Brauche Hilfe bei CPU Erkennung und eventuellem Vergleich

Fry

Lt. Commander
Hallo,
ich hatte einen AMD Athlon 2200+ Thoroughbred-A der seinen Geist aufgab (Garantiefall) nun habe ich einen neuen bekommen und eingebaut. Aber schon beim hochfahren (was erst beim 2ten Versucht funktionierte) ist mir aufgefallen das mein Board den Prozessor nicht richtig erkannte sondern nur die 1800Mhz anzeigte, obwohl es bis zu einem 2700+ ausgelegt ist. Habe dann mal Everest gestartet und da wurde mir ein AMD Thorton angezeigt. Nun die Frage ist es ein Fehler von Everest bzw. des Boards oder ist es wirklich ein Thorton, wobei ich meine mal gelesen zuhaben, das die Thorton's erst bei 2400+ anfangen. Mein Board kann laut dem Hersteller auch keinen Thorton oder Barton vertragen, auch bei den Bios-Updates steht nichts von einer neu eingebauten Thorton Erkennung.

System:
Board: Epox 8K3A+ mit VIA KT333
CPU: AXDC2200DUV3C --- AQYHA 0409MPM

Also ist es ein Thorton oder nicht ?
Wenn ja ist er dann besser oder schlechter als ein Thoroughbred-A ?
Weil Thorton's ja etwas abgspecktes sein sollen und ist er dann vom Stepping/Bezeichnung gut zum übertakten ? Gelockt ?

Fragen über Fragen wäre sehr net wenn mir diese Jemand beantworten könnte.
Danke

PS: Habe 2 Bilder von Everest angehangen einmal von CPU und einmal von Overclock.

Anhänge

• Everest - CPU.jpg
    Everest - CPU.jpg
    60 KB · Aufrufe: 204
  • Everest - Overclock.jpg
    Everest - Overclock.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 203
Naja , wenn Aida ihn schon als solchen erkennt wirds schon stimmen .

Das er abgespeckt ist stimmt nicht wirklich . Wie man schon am namen erahnen kann , ist es eine mischung aus Thoroughbred & Barton. Da der Barton aber eigentlich über einen 512kb grossen L2 Cache verfügt und einen fsb von 166mhz , der Thorton aber nur über 256kb/133mhz fsb sagt man , der Thorton wäre eine abgespeckte Cpu ( besitzt meines wissens den normalen Bartonkern , welcher aber wohlmöglich Fehler hatte und deshalb "aussortiert" wurde und sein dasein als Thorton frisstet ) .

Thorton gibts übrigens als 2000+ , 2200+ und 2400+ .

Die Performence sollte sich aber zwischen beiden cpus nicht unterscheiden . beide besitzen 256kb l2cache und 1,8ghz (2200+ modelle ) .

ob die cpu gelocket ist oder nicht hängt von ihrem produktionsdatum ab . wenn sie vor der 39. kalenderwoche 2003 hergestellt wurde , dann sollte sie unlocket sein und mit entsprechendem board sich der multi verändern lassen .

bzgl übertakten : ich glaube davon gelesen zu haben , dass sich teilweise der deaktivierte l2cache der thortons , falls dieser nicht fehlerhaft ist , wieder freischalten lassen soll . wie dies genau geht weiss ich aber gerade nicht ( ich glaube chris. hatte dafür mal ein howto geschrieben *grübel* ).

edit :

wusst ichs doch ;)

hier das howto von chris. mit weiteren infos zum throton
https://www.computerbase.de/forum/t...-bekomme-ich-einen-xp3200-fuer-70-euro.49185/

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, gibt es keine unlocked-Thortons. Die Serie wurde erst Anfang letzten Jahres eingeführt. Da war es mit der Multi-Freiheit leider schon vorbei :(
Ob es wirklich ein Thorton ist, überprüfst du am besten nochmal mit CPU-Z (Freeware, einfach mal nach googlen). Die Software kann so ziemlich alles über deine CPU auslesen.

wieso googlen ?
Dafür hat cb doch den wunderbaren downloadbereich :D
und seit gestern is ja auch das neu CPU-Z 1.26 raus. ;)
ich denk mit diesem tool klärst du alle unklarheiten, auf everest würde ich mich nicht 100% verlassen, beim OC hat es mir des öffteren falsche cpu angezeigt :(

shodan82 schrieb:
Soweit ich weiss, gibt es keine unlocked-Thortons.
da verweise ich mal kurz auf chris.´ post ->
chris. schrieb:
Ich hatte das Glück noch einen unlocked Thorton 2200+ AQZEA XPMW 0339 zu bekommen ...

shodan82 schrieb:
Die Serie wurde erst Anfang letzten Jahres eingeführt. Da war es mit der Multi-Freiheit leider schon vorbei
anfang letzten jahre = beginn des jahres 2003 ... der multi-lock wurde mit der 39. kw 2003 eingeführt ( bzw endgültig mit der 40. ) ...
chris schrieb:
Da die neusten Thortons (ab ca. der 40 Woche) locked sind ...

nur um das mal richtig zu stellen ;)

Zurück
Oben