Brauche großen USB-Stick

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

zum händischen Transport einer ca. 90GB-Datei will ich mir einen neuen USB-Stick zulegen.

Zumindest einer der beteiligten Rechner hat lediglich USB 2.0-Anschlüsse, andere sind "schon" mit USB 3.0 ausgerüstet. Da ich bislang noch keine USB3.0-Geräte besitzte möchte ich vorsorglich hier nachfragen: Kann man einen USB3.0-Stick einfach an einen USB3.0-Anschluss stecken und muss man dabei irgendwas beachten?

Welchen 128GB-Stick würdet Ihr mir - insb. hinsichtlich Preis-/Leistung - empfehlen? Ich suche eher die preisgünstige Lösung, der Stick hängt ja eh oft nur am USB2.0-Anschluss.

Gruß und Dank vorab - Mo

Kann man einen USB3.0-Stick einfach an einen USB3.0-Anschluss stecken ....ja kann man
muss man dabei irgendwas beachten? ... ist halt langsamer

Warum keine 2,5 Zoll HDD? Die sind deutlich günstiger. Und ja USB 3.0 ist Abwärtskompatibilität.

und da brauchst dann auch kein zusätzliches Netzteil ...die wird einfach über usb mit strom versorgt

Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wärst du auch dazu bereit, eine externe 2,5" Festplatte für den Transport zu verwenden? 500GB Modelle mit USB 3.0 gibt es nämlich bereits ab ~ 50 Euro, was um die Hälfte günstiger ist als ein 128GB USB 3.0 Stick.

Edit: zu langsam ;)

@micjun18 und die anderen
Stimmt. So mache ich das bilsang (billige USB2.0 HD mit 2 USB-Steckern ohne extra Strom). Allerdings nehme ich die dann (insb. im Sommer wenn ich wenig anhabe) nicht immer mit.

Sicherlich sollte ich erst mal drüber schlafen und überlegen, ob ich das Geld nicht besser anlegen kann.

Dennoch würde ich gerne wissen ob das technisch geht mit so einem USB3.0-Stick und worauf da zu achten ist.

Nachtrag: Ich nehme mit:
a) technisch kein Problem
b) ich muss nichts beachten
oder?

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 Stick laufen zumindest an 2.0er Anschlüssen.

Ich würd bei der Grösse aber auch eher eine Festplatte empfehlen, der Vorteil ist, sie bringt günstiger direkt noch viel mehr Platz mit (ist also grösser).

Wie das mit USB 3.0er 2,5" Platten allerdings von der Stromversorgung her aussieht und ob diese auch an 2.0er laufen ist eine andere Sache.

Möglich das es welche gibt die ebenfalls abwärtskompitbel ist es definitiv, es gab ja auch 2.0er 2,5"er die so liefen.
Allerdings gibt die Spezifikation vom 3.0er auch mehr Strom daher, worauf solch externe 3.0er Platten wahrscheinlich ausgelegt sind. Folglich eventuell an einem 2.0er nicht genügend Strom bekommt oder sogar gar keinen. (letzteres wegen zusätzlichen Leitungen die das 2.0er nicht hat eventuell ?)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Viel interessanter wäre es zu wissen um was für eine Datei für was es sich handelt.

Vielleicht sollte man über ein anderes Format nachdenken oder sowas ?

Ich wüsste jetz auf die schnelle nix was am Stück in einer Datei so gross ist :eek:

Selbst eine Imagedatei einer Blu-Ray ist maximum 50GB gross, zumindest bisher bei mir.

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300
Es handelt sich um offline außer-Haus-Dateinsicherung. Auf mehr Einzelheiten möchte ich nicht eingehen. Technisch lässt sich das auch anders lösen, die Sticklösung erscheint mir einfach nur so schön praktisch.

MB2853:

offline außer-Haus-Dateinsicherung

Ist erhlich gesagt ein wenig sehr wiedersprüchlich und erklärt irgendwie so rein garnix, findest du nicht :confused_alt: ;)

Ausser-Haus -> offline, das kann ja garnicht gehen :)

Was wird denn genau abgesichert an Daten ?

Musikdateien (auf den PC übertragene Audio Discs Sammlung) und paar Filme in form von AVI-Container oder Imagedateien von einem PC, wo auch dabei das Betriebsystem mit gebackupped wird, oder was soll man sich da in etwa vorstellen ?

Gruss Dennis_50300

er wird mit ner backup software ein image seiner systemplatte oder von mehren ordnern erstellen, das auf das externe medium kopieren und dann mitnehmen vermute ich mal. falls die bude abbrennt sind die daten noch da.

wenn das wirklich immer mit soll hätte ich auch kein bock auf ne hdd, son 128gb stick wär schon praktisch. wie die dinger aber in der praxis funktionieren weiß ich auch nicht, hab noch keinen gehabt.

ah, das ist natürlich blöd.

wenn der te geduld hat schlägt er sich noch ein paar monate mit seiner 2,5" platte rum und wartet das die großen sticks im preis fallen.

Paule123 liegt richtig.

Wegen der Kosten werde ich wohl doch bis zum nächsten Frühjahr warten. Im Winter mit den dicken Jacken findet sich leichter ein Platz für die HD.

Also ich würde auch zu einer 2,5" Lösung per USB 3.0 tendieren, aber weder als Festplatte noch als USB Stick.

Eine SSD im externen 2,5" Gehäuse. Für häufigen Transport ist eine Festplatte ungeeignet, den runterfallen oder im Regen kurz feucht werden kann schon mal passieren, oder Eiseskälte im Winter finden Festplatten ganz blöde.

Also ganz klarer Tipp: Regelmäßige Datensicherung macht man mit externer SSD im 1,8" oder 2,5" Format - ist schneller und billiger als ein guter USB 3.0 Stick mit gleicher Kapazität.

Mit 100 Euro bist Du für 128 GB dabei.

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben