Brauche Hilfe bei Boardsuche mit Sockel-939.

Johnnii360

Lieutenant
Servus!

Ich möchte meiner Mutter gerne ein neues Mainboard spendieren. Die passende CPU für ihre Bedürfnisse habe ich schon. :)

Ihr Intel Celeron 2,6 GHz (Northwood-128, Sockel-478) auf ihrem MSI MS-6714 OEM-Board ist einfach teilweise richtig lahm. Es lassen sich nicht mal HD-Videos unterbrechungsfrei abspielen.
Deshalb habe ich gedacht, ich spendier ihr ein neues Board. Einen AMD Athlon 3200+ Newcastle habe ich noch daheim rumliegen, und der RAM (PC3200, 768MB) in ihrem PC, lässt sich ohne Probleme auf einem Sockel-939 Board verwenden.

Nun meine Frage an die User und Tester unter euch:

Ich suche ein Board mit einem Sockel-939. Es soll möglichst eine Grafik OnBoard haben (z.B. Via Chrome; meine alte Gainward nVidia Geforce2 MX200 64MB AGP-4x wäre viel zu langsam), im Micro ATX-Format vorliegen, und nicht viel kosten. Wenn möglich 4-RAM-Slots. Das Board muss für Internet, Office und gelegentliche Casual-Games reichen. Overclocking ist nicht geplant. Maximale Preis(schmerz)grenze: ca. 50 EUR inkl. Versand.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werkelt noch ein MSI K8T Neo2 S939 Board mit AGP! Wenn die neuen Intel-Boards auf dem Markt sind (so in ca. 2-3 Wochen) dann könnte ich das Board verkaufen. die passende Geforce FX5900XT habe ich auch noch hier. Aber jedoch kein Micro-ATX und verfügbar in frühstens drei Wochen...

schau mal auf alternate nach, dort gibt es ein biostar-board für 36 euro mit einer gf6100 graka onboard für 36 euro. denke mal damit bist du gut bedient was die ausstattung angeht. allerdings, auch das will ich nicht verschweigen, war ich mit meinem biostarboard (sockel am2) nicht sehr zufrieden, da das layout weder der beschreibung auf der biostar-hp noch dem handbuch entsprach.
hinzu kam dann noch dass sowohl die rear-usb anschlüsse als auch die ps2-anschlüsse defekt waren. entweder hatte ich nur unglaubliches pech beim kauf oder die quali von biostar ist ähnlich dem preis anzusehen.

farquaharson schrieb:
schau mal auf alternate nach, dort gibt es ein biostar-board für 36 euro mit einer gf6100 graka onboard für 36 euro. denke mal damit bist du gut bedient was die ausstattung angeht. allerdings, auch das will ich nicht verschweigen, war ich mit meinem biostarboard (sockel am2) nicht sehr zufrieden, da das layout weder der beschreibung auf der biostar-hp noch dem handbuch entsprach.
hinzu kam dann noch dass sowohl die rear-usb anschlüsse als auch die ps2-anschlüsse defekt waren. entweder hatte ich nur unglaubliches pech beim kauf oder die quali von biostar ist ähnlich dem preis anzusehen.
Danke für den Tipp! Habe das Board natürlich gleich bestellt. :) Die 4 RAM-Slots sind auch super. Da kann ich ihr dann 1256MB-RAM reinhauen, wovon 256MB für den Grafikchip reserviert sind. Dann hat sie 1GB RAM.

Johnnii360 schrieb:
Da kann ich ihr dann 1256MB-RAM reinhauen, wovon 256MB für den Grafikchip reserviert sind. Dann hat sie 1GB RAM.

Moins!

Nein kannst du nicht, beim Athlon 64 müssen immer 2 Gleichgrosse Riegel Paarweise eingesetzt werden, oder 2 verschiedene und mehr nicht! Das heisst, du kannst nur die beiden 256MB Riegel zusammen betreiben, und müsstest zu dem 512MB Riegel noch einen 512MB Riegel dazukaufen. Die 3x256MB Riegel werden aber so auf dem Board auch nicht laufen. Es werden nur 2 Riegel davon auf dem Board laufen, sobald du den dritten reinsteckst wird der Rechner nicht mehr starten. Klingt doof, ist aber nunmal so. Ausserdem gibts dann beim Betrieb von 4 Riegeln noch etwas zu beachten, der Ram wird dann nicht mehr mit DDR400(200Mhz) angesprochen, sondern nur noch als DDR333. Ausserdem kann man die Command Rate von 1T nicht mehr nutzen, und bei 2T verschenkt man massiv Leistung. Also entweder den einen 256MB Riegel ganz weglassen, und nur 512MB insgesamt nutzen, oder eben 2x256MB+2x512MB Riegel benutzen. Wobei das auch nicht garantiert ist dass das überhaupt ordentlich läuft...

Keksonator schrieb:
Moins!

