brauche ganz dringend rat, ubuntu und xp

Filzuslausus

Lieutenant
hallo leute!
Nachdem sich ubuntu nicht als partition auf der hdd installieren lies, habe ich es auf einen usb-stick gespielt! Alles funktioniert, aber ich kann nicht mehr auf das windows xp auf der festplatte! Dort sind viele wichtige dokumente drauf, aber ich kann nicht mehr drauf!
Ubuntu laeuft aber nur wenn der usb-stick drinnen ist, wenn ich per hdd booten will kommt: grubb error, und beim booten laesst sich nur ubuntu anwaehlen, kein xp obwohl es da steht und auch kein safemode von ubuntu, der auch in der liste ist!
Bitte helft mir :'(
mfg!

Hört sich so an als wäre grub auf den MBR der HDD gelandet und nicht auf dem USB Stick, einfach in der Widerherstellungskonsole von Windows XP fixmbr sowie fixboot c: (sollte Windows auf C: liegen) eingeben.

wo ist diese konsole?

Wie schon gesagt, von Win-CD aus booten, warten bis das erste Menü kommt, Wiederherstellungskonsole starten (müsste mein ich "R" sein).

Danach die geposteten Befehle und dein MBR ist wiederhergestellt.

Alternativ geht das auch mit einem PE-Medium.

Grüße

gehen da daten verloren?
Ergänzung ()

koennt ihr mir das bitte schritt fuer schritt erklaeren?
Kenn mich da 0 aus!

Nein der MBR(= Master Boot Record = Partitionstabelle + Bootmanager ) hat einen bestimmten Bereich auf einem Speicher, ich glaub das waren die ersten 512KB bin mir da aber nicht sicher.

Als erstes musst du den PC von deiner Windows CD starten. Dieser lädt dann erstmal ne Zeitlang und dann drückst du R für Reperatur und danach K für die Konsole.

Nun einfach fixmbr und fixboot c: (nacheinander) eingeben und Windows sollte normal starten. Aber du musst dann natürlich um Ubuntu zu starten GRUB auf den USB Stick installieren.

Gruß Kat6

Zuletzt bearbeitet:
also so:
fixmbr fixboot c:
oder
fixmbr (enter)
fixboot c: (enter)
hoffe das haut hin!

ok danke, ich bin um 6 zuhause und berichte obs gefunzt hat :)
Ergänzung ()

Danke es hat hingehauen, ich hab jetzt aber noch nicht geguckt ob noch alle dateien heil sind!
also beim nächsten mal mach ich ein HDD Backup, versprochen :freaky:

sorry wenn ich das so sagen muss. aber du dich nicht auskennst und dann trotzdem auf nem xp system linux installierst, dann kann man dir schon fast nimmer helfen. das geht regelmäßig schief wenn man sich nicht auskennt.

in zukunft kann ich dir nur raten, linux in einer virtuellen umgebung zu installierne (virtualbox, vmware, ...). da kann wenigestens nix bei kaputt gehen.

also was geht mit dir?
Denkst du ich bin zu bloed um zu wissen, dass man hierfuer eine eigene partition braucht?
Wenn du dir mein problem durchgelesen haettest, wuesstest du, dass ich das auf einen externen datentraeger geladen habe der garnichts mit windows zu tun gehabt hat!
Bitte unterlass in zukunft kommentare, welche die intelligenz anderer unrechtmaesig in frage stellt, bzw. diese beleidigt und nichts mit dem thema zu tun haben!

@IceMatrix:

das Problem ist IMO nicht, dass Filzuslausus zu blöd ist, Linux zu installieren,

sondern, dass die meisten Neueinsteiger durch die semi-professionellen Anleitungen immer wieder in dieses Fettnäpfchen treten werden - nämlich:

dass einfach nicht empfohlen wird eine separate /boot-Partition einzurichten

windows-partition | /boot (ca. max. 100 MB sollten ausreichen) | / (root) | ntfs-data | /home

dadurch sollten windows und linux in jedem Fall booten können, egal was passiert

ein weiteres Problem dürfte auch die Partitionierung unter Ubuntu sein, die nicht explizit auf dieses Problem hinweist :freaky:

Tja das ist so ne Sache, ich bin ganz ehrlich, ich habe keine extra Bootpartition, hatte ich noch nie.

Aber egal, zum Thema:

Viel gefährlicher als mit dem MBR zu spielen ist die Partition zu verkleinern. Das wird von den meisten unterschätzt. Grub zu installieren ist kein Teufelswerk, genauso wenig wie Grub wieder loszuwerden. Aber beim Versuch eine Partition zu teilen um ein weitere OS zu installieren ist schon so manches schief gegangen. Die gängigen Partitionierungstools die bei einer (Neu)Installation von Linux eingesetzt werden sind in der Regel zwar überaus zuverlässig, dennoch sollte man versuchen sensible Daten auf einer extra Partition zu lassen, da sind sie solange sicher bis die Festplatte crasht.

Und auch ich habe nach ca. 5 Jahren Linuxerfahrung letztens Grub in /dev/sda1 installiert, was mich zum Griff nach der Win-Recovery CD gezwungen hat :)

Wer keine Fehler macht, kann auch nichts lernen.

freak01 schrieb:
/boot (ca. max. 100 MB sollten ausreichen)

redhat empfiehlt 500MB. und sie haben recht, hab schon von problemen gehört weil /boot zu klein war (bug nehm ich mal stark an) :freak: ist natürlich unwahrscheinlich, aber 500MB tun keinem mehr weh :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freak01 schrieb:
@IceMatrix:

das Problem ist IMO nicht, dass Filzuslausus zu blöd ist, Linux zu installieren,

sondern, dass die meisten Neueinsteiger durch die semi-professionellen Anleitungen immer wieder in dieses Fettnäpfchen treten werden - nämlich:

dass einfach nicht empfohlen wird eine separate /boot-Partition einzurichten

windows-partition | /boot (ca. max. 100 MB sollten ausreichen) | / (root) | ntfs-data | /home

dadurch sollten windows und linux in jedem Fall booten können, egal was passiert

ein weiteres Problem dürfte auch die Partitionierung unter Ubuntu sein, die nicht explizit auf dieses Problem hinweist :freaky:
voll ins schwarze getroffen!
"aber wenn du dich nicht auskennst [..], dann kann man dir schon fast nimmer helfen"
exakt das ist damit gemeint.

IceMatrix schrieb:
voll ins schwarze getroffen!
"aber wenn du dich nicht auskennst [..], dann kann man dir schon fast nimmer helfen"
exakt das ist damit gemeint.

Meiner Meinung nach totaler Unfug, wie es so schön heißt "learning by doing", und irgendwann muss man ja Anfang sonst kann man das ja nie lernen.

eher nicht ;)

das scheint deine Meinung zu sein, IceMatrix

ich hab im Prinzip nur einmal die Situation geschildert,

es wäre wohl sinnvoll, wenn nach und nach die ganzen (Haupt)Anlaufstellen dazu übergehen würden zu empfehlen, eine separate Boot-Partition einzurichten

@Kat6:

learning by doing/experience & learning by reading/research & learning by asking

:schluck:

genau so hab ich mir auch einiges an Wissen angeeignet

Zurück
Oben