Brauche Hilfe bei Raid5 Rettung

highlanderan

Newbie
hallo,
ich betreibe (betrieb) ein raid5 verbund. das ganze lief auf mein asus a8n-sli premium mit silicon image chip.
ich weiß dass das chip nur was für raid 1 oder 0 was taugen soll und raid 5 dann per sofware über win xp realisiert. also softraid 5.
nach ausfall einer platte, lief mein raid5 seltsamerweise nicht weiter, obwohl die normalerweise mit sehr stark geminderte leistung laufen sollten. naja, bis ich eine neue hd bekam habe ich auch mein netzteil ausgetauscht im zuge diverse erneuerung. seitdem kann sich mein system nicht mehr daran "erinnern" dass da mal jemals ein raid 5 drauf war!!!!! jetzt ist zwar wieder die 4. hd da aber kann kein rebuild machen, weil er ja nicht mehr raid 5 kennt. mit div. programme kann man aber die daten zwar einsehen was drauf war aber kann nicht reparieren da redundanz besteht. und nur daten auf 3 platten

ich würde auch gerne mein raid5 daten retten weil da auch wichtige daten darauf sind (arbeit, studium usw.)
BITTE UM HILF :heul:

mein system:
winxp sp2,
Athlon X2 4800+, samsung 2 gig ram,
raid 5 mit 4x samsung 250 gig
system-hd samsung 200 gig
maiboard: asus a8n-sli premium

Mit welcher Datenrettungssoftware hattest du es probiert?
Hattest du Resorer2000 Pro probiert und dein Raid5 mal virtuell eingegeben?
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid5-2-von-3-hdds-sind-offline-member.282110/
Geht unter Create / Create Virual Raid.
Mache zuerst einen scan und teile mit, ob du an deine Daten kommst.
Stelle in der Testversion kleinere bis 128 KB wiederher und prüfe die Funktionalität.

Schwierige Situation wäre das Array identisch neu im Bios des Kontrollers zu erstellen.
Dabei muß die Reihenfolge der Festplatten, Blockgröße usw. stimmen.
Auch darf nicht initialisiert (im Bios des Kontrollers), Partitioniert oder Formatiert wereden.
Die Optionen sind je nach Hersteller und Bios des Kontrollers unterschiedlich.
Ob es dann wieder aufgebaut (Rebuild) werden kann weiß ich nicht.
Daher würde es auf eigenes Risiko gehen.

Viele Grüße

Fiona

ich habs mit R-Studio und mit RAID Reconstructor (ist aber schrott)
probiert.
die anleitung die du mir gegeben hast klingt ähnlich wie r-studio.
das ganze im bios nochmals neu zu machen habe ich zwar auch schon versucht, aber der mag keinen rebuild machen, weil seiner ansicht nach alles in ordnung ist.
das restore 2000 probiere ich nu direkt aus, danke. melde mich sobald ich soweit bin

danke dir :) hoffentlich klappt das

ich habs mit R-Studio und mit RAID Reconstructor (ist aber schrott)
probiert.
die anleitung die du mir gegeben hast klingt ähnlich wie r-studio.
das ganze im bios nochmals neu zu machen habe ich zwar auch schon versucht, aber der mag keinen rebuild machen, weil seiner ansicht nach alles in ordnung ist.
das restore 2000 probiere ich nu direkt aus, danke. melde mich sobald ich soweit bin

danke dir :) hoffentlich klappt das

mir ist grade eine idee eingefallen, und zwar kann ich dem controller bzw. der software ein raid5 machen und dann die selbe festplatte wiederrausziehen die ausgetauscht wurde mit der hoffnung dass danach ein rebulid freigegben wird.
ist das möglich?
.... oder verabschieden sich meine sachen (was echt schlimm wäre, weil ich WEGEN raid 5 keine backups gemacht habe)

Probiere, wenn du die alte Festplatte einsetzt und die Meldung kommt, das du die Festplatte tauschst und dann versuchst ein Rebuild zu machen.
Viielcht klappt es, das du die Parität wieder hinbekommst?
Teile mal mit, ob die vorige Platte physikalisch oder elektronisch defekt ist.
Bei nur Sektorfehler könnte auch noch was überlegt werden, da Testdisk mit bad sectors relativ gut umgehen kann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
die alte festplatte war als defekt markiert und da sie noch garantie hatte, habe ich es austauschen lassen.
ich lasse im moment restrorer2000 laufen und mal schauen was es anzeigt (das dauert lange bis es soweit ist).
ich kann ja dann mein scan speichern und dann versuche ich es mit einem rebuild

so leider lief das mit restroer2000 nicht sonderlich erfolgreich, nachdem es gescant hat hat es sich gehangen :(
naja, ich habe eben das ausprobiert was ich heute mittag mir überlegt habe... also raid 5 erneut bauen und dann einfach die neue platte im betrieb rausziehen und nun ein rebuild machen. es läuft noch und ich habe keine ahnung ob ich grade meine sachen endgültige über den jordan schicke oder ob es Die lösung ist....

also wenn im fernsehen im raum trier berichtet wird wie einer aus dem festern sein pc wirft und dabei soviel pech hat dass er auch noch sein auto trift (steht leider direkt unterm fenster) dann wisst ihr, es hat nicht geklappt :pcangry:

hat leider nicht geklappt :(
nu weiß ich nicht mehr weiter. ich versuchs nochmals mit restorer2000.... vll habe ich dieses mal glück

Zurück
Oben