Brauche Expertenhilfe bei Dateiverschlüsselung (EFS)

tyl3r.durden

Newbie
Registriert
Juli 2002
Beiträge
1
Heyho!!

Im voraus: Ja ich habe mich bereits nach anderen Treads umgeschaut zu dem Thema und nichts passendes gefunden. Wenn ich zu blind war, dann zeigt mir den Tread und ich bin hier ruhig Danke!

also.. mein Problem. Ich habe einmal mit dem Benutzer X ein paar Dateien verschlüsselt und dann nochmal mit dem Benutzer Y ein paar andere Daten. Irgendwann war ich dann gezwungen aufgrund eines Hardwaredefekts meiner Festplatte Windows XP neu installiert. Klar ich kann auf die Dateien nicht zugreifen weil es nun ein anderes System is etc. Ich habe nix gesichert außer das Zertifikat des Benutzers X. der Private Key oder wie das teil heißt ist weg da ich ihn nicht auf diskette gesichert habt und somit sollte es ja unmöglich sein die Dateien wieder zu entschlüsseln. ABER.. ICH habe praktisch von der Windows XP version, mit der ich die Dateien verschlüsselt hatte, eine exakte kopie auf einer anderen Festplatte. Ich weiß noch das ich einmal dieses Betriebssystem gestartet hatte und jedoch nur die Dateien von dem Benutzer Y entschlüsseln konnte, und sogar ohne Probleme. Habe mich eingeloggt, sah die dateien, wurden als verschlüsselt angezeigt, und ich konnte sie ohne weiteres entschlüsseln. Aber bei dem anderen Benutzer (X), loggte ich mich ein, sah die daten und konnte sie jedoch nicht entschlüsseln -> Zugriff verweigert. Ich habe bloß keine ahnung warum, denn beim anderen Benutzer klappte das anstandslos. Naja ich hab mich nicht weiter drumm gekümmert. Aber heute bräuchte ich die verschlüsselten dateien wieder deshalb meine frage:

1. ist es möglich das betriebsystem zu starten und die Dateien zu entschlüsseln
2. muss ich das betriebsystem irgendwie auch "startfähig" hinkriegen, weil es nur eine "kopie" der dateien ist und diese so noch nicht gestartet werden können.

.. normalerweiße dürfte doch "Windows" keine anstände machen und mir ohne weiteres die rechte geben die dateien zu entschlüsseln, da es ja praktisch noch das alte System ist und ich auch noch benutzername und passwort habe. Also könnte mir bitte jemand sagen wie ich das ganze startfähig kriege und ob das ganze noch zu retten ist??

DANKE IM VORAUS!! PS: stellt ruhig fragen, ich hab das gefühl das ich das ganze nicht sehr verständlich herübergebracht habe

cya, tYL3r.Durden
 
Hab das gleiche Prob!!!

Hi tyl3r.durden,


ich habe das gleiche Prob, wie du!

Ich musste gestern auch wegen eines HDD-Probs XP neu installieren!
Ich war saufroh, als ich den Ordner mit meinen eigenen Dateien entdeckte und gab mich damit zufrieden. Als ich jedoch den Ordner öffnen wollte kam die Nachricht "Zugriff verweigert". Ich habe allerdings nicht von einem "Private Key" oder so gehört und gesehen! Ich habe mein User Account den gleichen Namen (Vossen) verpasst und kann trotzdem nichts machen!

Leider kenne ich keinen, der ne Ahnung davon hat (leider haben wahrscheinlich auch 99,9% der WinXP-Entwickler keine Ahnung davon...).

Wenn du neue Erkenntnisse hast, dann mail mir mal was!

tia,

Vossen
 
Hab da was!!!

unter http://support.microsoft.com/newsgr...ctive.directory&SLCID=DE&scrollnews=m1s8s1s14

las ich folgendes:

"für XP Pro mit in den Ordneroptionen deaktivierter 'vereinfachter'
Dateifreigabe auf einer NTFS-Partition :
mit der Neuinstallation bekommen *alle* Benutzer eine neue Sicherheits-ID.
Auch ein gleichnamiges Konto erhält also keinen Zugriff.
Logge als Administrator ein, rechtsklick auf das Verzeichnis /Freigabe und
Sicherheit/Sicherheit/Erweitert/Besitzer
- klicke dort auf Deinen Benutzernamen bzw. auf Administrator_en,
bis das er als Benutzer angezeigt wird
- aktiviere unbedingt den Haken, das Du den Besitz von untergeordneten
Ebenen ebenfalls übernimmst und bestätige das mit dem Klick auf 'Übernehmen'.
Dann geh in den Reiter "Berechtigungen" und füge dort ebenfalls Dein
Benutzerkonto bzw. Administrator_en hinzu mit Vollzugriff -wieder den Haken
setzen, das Objekte und Untercontainer diese Einstellungen übernehmen.
Anschließend solltest Du auf die Dateien zugreifen können.