Nein kannst du nicht, beim Athlon 64 müssen immer 2 Gleichgrosse Riegel Paarweise eingesetzt werden, oder 2 verschiedene und mehr nicht! Das heisst, du kannst nur die beiden 256MB Riegel zusammen betreiben, und müsstest zu dem 512MB Riegel noch einen 512MB Riegel dazukaufen. Die 3x256MB Riegel werden aber so auf dem Board auch nicht laufen. Es werden nur 2 Riegel davon auf dem Board laufen, sobald du den dritten reinsteckst wird der Rechner nicht mehr starten. Klingt doof, ist aber nunmal so. Ausserdem gibts dann beim Betrieb von 4 Riegeln noch etwas zu beachten, der Ram wird dann nicht mehr mit DDR400(200Mhz) angesprochen, sondern nur noch als DDR333. Ausserdem kann man die Command Rate von 1T nicht mehr nutzen, und bei 2T verschenkt man massiv Leistung. Also entweder den einen 256MB Riegel ganz weglassen, und nur 512MB insgesamt nutzen, oder eben 2x256MB+2x512MB Riegel benutzen. Wobei das auch nicht garantiert ist dass das überhaupt ordentlich läuft...
Öhm jein... Nur wenn man den RAM im DualChannel-Modus laufen lassen möchte, müssen zwei Mal die gleichen RAM-Bausteine in den Slots stecken. Wenn ich also 2x256MB, 1x512MB und 1x256MB mache, dann dürfte das Board das als non DualChannel erkennen. Sollte demnach dann auch so laufen. Außerdem ist der Unterschied zwischen DualChannel und non DualChannel nicht sehr groß. Für meiner Mutter ihrer Bedürfnisse reicht's. :)

Johnnii360 schrieb:
Öhm jein... Nur wenn man den RAM im DualChannel-Modus laufen lassen möchte, müssen zwei Mal die gleichen RAM-Bausteine in den Slots stecken. Wenn ich also 2x256MB, 1x512MB und 1x256MB mache, dann dürfte das Board das als non DualChannel erkennen. Sollte demnach dann auch so laufen. Außerdem ist der Unterschied zwischen DualChannel und non DualChannel nicht sehr groß. Für meiner Mutter ihrer Bedürfnisse reicht's. :)

Ebenfalls jein! 99,9% aller A64 Boards laufen garantiert nicht so wie du es dir vorstellst. Man kann nämlich nicht im Bios wählen ob man den Dual Channel haben will oder nicht. Das geht bei den angesprochenen 99,9% rein über die Rambänke auf dem Board. Da du dann aber 4 Riegel stecken willst schaltet das Board in den Dual Channel Modus, was aufgrund der verschiedenen Riegel dann aber nicht funktionieren wird. Selbst mit 3 Riegeln funktioniert das nicht, da hier 1xDual Channel, und 1x Single Channel vorliegen würde, was aber meist nicht unterstützt wird. Du kannst also maximal 2!!! Unterschiedliche Riegel aufs Board so stecken das die im Single Channel laufen, aber nicht 3 Riegel, oder gar 4 Riegel. Ist nunmal die traurige Wahrheit, aber probiere es doch einfach, wirst ja sehen. Und der A64 profitiert ungemein von Dual Channel, in der Theorie wird die Bandbreite ja verdoppelt, in der Praxis ist es zwar nicht ganz so viel, aber deutlich spür und messbar.

Dass heißt also, dass ich letztendlich nur 3x256MB verbauen kann? Ich kann's ansonsten next Week trotzdem mal versuchen.

Johnnii360 schrieb:
Dass heißt also, dass ich letztendlich nur 3x256MB verbauen kann? Ich kann's ansonsten next Week trotzdem mal versuchen.

Moins!

Nein, du kannst nur 1, 2 oder 4 Riegel verbauen.

1x256MB = Single Channel
2x256MB = Single oder Dual Channel nach Wahl der Rambänke
3x256MB = Geht nicht
3x256MB + 1x512MB = Geht nicht
2x256MB + 2x512MB = Dual Channel

Wenn du eh 2x512MB kaufst würde ich persönlich die 256MB Riegel weglassen, läuft dann am schnellsten und ohne die Kompromisse bei der Command Rate und des automatischen heruntertaktens.

Keksonator schrieb:
Moins!

Nein, du kannst nur 1, 2 oder 4 Riegel verbauen.

1x256MB = Single Channel
2x256MB = Single oder Dual Channel nach Wahl der Rambänke
3x256MB = Geht nicht
3x256MB + 1x512MB = Geht nicht
2x256MB + 2x512MB = Dual Channel

Wenn du eh 2x512MB kaufst würde ich persönlich die 256MB Riegel weglassen, läuft dann am schnellsten und ohne die Kompromisse bei der Command Rate und des automatischen heruntertaktens.

Jap so isses richtig hab damit praktische Erfahrung, hab noch Sockel 939.
Hatte mal Kingston Speicher. Unzwar unterschiedliche die NUR im Single Channel laufen.
dann hab ich 2xG.Skill Kit gekauft die dann natürlich im Dual Channel laufen.
Hatte dann in Slot 1 und 2 die G.Skills und in Slot 3 und 4 hab ich ausprobiert konnte keinen von den Kingston Speicher laufen lassen, nichtmal einer...auch egal ob slot 3 oder 4 ging, nit. Also wie gesagt entweder 1 oder 2 Paar Dual Channel oder 2x Single bzw. Dual Channel oder halt nur einen im Single Channel, mehr geht nit

Und wie sieht's aus mit 1x256MB und 1x512MB? Funktioniert dass?

Ja, das sollte gehen. Musst du nur mal schauen welche beiden Rambänke du benutzen musst damit die Riegel im Single Channel betrieben werden.

Wenn die 2GB Kits nicht so teuer wären, dann würde ich mir für die Arbeit 2GB kaufen und meiner Mutter von der Arbeit die 1GB in ihrem Rechner hier hauen.

Johnnii360 schrieb:
Und wie sieht's aus mit 1x256MB und 1x512MB? Funktioniert dass?

Ja aber nur wenn du die im Single Channel laufen lässt. Bei mir ist Slot 1 und 3 z.B. Single Channel, weis nicht wie es bei dir ist muss immer auf die Farben der Ram Slots gucken.

Zurück
Oben