weg ---> https://demos.algorithmia.com/colorize-photos/
der algorithmus liefert oft bessere ergebnisse, als man es vermutet, versuch es einfach mal.
(bei manchen bildern wird das resultat gut-sehr gut, bei anderen totaler mist, aber wenn deines halbwegs brauchbar wird, könntest du mittles software noch eine feinabstimmung durchführen, ... das sollte einfacher sein als die andere variante)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veyron
In den EXIF-Daten kann durchaus ein "Vorschaubild" in Farbe gespeichert sein, auch wenn das tatsächliche Bild nur in graustufen ist. Es kann auch ein völlig anderes Bild sein, je nachdem, wie geschickt jemand im manipulieren der EXIF-Daten ist oder wie schlampig die Bildbearbeitungssoftware mit den Daten umgeht.

Das Vorschaubild kann man übrigens auch aus den EXIF-Daten mit einem entsprechenden Programm extrahieren, jedoch wird es nur in einer sehr geringen Auflösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und perfid
Du kannst in den Eigenschaften der Datei mal schauen ob der Dateiversionsverlauf aktiv ist. Dann könnten dort auch vorherige Versionen der Datei wiederherstellbar sein.
 
Hallo, wie Twostone schon geschrieben hat, sind die Vorschaubilder (Thumbnails) oft in der JPG-Datei gespeichert. Du könntest dir ein Tool suchen, um das als Bild zu extrahieren, dann als Ebene in Photoshop, Affinity Photo oder gar Gimp als eigene Ebene über das SW-Bild legen und den Füllmodus auf Farbe (oder Alternativ Farbton) stellen. Damit wird das Bild in den Farben des Thumbnails wiedereingefärbt. Die Kanten wären dabei aber wohl ziemlich unscharf, da das kleine Thumbnail zuerst auf die größe des Originalbilds skaliert werden muss (damit die Inhalte der beiden Bilder übereinander liegen).

Edit: https://stackoverflow.com/questions/10349622/extract-thumbnail-from-jpeg-file
Man betrachte die 2. Antwort mit dem Exiftool, damit kannst du das Vorschaubild wohl extrahieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sp1tch
Leute, ich habs geschafft :D

Habe ein Tool gefunden mit dem ich das Thumbnail extrahieren konnte, dann hab ich genau wie Elbrathil geschrieben hat beide Bilder in PS geöffnet, die Größe angepasst, die Ebene drüber gelegt und dann auf Farbe gestellt. Die Schärfe ist jetzt wie beim Originalbild, aber mit der Farbe vom Thumbnail.

Super und Danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
Womöglich hatte es auch noch eine Vorgängerversion gegeben, welche Windows angelegt hat und auf die man noch zugreifen kann?
 
Ne, definitiv nicht. Das originalbild ist von 2005...
Warum das Thumbnail immernoch in farbe war, weiss ich nicht. Das war noch Windows XP...
 
wäre höchstens die Frage ob es einen Snapshot gibt der vor deiner ersten Änderung war ;)
 
Zurück
Oben