Für XP Home:
starte im abgesicherten Modus (F8 drücken vor dem Windows-Bildschirm),
dann wie bei XP Pro beschrieben, den Schritt mit der vereinfachten Dateifreigabe
kannst Du dabei auslassen."

Ich probiere das gleich mal aus und sag dann Bescheid, ob das funzt!

Gruß,

Vossen
 
@Vossen
Da glaube ich meint Ihr beide 2 verschiedene Sachen, Du hast die Dateien freigegeben und kannst jetzt nicht mehr darauf zugreifen, wenn Du diese Schritte ausführst, kannst Du neue Freigaben für diese Ordner erstellen.
Jedoch hat @ tyl3r.durden
seine Daten verschlüsselt, dann ist es nicht so ohne weiteres zu schaffen an diese Daten zu kommen, sonst nutzt einem das ganze Verschlüsseln nichts. Sollte es dennoch klappen, nehme ich alles zurück, nur sehe ich dann keinen Sinn darin überhaupt Daten zu verschlüsseln, wenn danach jeder der mein Admin Kennwort ausspioniert hat, auf meine verschlüsselten Daten zugreifen kann. Also kann es nicht klappen, ausser wenn Du die Verschlüsselungs-ID auf eine Diskette gespeichert hast.
 
Wir meinen das gleiche!

@ werkam

Nein, nein: wir meinen schon das gleiche!

Ich habe meine FileZ auch verschlüsselt und komme nicht mehr dran!

Die Lösung, die ich aus dem MS-Support-Forum habe, funzt nur zum Teil!
Ich kann jetzt zumindest meine FileZ wieder sehen, habe aber noch keinen Zugriff!
Ich habe das Prob, dass ich die Schritte "rechtsklick auf das Verzeichnis /Freigabe und Sicherheit/Sicherheit/Erweitert/
Besitzer" nur bis "auf das Verzeichnis /Freigabe und Sicherheit/" nachvollziehen kann. Danach gehts nicht weiter! "Sicherheit" sehe ich bei mir nirgens! Ich weiß aber, dass man irgendwo auf "Besitzer" klicken kann - nur nicht mehr wo!

Ich suche weiter und werde siegen!:D

Vossen
 
Wenn Ihr euer Zertifikat nicht gesichert habt gibt es keine Chance mehr an die Daten zu kommen!

Florian
 
keine Chance kann man nicht sagen, sie müssen nur den 128Bit DES Schlüssel finden ;) Viel spaß beim suchen :D
 
O.K.
Sagen wir also: Es ist nicht ganz einfach :D

Ich sags immer wieder: Finger weg von der Verschlüsselung, wenn man sich nicht damit auskennt!
 
Verschlüsselung ist scheiße

@ FBrenner:

Ich fürchte, du hast recht! Ich hätte die Fingers davon lassen sollen!


Ich habe heute morgen bis 5:30Uhr am Rechner gesessen und wurde heute morgen von einem MS-Support-Fuzzi um 10 per Telefon geweckt! Der sagte mir auch, dass meine FileZ verloren seien!
Aber:
Wo kann ich denn "den 128Bit DES Schlüssel finden"??

Habt ihr einen Tipp???

tia,

Vossen
 
Vielleicht bei Ebay :D

Nein, Spass beiseite: Die sichere Internetkommunikation läuft auch über 128bit-Verschlüsselung und gilt als sicher. D.H., dass Du schon mit einem Grossrechner ein paar Jährchen rechnen müsstest, um die Verschlüsselung zu knacken.

Florian
 
Die Firma ontrack ist auf solche Sachen spezialisiert, kostet aber einiges. Festplatte hinschicken, vorher nach dem Preis fragen, wird so ab 1000 €uro aufwärts liegen und warten was geschieht. Also wenn die Daten nicht so wichtig sind, vergiss es besser. Alles andere wäre Geld und Zeitverschwendung.
http://www.ontrack.de/
 
re

also das is ja genau mein Plan. Meiner Meinung nach ist mein Key ja nicht verloren, da ich ja noch eine exakte sicherung von windows auf ner anderen festplatte hab..

Aber mein problem ist erstmal dieses windows zu starten, weil es natürlich nicht bootable ist, da nur die dateien kopiert wurden... also kann mir jemand sagen wie das geht? Ich denke das ich dann auch wieder vollzugriff habe und ich die dateien entschlüsseln kann!!

cya, tyler!
 
Sei bloß vorsichtig mit so Datenrettungsdiensten, wenn du irgendwas illegales retten willst, melden die des sofort an die Polizei wenn sie's restauriert haben. Ich kenn da einige Fälle.

Außerdem kann man vielleicht verbrannte und stark beschädigte Platten reparieren, aber nicht verschlüsselte *g*
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben