Brauche Hardware mit geringer TDP für Proxy-Server

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.769
Moin moin,

mein derzeitiger Proxy-Server daheim, läuft(lief) auf einem Raspberry Pi3+. Gestern hat es die SD Karte zerhauen und jetzt hab ich keinen Bock mehr auf Raspberry Pi's :)
Auf dem Server lief neben nem Nginx Proxy Manager, nur Fail2Ban, zukünftig kommt da ggf. nur noch eins, zwei andere leichtgewichtige Anwendungen drauf, ich brauch also keine wirkliche Rechenpower.
Mir wäre nur eine geringe TDP wichtig, da der Server logischerweise 24/7 läuft, Gbit LAN ist selbstverständlich, M2 Sata reicht, ob ARM oder x64 ist mir egal. Gebrauchte Hardware würde ich hier bevorzugen.

Gibt es hier gute Empfehlungen?
 
kokiman schrieb:
Gibt es hier gute Empfehlungen?
Keine Logs auf die SD-Karte schreiben, dann leben die deutlich länger. Oder das System auf einer SSD betreiben (glaub, beim Pi3 muss nur der Bootloader auf der SD-Karte liegen).
 
TDP sagt aber nix darüber, wie viel an der Dose verbraucht wird.

Dieser https://www.amazon.de/gp/product/B09TYWM1W9/ läuft bei mir 24/7 und aktuell mit Proxmox und 2 LCX Containern. Verbraucht ~4 Watt. Es gibt schwächere NUCs, die weniger verbrauchen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
gebrauchte Mini-PCs, z.B. Fujitsu S740 oder Dell Wyse 5070. Mache dir am besten einen Emailalarm bei mydealz z.b. auf den Prozesssor J4105. Hier oder Hier sind alte Angebote. Lies dich mal rein, vlt. ist das was für dich.
 
kokiman schrieb:
Mir wäre nur eine geringe TDP wichtig
Das ist nicht wirklich relevant. Viele glauben auch immer ein Intel T CPU sei sparsamer als das non T Modell.
Sie nur nur langsamer, weil sie nur unter Last weniger Watt nutzen darf. Über den Leerlaufverbrauch (24/7 Betrieb) sagt das gar nichts aus. Und weil sie langsamer läuft, ist sie unter Umständen länger aktiv und braucht am Ende sogar mehr ode es gleich sich zumindest aus.

PS: ich hab nen i3 8100 in einem HP Elitedesk 800 G4 mit OMV als NAS laufen. Im HDD Spindown hat das System laut Messgerät 6W. Die CPU hat 65W TDP...
 
ich kann den fujitsu esprimo 556/2 empfehlen. mit 4tb nvme ssd mit HA, nginx, adguardhome, nextcloud am laufen: ~3,5W (gemessen mit brennstuhl messgerät). war für 50€ im angebot (natürlich ohne die SSD) man bekommt die aber auch oft für 60-70€ regulär

der nachfolger 558 liegt meist bei ~120€ ich vermute wegen offiziellem win11 support

https://www.mydealz.de/deals/refurb...iedene-konfiguration-von-65eur-104eur-2305782
 
Ich würde ebenfalls bei mydealz reinschauen. Dort gibts fast täglich angebote für gebrauchte OEM Syteme ohne offiziellen W11 Support, die deshalb spottbillig verschleudert werden.

Alternativ kannst du auch irgendein altes Notebook nehmen.
Mein Thinkpad E540 mit teildefekter Tastatur und teildefektem Display gabs geschenkt, zieht 7-8W mit SSD und 16GB RAM.
Insbesondere Notebooks mit HD-ready Display, also 1366x768 werden geradezu verschleudert.
Vorteil am Notebook: Kann man zu 99% headless betreiben, wenn man dann aber doch mal lokal ran muss ist Display und Tastatur direkt vorhanden, man muss den Berg nicht erst zum Propheten schleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Kann den Schritt weg vom Pi verstehe, habe ich Ende 2022 auch hinter mich gebracht, von Docker auf Proxmox, damit ist man schon flexibler unterwegs.
Die hier gegangen Systeme sind denke ich alle samt geeignet, verbrauchstechnisch sind die Fujitsu Futro S740 oder Dell Wyse 5070 kaum zu schlagen, mein S740 mit 16GB RAM und 2 SSDs läuft kurz über Idle bei unter 4W und ist lautlos da passiv gekühlt. Bekommt man leider aktuell nicht mehr für die Preise wie Ende 2022, wo es ~50€ waren.
Als Nach-Nach-(Nach?)-Folger der Gemini Lake (Refresh) CPUs sind die Intel N100 Systeme interessant, neuer und entsprechend leistungsfähiger. Entweder günstige China-Systeme wo der Support bei UEFI und Co schwierig werden wird, oder von bekannten Herstellern, wo ich die ASUS PN42 interessant finde. ASUS hat von Intel das NUC-Geschäft übernommen, mal schauen was ASUS da in Zukunft liefert.
 
Zurück
Oben