Guten Morgen!
Ich brauche eure Hilfe bei der Einrichtung meines W-Lan Netzwerkes!
Und zwar sitze ich in einer Souterrain-Wohnung und nutze das WLan meiner "FRITZ!Box Fon WLAN 7113" aus dem Erdgeschoss.
Das diese Fritzbox nicht gerade eine der Besten ist, das ist mir klar. Allerdings möchte ich nicht noch weiter Geld in das ja vorhandene W-Lan stecken.
Mir geht es hauptsächlich um das Surfen und vielleicht auch Zocken im "Keller". Ich habe hier noch einen alten Repeater von Sitecom herumfliegen, mit dem ich das Signal im Keller gerne aufbereiten möchte.
Ins Internet gehe ich mit einer 1&1 Surf & Phone 16000 Flat
Konfiguration Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7113):
Die Fritzbox sendet mit 100% Leistung auf Kanal 11 (802.11 g+b, wmm iptv)
Name des Funknetzes (SSID): FRITZ!Box Fon WLAN 7113
IP und Subnetz:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetz: 255.255.255.0
Repeater-Konfiguration (Sitecom WL-130 Range Extender):
Der Laptop:
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32Bit SP1
W-Lan-Modul: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG (Kanal 11)
Auf "IP-Adresse automatisch beziehen gestellt".
Einstellungen W-Lan-Modul:
Der Repeater wurde über Lan Konfiguriert und scheint allen Angaben zufolge auch zu arbeiten, allerdings sind die Übertragungsraten alles andere als "Gut".
Laut Windows ist die Signalstärke nun "Hervorragend", ohne Repeater "Ausreichend" bis "Niedrig"
Der Speedtest des Anbieters speed.io allerdings sagt folgendes:
Ich habe schon öfter gelesen, dass sich die Übertragungsraten unter der Nutzung von Sicherheitsfeatures halbieren, was ja auch nicht das Problem wäre, wenn diese wenigstens konstant blieben.
Mir geht es vorallem darum, dass ich auch ein wenig surfen kann, ohne längere Zeit auf den Seitenaufbau zu warten. Desweiteren schwankt die Signalstärke ohne Repeater sehr stark und es treten Lags auf, die jedes Spiel Online unspielbar machen.
Eine Lösung per festem Kabel ist leider nicht realisierbar, auch wenn es wohl die Beste wäre.
Zuhause bei meiner Freundin läuft das W-Lan in Verbindung mit meinem Laptop spitze (Arcor DSL 16000). Dort erreiche ich die volle Downloadrate, trotz weiterer Entfernung zum Router (15600 Down, 889 Up, Ping 12ms - PC 1. Stock, Router EG).
Deswegen ist mein Notebook als Fehlerquelle schon mal auszuschliessen.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit dem Problem weiterhelfen!
Danke im Voraus und einen schönen Tag,
Andreas
Ich brauche eure Hilfe bei der Einrichtung meines W-Lan Netzwerkes!
Und zwar sitze ich in einer Souterrain-Wohnung und nutze das WLan meiner "FRITZ!Box Fon WLAN 7113" aus dem Erdgeschoss.
Das diese Fritzbox nicht gerade eine der Besten ist, das ist mir klar. Allerdings möchte ich nicht noch weiter Geld in das ja vorhandene W-Lan stecken.
Mir geht es hauptsächlich um das Surfen und vielleicht auch Zocken im "Keller". Ich habe hier noch einen alten Repeater von Sitecom herumfliegen, mit dem ich das Signal im Keller gerne aufbereiten möchte.
Ins Internet gehe ich mit einer 1&1 Surf & Phone 16000 Flat
Konfiguration Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7113):
FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungs-stelle:
- 963 kBit/s Upload
- 13103 kBit/s Download
DSL-Version:
1.36.08.01 DSL Aktiv [5:46:25]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B Broadcom
Die Fritzbox sendet mit 100% Leistung auf Kanal 11 (802.11 g+b, wmm iptv)
Name des Funknetzes (SSID): FRITZ!Box Fon WLAN 7113
IP und Subnetz:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetz: 255.255.255.0
Repeater-Konfiguration (Sitecom WL-130 Range Extender):
System Betriebszeit 0day:0h:8m:45s
Hardwareversion Rev. A
Runtime-Code-Version 1.27
WLAN-Konfiguration:
Modus: Universal-Repeater
ESSID: FRITZ!Box Fon WLAN 7113
Kanalnummer: 11
Sicherheit: WEP
BSSID: 00:0f:b0:f0:4c:5e
Verbundene Clients: 1
WLAN-Repeater-Konfiguration:
ESSID: FRITZ!Box Fon WLAN 7113
Sicherheit: WEP 128bits
BSSID: 00:1c:4a:56:db:33
Zustand: Connected
LAN-Konfiguration:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.2
MAC-Adresse: 00:0f:b0:f0:4c:5d
Der Laptop:
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32Bit SP1
W-Lan-Modul: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG (Kanal 11)
Auf "IP-Adresse automatisch beziehen gestellt".
Einstellungen W-Lan-Modul:
Ad-Hoc Qos-Modus: WMM aktiviert
Standart WLAN-Modus: 802.11b/g
Ad-Hoc Energieverwaltung: Laute Umgebung
Durchsatzverbesserung: Aktiviert
Roaming Dynamik: Am höchsten
Schutz für gemischte Umgebungen: CTS-to-self aktiviert
Übertragungsleistung: Am höchsten
Der Repeater wurde über Lan Konfiguriert und scheint allen Angaben zufolge auch zu arbeiten, allerdings sind die Übertragungsraten alles andere als "Gut".
Laut Windows ist die Signalstärke nun "Hervorragend", ohne Repeater "Ausreichend" bis "Niedrig"
Der Speedtest des Anbieters speed.io allerdings sagt folgendes:
Mit Zuschaltung des Repeaters:
Ohne Repeater:

Ohne Repeater:

Ich habe schon öfter gelesen, dass sich die Übertragungsraten unter der Nutzung von Sicherheitsfeatures halbieren, was ja auch nicht das Problem wäre, wenn diese wenigstens konstant blieben.
Mir geht es vorallem darum, dass ich auch ein wenig surfen kann, ohne längere Zeit auf den Seitenaufbau zu warten. Desweiteren schwankt die Signalstärke ohne Repeater sehr stark und es treten Lags auf, die jedes Spiel Online unspielbar machen.
Eine Lösung per festem Kabel ist leider nicht realisierbar, auch wenn es wohl die Beste wäre.
Zuhause bei meiner Freundin läuft das W-Lan in Verbindung mit meinem Laptop spitze (Arcor DSL 16000). Dort erreiche ich die volle Downloadrate, trotz weiterer Entfernung zum Router (15600 Down, 889 Up, Ping 12ms - PC 1. Stock, Router EG).
Deswegen ist mein Notebook als Fehlerquelle schon mal auszuschliessen.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit dem Problem weiterhelfen!
Danke im Voraus und einen schönen Tag,
Andreas