Brauche Hilfe bei neuer Zusammenstellung

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Nun ist es wieder so weit und mein System wird komplett neu augerüstet!

Derzeit hab ich mir folgende Komponenten rausgesucht, Fragen werde ich nachher stellen:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
RAM: 2x G.Skill DIMM Kit 2048 DDR2-1066 (sprich 4 GB)
Grafikkarte: Zotac Geforce 8800 GTX
Gehäuse: Antec P180 silber
Pumpe: Laing DDC Pumpe 12V Ultra AGB

Nun meine Fragen:
CPU: Ich bin mir unsicher ob ich mir überhaupt eine neue CPU kaufen soll, da ich meinen "alten" E6400 sicher noch höher übertakten kann als 3,2 Ghz. Derzeit hindert mich mein Board daran (bei 400 Mhz FSB ist aus). Was sagt ihr?
Mainboard: Ich denke mit dem P35-DS4 kann man nicht viel falsch machen, oder? Meine einzigen Ansprüche an das Board sind: Gutes OC Potenzial! Oder doch eher ein DQ6? Was ist der Unterschied zwischen dem DQ6 und dem DS4? Mein einziges Anliegen ist, ob ich nicht doch noch auf den X38 warten soll (vorallem weil ich meine Teile sowieso erst gegen Ende September kaufen werde).
RAM: Arbeitsspeicher ist immer so eine Sache. Diesmal dachte ich mir, ich kaufe mir gleich einen 1066er damit ich sicher gut übertakten kann. Mich würde nur intressieren ob G.Skill zum Übertakten gut ist oder nicht und vorallem ob nicht auch ein 800er RAM ausreichen würde ... ;)
Grafikkarte: Ich denke mit einer 8800 GTX kann man nicht viel falsch machen! Da hab ich eigentlich keine speziellen Fragen.
Gehäuse: Da würde mich nur intressieren, ob das Gehäuse für eine Wasserkühlung geeignet ist. Der Radiator wird sowieso wieder auf der Außenseite montiert, somit wäre für mich nur intressant, ob eine Laing Pumpe darin Platz findet ...
Pumpe: Ich denke mit einer Laing Ultra AGB kann man nicht viel falsch machen. Betreiben soll sie nur einen Tripple Radiator und einen NexXxos XP. Intressieren würde mich nur, ob es sich bei diesem Kauf auch wirklich um eine Pumpe mit integriertem ABG handelt oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... denke aber schon ... ;)

Lg BlackBoXX :D

CPU: Behalte deine alte CPU, die ist gut genug!
Mobo: Das DS4 ist gut zum übertakten, nimm das.
RAM: Wenn du deinen "alten" E6400 behälst reicht auch 800er RAM. Nimm entweder 2x Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 oder wenn du schon so viel Spaß am OC hast 4x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15, die sollten beide sehr gut übertaktbar sein, wegen Micron D9GMH(64Mx8)-Garantie!
Graka: Du sagst es

MfG german_freaky

PS: Du scheinst ja mächtig Geld übrig zu haben, wenn man mal so betrachtet, was du jetzt schon hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Betreffend der CPU werde ich es wohl so machen und mir meinen "alten" E6400 behalten. Der sollte wahrscheinlich genug Leistung haben ...

Dein zweit geposteter RAM ist ja wieder ein 667er. Wenn möchte ich schon mindestens einen 800er um zumindestens eine Garantie auf 400 Mhz FSB zu haben ...
Das Board sollte ja keine Probleme mit 400 Mhz FSB haben! Deswegen dachte ich auch an 1066er RAM, da ich schon öfters gesehen habe, dass das DS4 einen FSB von 500 - 550 Mhz mitmacht und dann weiß ich auch sicher, dass mein RAM da mitmacht ...

PS: Ich hab meine derzeitige Konfiguration ja schon wieder ein Jahr. Jedes Jahr kommt ein Wechsel bei mir ... ;)

Selbst mit den 667er Cellshock solltest du über 500MHz schaffen, einige berichten sogar von Ergebnissen um die 570MHz, also daran soll es nicht liegen. ;) (Test @ AwardFabrik (575MHz), PCGH schaffte mit den Riegeln 580MHz, Erfahrungsbericht von Bauduin (570MHz) )

MfG german_freaky

Hört sich echt gut an, aber es kann natürlich auch nur Glück gewesen sein. Natürlich würde ich mich sehr freuen wenn es bei jedem Riegel so wäre, aber das bezweifle ich stark, da ich mir 4x 1GB kaufen müsste und das sich alle 4 auf 550 Mhz übertakten lassen bezweifle ich ...

Aber trotzdem hast du michfast überredet, da ich mir knapp 100 Euro sparen würde.

Ich warte auf noch mehr Statements ...

wieso überhaupt ein neues system. also manche haben ne kohle... :rolleyes:

was gefällt dir an deinem nicht mehr? da müsste doch selbst mit der graka noch alles super flüssig laufen.
also ich würde, wenn überhaupt, nur die grafikkarte tauschen.

Mit MDT wird er nicht viel weiter als 3,2GHz kommen, etwas potenterer Ram macht da durchaus Sinn, aber kein teurer Cellshock.

Wenn 8800GTS, dann die mit 640 MB VRam.

Hallo zusammen,

@ -=BlackBoXX=-

Also ich muß sagen, bei deiner Peripherie welche du derzeit schon im Rechner hast, verstehe ich wirklich nicht, weshalb du schon aufrüsten möchtest.

In welcher Auflösung spielst du denn????? Na ja, das empfinde ich schon als wichtig, denn deine derzeitige Karte sollte zumindest noch die nächste Zeit dafür reichen, um Games in der Auflösung 1280 x 1024 mit allen Details zu spielen.

Da bin ich mir recht sicher. Höchstens die kommenden Spiele wie Crysis könnten fraglich werden, doch da dies eher Ende des Jahres wird - Ende November - würde ich sowieso noch warten.

Auch weil Nvidia als auch ATI bis dahin neues in den Markt drücken wollen. Was gleichbedeutend damit ist, daß die derzeitigen Karten mit Sicherheit im Preis nachgeben werden. Hinzu kommt, bis dahin wird AMD als auch Intel neue Quads sowie neue Dualcoreprozessoren auf dem Markt haben.

Schlußendlich, wenn ich dies alles einbeziehe, würde ich, insbesondere angesichts deiner derzeitigen Peripherie, noch bis wenigstens Ende November mit einen Kauf warten.

So long.....

Ich denke ihr habt recht ...
Dann werde ich wohl wirklich noch bis Ende dieses Jahres auf ein Systemupgrade warten!

Was denkt ihr werden die neuen "8900 GTX" kosten? Kurz gesagt, der G81?

Zurück
Oben