Brauche Hilfe bei BIOS Einstellungen bei AMD 64 3000+ & Abit AV-8

MarcoC

Ensign
Hallo

Habe mir kurz nach Weihnachten einen AMD 64 Winchester, ein Abit AV-8 und 2 A-Data Vitesta PC 4000 Riegel mit je 512 MB geholt.

Da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin hat mir mein Kumpel das System zusammen geschraubt und im BIOS so eingestellt, dass es anstatt mit 1800 Mhz mit 2350 Mhz läuft, also auf einen 3500+ hochgetaktet.
Nun hatte ich gestern einen C-MOS Erorr und das System ist mit den Standart Settings hochgefahren und ich weiss nicht mehr wie die Einstellungen waren und mein Kumpel is noch für 3 Wochen im Ausland.
Kann mir von Euch da bitte einer helfen ? Ich weiss nur noch dass der Multiplikator 9 war und die RAMs mit 400 Mhz liefen aber die restlichen Einstellungen kann ich nicht mehr rekonstruieren.

Bin für jede Hilfe dankbar.....!

b-runner schrieb:

Danke aber wie gesagt, bein Laie und das meisste davon is mir zu hoch. Ich kann mich noch erinnern, dass es 3-4 Einstellungen im BIOS waren die ich verändern musste aber ich weiss nicht mehr wo und welche. Eine oder zwei waren in diesem Guru-Menu da aber ich will jetzt auch nicht gross da rumexperimentieren und was kaputt machen......

1) [entf] drücken - um ins Bios zu kommen
2) FSB auf 250 mhz stellen, corespannung auf um ,05-,1 volt erhöhen, Apg/Pci auf 66/33mhz fixieren(im Microguru menü)
3) Ram frequenz auf ddr 266 stellen
4) HTT Bus Multiplikator auf 3x stellen
5) speichern & beenden

Das wars ;)

Hildebrandt17 schrieb:
2) FSB auf 250 mhz stellen, corespannung auf um ,05-,1 volt erhöhen, Apg/Pci auf 66/33mhz fixieren(im Microguru menü)
5) speichern & beenden

Das wars ;)

wären dann aber nur 2250 mhz ...also den ht auf 261 damit du auf 2350 kommst, allerdings hatte ich mit dem multi 3 probleme und musste auf 2 gehn

Hildebrandt17 schrieb:

Warum auf ddr 266? er hat doch a-data vitesta, die müssten auch 261Mhz aushalten!

Hildebrandt17 schrieb:
5) speichern & beenden

Das wars ;)

Danke für den Tip aber das kommt nicht mit den Werten hin die ich vorher hatte. Hatte den Multiplikator wie gesagt vorher auf 9, dass weiss ich noch und die RAMs liefen auf 400 Mhz. Vielleicht hilft Euch ja unten in meiner Sig der Link zu Nethands, das hatte mein Kumpel damals für mich ausgefüllt.

gonnakillu schrieb:
Warum auf ddr 266? er hat doch a-data vitesta, die müssten auch 261Mhz aushalten!

kann definitiv sagen das die adta ddr500 stable @ 270mhz laufen (auf 4er multi)

also nix mit ddr266! ddr400 und gut!

edit: schaut mal in den anhang was der ram kann! *gg wassen reim* STABLE

Anhänge

• 2512.jpg
    2512.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
@xe3tec: Das sage ich doch! 261 bezog sich nicht auf den Teiler, sondern auf die Realfrequenz!

Also, kann mir denn keiner genau sagen wie und wo ich die Settings nun machen muss ?

Haaallo, hab das Problem immernoch. Kann mir denn keiner helfen ?

HT Frequenz: 261MHz
CPU Vcore: 1,5V
NB: +0,05V mehr als Standard
SB: +0,05V mehr als Standard
HT: +0,05V mehr als Standard

Im BIOS zu finden unter uGuru Utility.
Dort würde ich dann noch im Abit EQ jede Lüftersteuerung ausschalten.

DDR400 / Timings by SPD (Zu finden unter Advanced Chipset Features -> DRAM Configuration)
HTT Multi 2x [LDT Multi 2x] (Zu finden unter Advanced Chipset Features -> LDT & PCI Bus Control)

Einstellungen machst du im BIOS. Beim Screen Logo "entf" mehrmals drücken solange bist du im BIOS bist.

ColdColt schrieb:
HT Frequenz: 261MHz
CPU Vcore: 1,5V
NB: +0,05V mehr als Standard
SB: +0,05V mehr als Standard
HT: +0,05V mehr als Standard

Im BIOS zu finden unter uGuru Utility.
Dort würde ich dann noch im Abit EQ jede Lüftersteuerung ausschalten.

DDR400 / Timings by SPD (Zu finden unter Advanced Chipset Features -> DRAM Configuration)
HTT Multi 2x [LDT Multi 2x] (Zu finden unter Advanced Chipset Features -> LDT & PCI Bus Control)

Einstellungen machst du im BIOS. Beim Screen Logo "entf" mehrmals drücken solange bist du im BIOS bist.

Danke Dir, probier ich nachher daheim direkt mal aus. Der Multiplikator bleibt aber auf 9, ja ?!

Zurück
Oben