Brauche Fehlersuche (Tipps) bei RAM abhängigen Boot Loop

T

THE_P4IN

Gast
Hallo Jungs,
gestern Nachmittag habe ich bei mir neue BitFenix-Verlängerungen für den EPS und den ATX eingebaut. Nach dem Starten hing sich mein Rechner in einer Bootloop auf. Ich komme noch nicht einmal ins Bios. Der Bildschirm bleibt schwarz, alle Lüfter und HDDs laufen an und gehen nach zwei bis vier Sekunden wieder aus.

Ich vermutete zunächst also den Kurzschlusschutz vom Netzteil (BeQuit! Straight Power E5). Habe daraufhin den RAM aus allen Bänken entfernt und einzeln wieder eingesteckt. Mainboard ist wie in der Signatur ein Gigabyte X38-DS5. Die Bank 1 und 4 funktionieren mit einem Crucial-Modul. Die anderen Bänke 2 und 3 gehen gar nicht. Die anderen beiden Module von Crucial und Corsair funktionieren in keinem der Slots mehr und der Rechner hängt sich wieder in der Bootloop auf.

Während meiner Umbauten trage ich stets ESD-Ausrüstung, schon alleine weil ich die Bedeutung von meiner Arbeitsstätte her kenne. Einen elektrischen Überschlag der Bauelemente kann ich also somit "fast" ausschließen. Nun steht erstens die Vermutung im Raum, dass das Mainboard in den Bänken 2 und 3 einen Knacks weg hat und das zwei meiner RAM-Riegel ebenfalls das Zeitliche gesegnet haben. Der zeitliche Zusammenhang ist in meinen Augen nur mehr als komisch. MemTest kann ich leider nicht ausführen, da ich ja nicht aus der Bootloop herauskomme. Mit einem RAM-Modul in Slot 1 oder 4 läuft der Rechner wieder, wenn mit einem 1GB auch mehr schlecht als recht.

Gibt es eine weitere Möglichkeit, den RAM irgendwie zu testen - ohne in einem anderen Rechner mit DDR2? Kommen eventuell andere Fehlerursachen in Betracht? Der Rechner lief in der Konfiguration mehrere Jahre stabil.

Macht neuer DDR2-RAM Sinn oder eher nicht? Zeitgemäß ist er ja nun schon lange nicht mehr, das ist mir klar. Die Frage ist nur, ob es eventuell doch am Mainboard liegt, wenn dort schon die Bänke 2 und 3 nicht funktionieren. Dann wäre der neue RAM ja fast schon schlecht angelegt, wenn wenig später die anderen RAM-Bänke auch noch aussteigen.

Vielen Dank schon einmal,
Marcel :)
 
hört sich ehr danach an das du dein NT geschrottet hast

hatte den gleiche Fehler schon öfters und da war immer das NT Schrott
 
Danke für deine Antwort :)

Auch wenn es mit einem 1GB RAM jetzt tadellos funktioniert? Das erklärt aber leider nicht, warum die Bänke 2 und 3 nicht funktionieren oder doch?

An den Verlängerungen kann das aber nicht liegen oder? Weil geschrottet dürfte es dadurch ja nicht sein, die Verlängerungen sind ja hoffentlich richtig gepolt^^
 
Seron schrieb:
....
An den Verlängerungen kann das aber nicht liegen oder? Weil geschrottet dürfte es dadurch ja nicht sein, die Verlängerungen sind ja hoffentlich richtig gepolt^^

dann versuche es doch mal ohne die Verlängerungen
auch die können einen defekt haben
 
Habe ich gemacht,
wo du es gerade erwähnst. Nach dem Wechsel zurück auf die normalen Mainboardstecker lief es auch nur wie oben in meinem Ursprungspost beschrieben. Nur in Bank 1 und 4 läuft einer der beiden Crucial-Riegel :(
 
Zurück
Oben