Brauche Hilfe bei Testdisk

FADASS

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen. Irgendwie habe ich es geschafft das sich beide Partitionen überschreiben und nun eine garnicht mehr im Explorer angezeigt wird.
Das einzige Programm das der Sache bisher auf den Grund bekommen ist ist TestDisk.
Dummerweise kann ich bei mir die ausgewählten Befehle in Testdisk nicht sehen weil Sie nich weiß hinterlegt werden.
Außerdem hab ich in der Anleitung hier aus dem Forum leider auch nicht genau rausgefunden was ich bei meinem speziellen Problem machen soll. Vielleicht kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für Doofe geben. Und super wär wenn jemand weiß wie ich die Markierung der Befehle aktivieren kann.
Schonmal Danke im Voraus. Anbei noch 2 screens von vor und nach der Diagnose.

Anhänge

• Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 119
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 134
Schöner Mist.
Nachdem nach der Diagnose alles wieder ganz gut aussah (Screen 2) habe ich das ganze so abgespeichert.
Jetzt bootet der Rechner nich mehr von der Festplatte (auf Partition 1 ist Windows Vista).
Hab ich was übersehen oder falsch gemacht?
Werde heute nachmittag nochmal versuchen Testdisk vom USB-Stick laufen zu lassen und den Fehler zu beheben. Ansonsten bleibt mir wohl nur die Platte zu löschen und zu Formatieren falls das dann überhaupt noch möglich ist.

Für Tipps wie ich sie wiederherstellen kann (jetzt vom USB Stick aus) wäre ich immer noch sehr dankbar!

Auf deinen ersten Screen überlagert eine falsche und leere FAT16-Partition deine Vista-Partition.
Am nächsten (zweiten) Screen wird eine falsche Intel-Partition als erste angezeigt.
Grund hierfür ist hier beschrieben;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Auf deinen ersten Screen siehst du die übersicht deiner Partitionstabelle.
Vista-Partitionen fangen nach 1 MB bei CHS-Werten mit 0..32 an.
Daher mußt du für eine richtige Wiederherstellun die tiefere Suche Deeper Search laufen lassen und explizit die richtigen Partitionen mit Vista und deinen Daten für eine Wiederherstellung setzen.
Auch überprüfe deine Partitionen durch markieren und p drücken, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schonmal für die Infos.
Hast du evtl. noch einen Link wo ich eine Bootfähige Version bekomme?
Irgendwo hab ich eine inclusive Brenntool gefunden. Die Bootet aber weder gebrannt noch von CD :(

Meinst du diese hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Die ist inclusive Brenntool und von mir.
Hattest du die Datei einfach entpackt und Doppelklick auf die Datei gemacht?
Du wirst dann aufgefordert ein Rohling einzulegen und brennt sich selber.
Die beinhaltet bereits FreeDos und auch lange Dateinamenunterstützung etc..
Nach dem brennen einfach von der CD booten.

Teile mal das Problem mit.

Ansonsten währe noch UBCD oder Knoppix?

Viele Grüße

Fiona

Ja genau das war das Tool :) Habs gemacht wie beschrieben und dann versucht von der CD zu Booten. Leider Bootet mein Rechner weder von der CD noch von nem USB Stick wo ich die Dateien draufgespielt habe (vorher die Iso mit Dtools geöffnet).
Meldung ist immer: Disk Boot Failure, insert System Disk and Press Enter. (Die Einstellungen im Bios hab ich natürlich angepasst).
Nach dem Brennen ist auf der CD ein Ordner namens: "testdisk-6.11-WIP.dos" mit einem Unterordner und dann den Dateien. Ist das richtig?

Nochmal Danke für die Geduld

Nachtrag. Ich lad grad UBCD. Mal sehen wie's da aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Ordner wude von mir zusätzlich wegen der Doku und anderen Dateien wie ReadMe hinzugefügt.
Teste mal UBCD.

Manchmal gibt es eine Option, eine Taste zu drücken um sich die Laufwerke von denen man booten möchte ohne die Bootpriorietät im BIOS zu verändern, listen zu lassen.
Dann erscheint das Bootmenü, bei dem du dein Laufwerk auswählen kannst.
Weißt du da etwas und hast du es getestet?

Viele Grüße

Fiona

Es kommt aber auch immer eins zum anderen.... Es lag am DVD Laufwerk. Hatte zum Glück noch eins da und jetzt läufts. Werde nun Versuchen nach deinen Anweisungen oben die Partitionen wieder herzustellen. Immerhin hab ich jetzt schonmal 4 Bootcds rumliegen :)

Melde mich dann mit Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Soo. Also nach dem DeepScan wurden jetzt insgesamt 7 Partitionen entdeckt die alle mit einem D markiert sind. Auf einer sind die Windows Dateien und auf einer anderen auch die Dateien der ehemals 2 Partition. Bei allen anderen steht File System seems Damaged. Wie gehts nun weiter?
Brauch ich nur die Windows Partition auf * und die andere auf P setzen und dann mit T den Typ ändern??

Ich werd verückt. Das hat funktioniert. Hab * und P gesetzt und alles mit Enter bestätigt (dasmit T war natürlich Quatsch) und siehe da, als hätte es nie ein Problem gegeben.

1000 Dank Fiona. Das war mit abstand der beste Support den ich je in einem Forum bekommen habe (vor allem der nützlichste)!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
D steht für Deleted oder gelöscht und wird deshalb anbgezeigt, wenn sich Partitionen überlappen, da diese nicht denselben Platz belegen sollten.

Setze nur deine Partitionen mit Daten.
Vista ist wichtig auf Stern für aktiv, wegem booten, sonst startet der Computer nicht.
Setze dann nur deine Datenpartition auf P.
Lasse den Rest der nicht benötigt wird, einfach auf D und wird nicht wiederhergestellt.
Mit T brauchst du nichts normal machen.
Ist nur in speziellen Fällen, wenn ein anderer Partitionstyp zugewiesen werden muß.
Wäre der Fall bei versteckte Recovery-Partitionen etc..
Ansonsten belasse es so.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Antwort steht schon oben. Nochmal besten Dank für die super Unterstützung!!

Zurück
Oben